Hoffentlich ist bis die 3080 Ti rauskommt die Verfügbarkeit wieder normal. Sonst kannibalisieren sich die Chips wie man das gerade bei AMD sieht also die eh schon geringe Ausbeute wird nochmals aufgeteilt.
Naja, ich denke wir müssen schlicht Geduld haben. Die Anzahl an Kunden, die 900+ Euro auszugeben bereit sind ist ja nicht unendlich, und die beteiligten Formen haben ein lebhaftes Interesse daran, Umsatz zu machen. Klar sind die Margen momentan traumhaft, aber irgendwann müssen sie auch Masse machen und wenn die Ware dermaßen schwer zu bekommen ist, orientiert sich der Kunde irgendwann um - gerade weil AMD ja jetzt auch wieder rangekommen ist. Aber ich vermute mal, dass genauso wie wir es bei HP mit der Reverb G2 sehen, die Logistik weltweit auch bei porfessionellen Firmen momentan doch an vielen Stellen knirscht und vermutlich benötigte Komponenten alle naslang sich verspäten oder anderswo gesourcet werden müssen. Nächsten Sommer können die Geduldigen unter uns sich hoffentlich eine 3080Ti zu einem vernünftigen Preis um die 1.000,- in den Rechner stecken. Ohne dabei im Milli-Sekunden-Takt F5 drücken zu müssen.
Glaube die *80ger Custom Ti's waren bisher immer in diesem Preissegment, mitsamt Versand etc. pp. (2000der Reihe nicht mit inbegriffen, die hatten allesamt noch die Mining Boom Preise.)
Ne sind immer teurer geworden. (jeweils das MSI Custom kurz nach Marktstart) 980 Ti --> 740 € 1080 Ti --> 820 € 2080 Ti --> 1319 € 3080 Ti voraussichtlich 999 € + Custom Aufschlag Deswegen beschweren sich ja auch viele über die Preisentwicklung. Ich versuche es positiv zu sehen, wie man ja jetzt schon erkennen kann gehen die Preise wieder etwas runter. Ich glaube ein großer Faktor ist AMD die vergleichbare Karten anbieten. Vielleicht geht der Preis in der nächsten Generation ja noch etwas runter, oder erhöht sich zumindest nicht mehr. Wenn man sich vor Augen hält, das in der 3080 der größte Chip (GA102) drin ist (war in den letzten Generationen nur in der 80 Ti oder Titan). Und das AMD bei der Vorstellung (zumindest Gerüchteweise) von den Preisen der 3000er Karten überrascht war. Merkt man schon das ein Kampf zwischen den beiden wieder losgeht. Ein weiteres Beispiel die RTX 2070 hatte von der Klasse her den Chip der 60er Karten drin (GT106), deswegen war der Zuwachs zur letzten Generation auch so gering. Erst als die 5700 XT auf den Markt kam und gleiche Leistung für weniger Geld bot, hat die 2070 den Mittelklassechip (GT104) bekommen und sie wurde als Super Refresh rausgebracht. Ohne Konkurrenz kann ein Akteur eben machen was er will (siehe 1300€ für die Highend Gamerkarte).
Uhi okay habe gerade wiedermal gemerkt das ich alt bin, dachte die wären immer schon in dem Preissegment gewesen. Glaube für meine damalige 1080Ti hatte ich auch an die ~860€ bezahlt, plus Versand und aufrunden, hatte ich wahrscheinlich noch die groben 1000€ im Sinn. Ich bin zwar eher in Team Green, aber das AMD endlich mal teilweise aufholen konnte, kommt am Ende uns allen zu gute. Aber da haste recht, Konkurrenz belebt den Markt.
hmm..... klappt natürlich super wenn man Arbeitet... das man genau die 7 Minuten am Tag trifft wo man so eine Karte wie die 3070 FE mal bekommen kann. Vielleicht klappt es ja noch vor Weihnachten.
Lass dich gar nicht erst auf den Quatsch ein. Solche Verhältnisse dürfen nicht weiter unterstützt werden Regt mich auch maßlos auf, was die abziehen... aber Moment; wir sind ja selbst schuld an unserem Nachfrageproblem
Vielleicht hilft dir der Link hier ja. Da sucht ein Bot nach verfügbaren Angeboten. Ohne so eine Info ist es schwer die 10 Minuten Verfügbarkeit zu erwischen. Glück gehört natürlich auch dazu.
die vorhin kurz verfügbare Karte ist dann hier gelandet (für nur 800€): https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFo...060502?hash=item1aac12c356:g:nGAAAOSwGMtfyPwS Der Kollege hat aber noch andere interessante Angebote... Xbox Series X, Playstation 5 und eine 3080 Founders Edition für schlappe 1200€..... Ob der wohl Steuern zahlt für seine tollen "Geschäfte"? Da scheint die Grenze von 600€ für private Veräußerungsgeschäfte innerhalb von 12 Monat doch etwas überschritten...