Die 3080ti soll anscheinend ein wenig später kommen. https://www.igorslab.de/die-geforce...d-die-gtx-1060-3gb-bekommt-eine-nachfolgerin/ Ich habe auch gerade gelesen, wenn man nicht eine neueste CPU hat, genügend RAM und kein Motherboard mit PCI Express 4.0 dann verliert man ein paar FPS bei den neuen RTX Karten. Stimmt das? Dann stellt sich mir nämlich die Frage ob ich nicht doch durchtauche mit der 2080ti und mir zB: Ende nächstes Jahr überhaupt einen komplett neuen PC anschaffe mit Wasserkühlung und zB: SSD/HDD selbst noch einbaue aus dem jetzigen und den alten dann verkaufe oder beim jetzigen selbst noch Motherboard, CPU, RAM zusätzlich austausche ohne Wasserkühlung (bei Wasserkühlung traue ich mich selber nicht ran). Meiner ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und ich habe selber ein paar Sachen schon modifziert (Lüfter, Netzteil, Grafikkarte, SSDs, HDD, ...)
Ja; einige wenige FPS; meist unter 1%. Dafür braucht man's nicht. ABER es gibt ja diese neue Technologie, dass der CPU direkt mit dem VRAM der Grafikkarte zusammenarbeitet, was bis jetzt allerdings nur AMD in Form von Smart Access Memory umgesetzt hat. Aber auch Nvidia wird das demnächst bringen. Das bringt durchaus mal 10% mehr FPS, je nach Spiel und Auflösung. Hierfür ist zwingend PCIe 4.0 notwendig und alle beteiligten Komponenten müssen es unterstützen (CPU, MoBo, GPU). Bei der CPU bietet aktuell nur AMD PCIe4.0 Unterstützung an, bei Intel wird das erst ab der 11. Generation ("Rocket Lake") mit Release im Frühjahr 2021 der Fall sein.
Ne übertaktete 2080ti ist lediglich 10-15% hinter ner Max übertakteten 3080 unter Wasser. Das lohnt nicht.
Ist nicht mal angekündigt bisher. Aber die letzten 2 Generationen kam die m.E. immer so 6-8 Monate später raus, oder ?
Gerüchteweise nicht vor Ende Februar 2021 (Quelle: Igor). Wie schon gesagt, bis jetzt ist noch gar nix offiziell, noch nicht mal ne Ankündigung.
"Dank" des hohen Bitcoin-Kurses ist dieses verfluchte Mining leider wieder ein Thema. Hier hat z. B. jemand 78 Stück RTX 3080 installiert, die ca. $1500 Strom pro Monat verheizen, aber den Betreiber trotzdem reich machen...
Ja, zum Kotzen. Quasi ein Anreizsystem zum Produzieren von Elektroschrott und Energieverbrauch. Richtig schön lecker pervers. Wird für meinen Geschmack viel zu wenig angeprangert. Wo sind die sonst so umweltsensitiv sich gebenden Grünen?