Das Teil ist so groß, da muß ich ja noch am Haus anbauen lassen... die RTX5080Ti braucht dann wieder einen eigenen, stickstoff-gekühlten Raum ?
Laut DSOG soll vermutlich allein MSI sage und schreibe 29 Modelle der Ampere Reihe auf den Markt schmeißen. Denke da wird in dieser Generation für jeden etwas dabei sein, oh man diesmal werden sie es scheinbar komplett übertreiben. MSI has registered 29 Nvidia Ampere graphics cards with the Eurasian Economic Commission/EEC With the Ampere GPU lineup’s launch dates getting close, more and more leaks are being spotted. The recent is the entry of what appears to be Nvidia Ampere graphics cards codes listed in the EEC database, as spotted by PC Gamer. Weiterlesen →
Da zählen aber auch sämtliche eigenen Modelle rein. Da gibt es dann 2 Radiatoren, 3 Stück. Das Overclocked Modell, das Oc+, das Rgb looks cool, Mobil Modelle für Laptops. Klingt nach viel, aber ich erwarte nicht mehr als die üblichen Karten. 3050 (Ti) - 3080 (Ti) oder 3090 der Name steht laut Insidern immer noch nicht fest.
Die ganzen unterschiedlichen Modelle sind mir zwar bekannt, aber das es doch immer so viele wären war mir dann doch nicht bewusst. Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet das dies eine reguläre Anzahl ist.
Viele Webseiten rudern ja gerade zurück bezüglich der Leistung - bzw. der Unterschied zu Turing. Das ist wohl gut so, denn der gute Igor (wohl ein echter Insider) schildert mal die Situation Stand heute. Bios, Taktraten etc. noch nicht final. Die Prototypen, die den ominösen Benchmarks zu Diensten gewesen sein sollen funktionieren eigentlich gar nicht, weil es keinen DX-Treiber oder OGL-Treiber für Ampere gibt. Da hat nVidia wohl alles abgeschottet. Da geht wohl nur ein Stresstest zur Temperaturermittlung. Wie gesagt: Der Igor hat die Fühler an den richtigen Stellen!
Na, MSI, die haben ja schon allein bei der 20xx 4 Wassergekühlte, 3 Blower, 4 Ventus, und 8 3Kühler Buden ohne die Super Serie. Im Endeffekt sind es aber nur 2 Unterschiedliche Boards mit minimalen Bestückungs und BIOS Unterschieden. @Flens07 danke fürs Video! Damit ist schon mal meine Frage beantwortet, ob die Pumpe auf die Brosche passt. Nu bin ich nur noch gespannt, wie die Spannungswandler und Speicher sitzen, zwecks der Luftkühlung. Denn so ne Original Schrankwand kommt auf keinen Fall in mein Gehäuse. XD Die Platine selbst, schaut ja recht klein aus.
Neue Gerüchte, Über Palit wird gemunkelt, dass sie 171 Modelle planen ?!? Die 2000 Dollar für 3090 sind zurück. Und wenn man dem hier glauben darf, kein DP 2.0 https://videocardz.com/newz/nvidia-geforce-rtx-3090-and-geforce-rtx-3080-specifications-leaked https://www.pcgameshardware.de/Graf...kdaten-mit-Takt-angeblich-bestaetigt-1357116/ achja, die Zotak Layouts sehen bisher ähnlich aus, wie die 2080er. Auch die Platine. https://videocardz.com/newz/nvidia-ampere-ga102-rtx-3090-3080-gpu-pictured
Naja, HDMI ist ne Stufe höher. Und bis DP 2 Peripherie auf den Markt kommt, steht auch noch in den Sternen. Die ersten Test-Samples weniger Chips sind je erst für Ende 20 Anfang 21 angekündigt. Zumindest auf Papier. Na, übernächste Woche sollten wir Fakten sehen. Ich hab mich zumindest gefreut, dass das Boardlayout genug Ähnlichkeiten hat, um DIY Kühler der 20xx Generation zu Portieren. Allerdings sieht es dennoch für mich so aus, dass eine 3080 die 2080ti noch nicht vom Thron schubst. Zwar etwas mehr Leistung, da neue Fertigungstech, dafür weniger Speicher und für 4K oder gar 2x4k kein Vorteil. Also, ganz im Sinne der letzten Wechsel. Alles beim Alten, wer wirklich mehr will, muss das Highendmodell kaufen. Da meine 2080ti im Userbench mit einem Wert um 206% noch immer in den obersten Rängen rumköchelt, kann ich mich wohl vorerst ganz entspannt zurücklehnen