1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. ich glaube da hat keiner mit gerechnet sonst wären die UVPs doch entsprechend angepasst worden. Nvidia verdient durch die hohen Marktpreise ja nicht wirklich mehr so viel ich weiß bleibt das meiste bei den Händlern hängen. Oder irre ich mich da?
     
  2. Naja, wenn man die UVP auf 1000 gesetzt hätte, dann würden die Karten halt für 3.5k weg gehen. Denke das hätte nix gebracht.
     
  3. Igor (Igor's Lab) hat das mal so erklärt: Nvidia liefert nur Bundles aus Chip + VRAM-Set (zumindest beim DDR6X) an die Boardpartner zu einem Preis, der im Vornherein ausgehandelt wurde und über lange Zeiträume fix ist. Zudem sich würden auch Boardpartner und Einzelhändler auf Abnahmepreise einigen und diese festschreiben.
    Die gewaltige Marge, die hier nun möglich ist, genehmigt sich wahrsch. zum größten Teil der Einzelhändler. Zumindest kann man wohl sagen, umso weiter hinten man sich in der Verkaufskette befindet, desto profitabler.
    Allerdings könnte ich mir bei dem Wahnsinn der zurzeit stattfindet auch vorstellen, dass die Preise bereits am Beginn der Wertschöpfungskette angezogen werden (bei Nvdia bzw. bei Samsung als Foundry), um was vom Kuchen abzubekommen. Vertragsstrafe hin oder her, wenn so viel Geld im Spiel ist, ist auch viel möglich.

    Natürlich nicht. Die UVP ist quasi irrelevant in der jetzigen Situation. Den Preis in einer Marktwirtschaft, in der ne ausreichend große Transparenz herrscht, kann der Verkäufer nicht endgültig festlegen. Den bestimmt die Nachfrage. Einzig durch ein massiv höheres Angebot kann die Verkaufsseite etwas daran ändern.
     
    #1393 Odyssey_Plus_Man, 18. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  4. Das Problem bei solchen Marktmodellen ist die Psychologie des Käufers. Der rationale Käufer, der auch mal bei geizhals schaut und etwas Sitzfleisch hat, hat glaube ich deutlich an Boden verloren. Man kann diese Veränderung der Zusammensetzung des Käuferverhaltens schön an den alten Preiskurven auf geizhals ablesen. Zur Zeit noch der 8800 GTX haben die Käufer bei release nicht alle wie die Lemminge zugeschlagen, sondern gewartet, bis der Preis um 50 oder sogar 100 Euro abfiel. Ich behaupte mal, daß viel mehr Käufer damals noch gesunden Menschenverstand hatten und man wusste, daß mit gierigem sofort-haben-wollen man sich ins eigene Knie schoss. Natürlich brächte so eine Zurückhaltung in der jetzigen Situation von echter Verknappung oder/und durch Abgreifen durch Miner auch nix.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Doch doch, wat schon Monate vorher Thema dort, inkl. speziellem Vorverkauf an die asiatische Zielgruppe. Ich hatte darauf schon mal im Oktober hingewiesen.
     
  6. @kellerbach : m.E. war damals auch schlicht weniger Grund für ein Upgrade vorhanden. Ich habe jahrelang neue GraKa Generationen an mir vorbeigehen lassen, weil es bei der damaligen Auflösung der Monitore nicht mehr entscheidend war, nochmal 20% oder 40% mehr GPU Leistung zu bekommen. Für mich hat sich das erst durch VR geändert; für die Masse der Gamer durch höher auflösende Monitore.
     
    Sacify und TiGa1981 gefällt das.
  7. @axacuatl
    Ja diesen Auflösungswahn bei Monitoren hatte ich nicht im Blick, allerdings kommt mir das eher wie ein Luxusmotiv vor, aufzurüsten. Nach meiner Wahrnehmung hat man früher je neuer Generation ein dickeres Plus an Grafik bekommen (wo sich auch ein Plus an Auflösung noch enorm ausgewirkt hat analog zu firstgen VR), also eigentlich früher größerer Leidensdruck, nicht uptodate zu sein.
    Als ich mit Operation Flashpoint richtig ins Gaming einstieg, hatte ich mich nicht lumpen lassen, weil ich diese Wahnsinnsauflösung von 1600x1200 unbedingt haben wollte wegen der Vorteile bei fernen kleinen Zielen. Der Verkäufer zeigte mir da´n Vogel von wegen wofür ich diese Monsterauflösung denn bräuchte :D
     
    #1397 kellerbach, 18. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
    axacuatl gefällt das.
  8. Es ist weniger die Auflösung, die ich als Wahn bezeichnen würde, sondern die FPS. Spricht man mit Jugendlichen, sind viele der Meinung, dass alles unter 260FPS "kacke" aussieht. Fragt man genauer nach, wissen die z. T. zwar gar nicht, was die FPS genau bedeuten, aber ihre Fortnite Let's-Play Idole sagen das... daher wollen auch nicht wenige ne 3080 für ihren Full-HD-Bildschirm...
     
    kellerbach und dstar gefällt das.
  9. ....für "Flat" reicht mir noch Heute meine GTX 970 und das Hanns-Q- 191-D "Quadrat" ;) (immerhin satte 17 Zoll mit 1280 x 1027 Auflösung)
    Der wird erst in Rente geschickt wenn gar nix mehr geht.

    Und wie Kollege Axacuatl schon treffend bemerkte ....bei dieser Auflösung und Größe der alten Monitore spielts ohnehin keine Rolle da man´s eh nicht merkt oder sieht und einfach alles geil daherkommt

    Ganz anders allerdings in VR wo jedes lausige FPS über Leben und Tod entscheidet :sneaky:.
    Will sagen es vervielfacht halt einfach die Immersion wenn man alle Regler nach rechts rammen und Supersampling aufdrehen kann. Ob man allerdings deshalb "Wucher" unterstützen sollte?

    Wucher beginnt, wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt, bei der 3080 ti bei 1300 (für mich) ....Nein korrigiere..eigentlich schon bei allem was über 1000 liegt aber dafür gibt´s ohnehin nur ne leere Verpackung :ROFLMAO:
    Werds zumindest probieren....und scheitern :ROFLMAO:
     
  10. Lächerlich, was da gerade am Markt passiert.