Das schlimme an dieser "Währung" ist, dass sie hauptsächlich für Geldwäsche und Schwarzgeldanlage verwendet wird.
Was ich so gelesen habe sind Grafikkarten nicht die neuste und beste Technik zum "Schürfen" da verwundert es schon das es sowas noch gibt.
Doch doch, bei Ethereum wurde der Algorythmus oder so geändert. Neuere Grafikkarten sind wieder ganz weit vorne. XD Ein Prosit auf künstlich geschaffene Märkte.
Spoiler: OT: Aufreger Bitcoin Zumal, selbst wenn jemand mit Bitcoin "normal bezahlen" wollte, ist dies kaum noch möglich: Umso weiter man in der Warteschlange der Transaktionen nach vorn möchte, desto höher fällt die Gebühr in Form von Bitcoins aus (entspricht dem "Lohn" für das Schreiben des Zahlungsprotokolls = "Mining"). Aufgrund des extremen Kurses wären selbst kleine Zahlungen so dermaßen teuer, dass das quasi niemand nutzen kann. Bitcoin ist zu einem reinen Spekulationsobjekt verkommen, dass allenfalls noch für illegale Zahlungszwecke dient. Das wäre tatsächlich eine kleiner positiver Aspekt Tatsächlich aber müssen die ganzen Mining Farmen sogar noch energieintensiv gekühlt werden... So auch die oben gezeigte Anlage; sie steht in Las Vegas Beim derzeitigen Kurs lohnt sich wohl so ziemlich alles wieder... Das Problem ist; man kann hier kaum was unternehmen. Grundsätzlich ist das alles legal und die Kombination aus Profitgier und künstliche Verknappung einer digitalen "Währung" reichen, um das Ganze am Laufen zu halten. Typisches Beispiel für eine geöffnete Pandora-Büchse... Der ganze Quatsch verbraucht auf jeden Fall inzwischen etwa so viel Strom wie Österreich, darüber sollte man sich trotzdem mal ernsthaft Gedanken machen...
Leider ist das damit zusammenhängende Blockchain ja gerade ziemlich heißer Scheiß in der IT Welt, also wird das leider wohl nicht so schnell wieder verschwinden.
Der Grundgedanke dahinter ist ja auch nicht schlecht, nur wie sich das mittlerweile entwickelt hat ist doof und war voraussehbar. Die notwendige Verknappung der Bitcoins erfolgt eben über zunehmend schwieriger zu lösende Primzahlaufgaben zum Schreiben der Blockchain (die erforderliche Rechenleistung strebt hier gegen Unendlich); an die Umwelt hat natürlich wieder niemand gedacht... Da müssen einfach andere Konzepte her. Wie wärs denn mit einer Währung aus Münzen, die aus einem seltenen Metall bestehen?
Nee, mach nicht! Dann werden wieder nur Unsummen an Energie und Hardware verprasst, die Umwelt mit Abfällen und Abgasen verseucht, längst vergangene Seuchen an die Luft geholt und fleißige Kinderhände aufs Spiel gesetzt, nur um paar Gramm davon aus Boden und Müllkippe zu buddeln.
Das mit der Werbung war mir entgangen obwohl es im Video angezeigt wird. Ich nehme das Video wieder raus.