@komisch also, nur mal zum Vergleich, die Kingpin hat ab Werk ein 380Watt Bios, was mit dem PL Regler bis knapp 420Watt freimacht. Mit 10 Grad Wassertemp bekommst Du die auf, Moment, waren das 2750MHz? oder 2470, ach egal, im Endeffekt auf den originalen Score einer 3080. (18tausenirgendwas im Timespy)) Würd ich aber dann aber doch nicht selbst versuchen, auch wenn das 380W Bios echt in den Fingern gejuckt hat (Schisser - aber an ner Titan rumlöten) Am besten ist eh Undervolten bei gleichzeitiger Takterhöhung. läuft Kühler und die Karte ist von Haus aus schneller. Edit @komisch - was jammerst Du denn mit deinem Score? Sieht doch stabil aus. Potential seh ich bei Dir in der Temperatur, 10 Grad weniger sind ca. 100MHz mehr
Ich jammer ja nicht aber ich bin leicht experimentell eingestellt. Ich habe nicht umsonst Pimax HMD'S Wobei es immer noch alltagstauglich sein muss. So ein bisschen mehr Leistung für M$FS 2020 wäre nicht schlecht. Ich werde eure Vorschläge am Wochenende mal ausprobieren.
@dstar Jup, Spannungserhöhung führt meist dazu, daß in den lastintensiven Momenten einfach nur der Takt sinkt außer man moddet das powerlimit. Mit meiner für 550 Euro gebraucht gekauften 1080Ti hatte ich Glück, ohne Spannungserhöhung geht die bis 2100 core Takt hoch und bleibt auch in allen Lastszenarien dort. Ist allerdings auch derart gekühlt, daß die Rückseite selbst im furmark nur handwarm wird am Chipbereich. Die ausgelesenen Temps sind bei mir wenig glaubhaft, weil der Vorbesitzer nach gusto diverse Werte im bios geändert hatte Gibts eigentlich Untersuchungen darüber, wie sehr gute Kühlung den Stromverbrauch senkt? Hatte da mal was mitbekommen, daß dadurch Leckströme whatever reduziert werden.
Das kränkelt eher an den CPUs. Zu wenig Leistung auf dem Kern. Du, mit deinem 9900k hast da noch viiiiieeeel Zeit Untersuchungen weiß ich jetzt nicht, aber je kühler, desto schneller bei gleicher Spannung, ja.
Evtl. wurde die RTX 3080 FE bereits eingestellt! Hier ein Video dazu von Igor. Wenn das stimmt, kann man sich vom UVP (zumindest dieser Karte) nun völlig verabschieden.
Heißt ja nur, dass eine andere Variante den Platz einnehmen muß im Portfolio. Und das sie so stumpf wären, eine 3080 Super mit viel höherem UVP zu präsentieren die dann nur 2% schneller als die 3080 ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. In der Zwischenzeit streichele ich meine 2080Ti nochmal...
929 für ne 3070 ich krieg mich nicht mehr ein... Schön Verarscht... Da lohnt die 3090 echt. dreifache Leistung für „nur“ den doppelten Preis. ———- hier noch ein Schnäppchen. Nun aber schnell, nur noch eine verfügbar! https://www.real.de/product/3614145...&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=587156
kommt darauf an (doppelter Preis) Dafür bekommt man aber auch die "alte" Generation für ordentlich Kohle wieder los.
Langsam bräuchte ich schon was besseres. Bei den flat Games konnte ich alles auf max stellen ohne zu überlegen in full hd mit eine 1070. Bei der 2080ti verbringt man Ewigkeiten in den settings bis man das Optimum bei 90 FPS gefunden hat. Ich fürchte eine 3090 hilft hier auch nicht.