1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. ja das stimmt, die Zeiten sind echt scheiße, ein freund von mir wartet seit Monaten (Anfang des Jahres) auf ne bezahlbare 3060/3070. Ich bin froh das ich mir zum guten Kurs ne 3090 geschossen hab und im Rechner meiner Frau ne 1080 werkelt die auch noch auf HD topp ist. Hoffentlich ist der Mining boom bald rum und es kommen wieder paar Karten auf den Markt. Bald ist auch hoffentlich DLSS in VR zu haben was einen satten Schub in der Entwicklung bringen wird denke ich.

Ps: schon mal jemand ne Graka auf Wasser umgebaut? ich hab schiss meine zu schrotten aber sie ist im Volllast betrieb zu laut ^^

2. Also bisschen technisches Verständnis sollte man haben, aber sonst is das nix besonderes. Die Graka selbst bekommt das ja gar nicht mit, die merkt nur, dass sie plötzlich besser gekühlt wird. Die größte Kunst ist mMn eine saubere, plane (effektive) Auflage von Kühlerfläche zum Chip bzw. der VRAM Bausteine. Hier muss man evtl. etwas basteln, auch, weil die GraKas teilweise Wölbungen haben. Ansonsten ist das nix weiter als Luftkühlblock runter und Wasserkühlblock drauf. Natürlich brauchst du viel Platz im PC für den Radiator (das warme Wasser muss ja auch wieder kalt werden...) und die Garantie der Karte entfällt. Aber für Details gibts ja entsprechende Threads hier.

sparky und kellerbach gefällt das.
  3. Wenn der Streit zwischen Vitalik Buterin und den Minern so weiter geht, schaltet er im Sommer GPU Mining für Etherium ab.
    Dann gibts zwar noch immer 2-3 "lohnende" Algorithmen, aber die beschränken sich eher auf die "besseren" Karten und die Profite fallen vermutlich, wie vorher, wieder in den Keller, da sich alle darauf stürzen.

Anderseits dürfte das in den "Strom kost nix" Ländern kaum jemanden jucken, nur Neuinvestitionen in weitere Grakas lohnen dann nicht mehr wirklich.

Alllerdings wird eine evtl. erhoffte Flut an gebrauchten 3090/80 Karten wohl noch lange Ausbleiben.
    Die Neupreise dürften aber fallen.

sparky gefällt das.
  4. Ein 420er Radi wird wahrscheinlich nicht reichen mit dem R5 5600x oder?

5. @sparky kann ich nicht einschätzen, da ich die Komponenten nicht habe... wäre dann aber eh besser in nem anderen Thread aufgehoben

SolKutTeR und dstar gefällt das.
  6. Wer live dabei sein, wenn die 3080Ti vielleicht enthüllt wird, hier bitte:

SolKutTeR und ToM gefällt das.
  7. ohh, heißt es mal wieder "1000mal schneller und bestellen sie jetzt eines der drei verfügbaren....Muster" ? :LOL::ROFLMAO:

Unbenannt.jpg

gelles und maxxs gefällt das.
  8. Die Welt braucht noch eine Grafikkarte die wenn überhaupt völlig überteuert verkauft wird(y):censored:

9. Vielleicht ist dort ja eine Anti-Mining Sperre drin... aber klar, das werden die bestimmt machen, damit sie weniger Geld verdienen...

Da Ende des Jahres ja neue Intel Prozessoren erwartet werden mit vermutlich ganz netter Leistungssteigerung, bin ich inzwischen ganz entspannt beim Gedanken daran, die 3000 GPU Generation zu überspringen und in 2022/23 dann halt die 4080Ti zu kaufen. Bis dahin ist ja mit viel Glück auch Dynamic Foveated Rendering langsam mal ein echtes Thema, und gibt es neue Headsets (oder Eye-Tracking AddOns) die das nutzbar machen.

Wie manche ja auch schon bemängelt haben, es kommt momentan ja auch nicht soo viel neue Software raus, die diese Leistungssteigerung heute nötig macht (naja, für mich eigentlich schon, Elite, FS2020 würden von neuer Hardware sehr profitieren, vor allem, wenn ich die 8KX damit befeuern möchte).

komisch gefällt das.
  10. au... da sehe ich sogar potential.
    marktlücke. eine graka DIREKT und nur für bitcoinscheiß. ich stell mir schon die werbung dafür vor.
    irgendwelche grakavergewaltiger, die die graka, die ich möchte für irgendwelchen scheiß missbrauchen und damit die preise unakzeptabel in die höhe schießen lassen, könnte ich ehrlich gesagt mit anlauf hinschubsen, bis se keine tastatur mehr bedienen können.
    es stinkt mich wirklich an.

wie o.a. vielleicht echt ne graka extra dafür basteln, gamingkarten sperren