1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Wer behauptete denn es wäre Zukunftssicher? :notworthy:o_O

    Allerdings ein DCS heran zunehmen was so dermaßen schlecht für VR Optimiert wurde wie kein anderer port, ist zudem nicht gerade aussagekräftig für die vRam Diskussion im übertragendem Sinne. :p(y)
     
  2. Hier zum Glück niemand, aber in anderen Foren schon.

    ok, DCS ist ein Sonderfall, aber Skyrim kann noch hungriger sein.
     
  3. Genau Du sagst es, es kann, aber ist dies dennoch nicht in der Basisausführung. ;)
    Finde dies sind schon gewisse und wichtige Unterschiede bei solch einer Diskussion.
     
  4. Ja, hast so gesehen recht. Allerdings reichen dann auch 4Gb noch aus. Hab im Büro ne 1050Ti, die kommt mit 95% Prozent aller Spiele noch locker klar .
     
  5. Sorry, Nvidia hat da einfach aufs falsche Pferd gesetzt. Es kann doch nicht sein, dass ich für >500€ eine neue GraKa kaufe und dann damit rechnen muss, dass einzelne Spiele schon nicht mehr rund laufen. Wie sieht das dann erst in 2 Jahren aus? Würde mir jetzt max ne 499€ 3070 holen als Zwischenlösung. Die 3080 mit 10GB ist echt quatsch und wer die kauft ärgert sich in ein paar Monaten wieder... Schade drum!
     
  6. Na, ein wenig machen sie ja mit Schaufel-Geschwindigkeit beim Speicher wieder wett.
     
  7. Bei Igor hat die 3080 in den Vergleichen aber recht gut aussgesehen, Der Speicher mit dem x macht halt doch einiges aus und das mehr an Speicher der AMD Karten bringt bei der Geschwindigkeit halt doch nicht so viel wie sich viele erhoffen.
    Oder hab ich da was übersehen? Zugegeben habe ich mir nicht das ganze Video angeschaut.

    Dann möchte ich noch erwähnen, dass meine 2080Ti unter Last viel lauter ist als meine 3080. Das weiss ich mitlerweile sehr zu schätzen.
     
  8. irgendwie hab ich das gefühl, dass ich mit meiner rtx 3070 ein besseres bild wie mit der 1080 habe. gestern abend bischen rumgetestet und alleine schon in steam vr home und verschiedenen umgebungen sah das wirklich toll aus, trotz meiner alten cv1

    kann eine karte das bild in vr so aufhübschen trotz gleicher auflösung, oder bilde ich mir das ein?

    ansonsten läuft mein neuer rechner echt angenehm und mucksmäuschenstill, heute gehts dann an die richtigen hardware hungrigen games :D musste erstmal die ganze nacht runterladen, früher war das echt angenehmer. dvd rein & installen, in der zeit hat man sich n tee gemacht und danach gings los!
     
    DonCarlo gefällt das.
  9. Je mehr die 3080 mit 10GB RAM verkauft wird, das schafft schon Fakten an denen die Spieleentwickler nicht vorbei kommen.
    Als ich vor 5-6 Jahren mir die GTX 970 gekauft hatte, gabs auch ein riesen Skandal. Von den 4GB VRAM waren nur 3,5 GB schnell angebunden. Der Rest eigentlich nicht brauchbar. Man hatte dann ein erweitertes Rückgaberecht. Hab ich nicht in Anspruch genommen weil man sagte, das sei nicht so tragisch. Durch Treibertricks von Nvidia wird man das eh nicht merken. So war es dann auch.
     
  10. Bis 4k merkt man nichts. Dann liegt die 6800 XT etwa 5 % hinter der 3080 Igor vermutet den Speicher als Ursache. Trotzdem erstaunlich, dass der Cache so viel ausgleichen kann.
    Und man sollte bedenken, dass bei 60 Fps die 5% den Unterschied zu 57 Fps ausmachen. Da ist das ruckeln durch zu wenig Speicher (bzw. dann Texturen runter stellen) mMn nerviger.

    Aber hey man kann beide Karten (zurzeit nicht) kaufen. Beide haben vor und Nachteile. Das ist vermutlich auch der Grund für den Preis der 3000er Karten. Hätte AMD nicht mithalten können wäre die Uvp im Vergleich zu den Vorgängerkarten gestiegen. Bzw. die 3080 hätte nicht den 3080 Ti Chip drin das war die letzten Generationen nie so.