1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Hätte ich solche Kommentare nicht selber schon unter news von neuen drölftausend hz Bildschirmen gelesen, würde ich denken du fantasierst dir was zusammen. Manchmal überholt die Realität jede mögliche Satire um Längen...

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Wat bin ich froh dass ich nichtmal wirklich vom Unterschied zwischen 90 und 75 Hz tangiert werde; den 144 Hz Mode bei der Index hatte ich noch nicht einmal ausprobiert, weil schon die 120 Hz nicht wirklich was gerissen haben bei mir... aber ich folge dann natürlich auch nicht den YT‘ern die dafür bezahlte Werbung machen...

stoeppel gefällt das.
  3. Meinte eher im Sommer letztes Jahr da haben einem alle geraten wartet auf die neuen Karten von Nvidia und AMD da bekommt ihr mehr Leistung fürs Geld. Ein Kumpel von mir hat damals ne RTX 2070 für 400€ bekommen. Da hab ich auch gesagt du bist doch doof in 4 Monaten bekommst du für das Geld mehr Leistung. Heute könnte er sie gebraucht mit Gewinn verkaufen.

4. Ab 27.05. gibt es wieder ALDI Gaming PC, mit RTX 3070 bzw. 3080. Das günstigere Modell, Erazer Engineer X10, kommt mit RTX 3070 und einem Core i7-11700 daher und kostet 1.499 Euro (das ist der aktuelle Preis einer einzelnen 3070 auf dem freien Markt!).

Der teurere für 2.799 Euro, Erazer Hunter X20, ist ein High End Gerät dem derzeit dicksten Intel CPU i9-11900K, einer 3080 und auch sonst sehr guter Hardware. Selbst dieser enorm hohe Preis ist damit zurzeit ein Schnäppchen...

Haaalolo gefällt das.
  5. Wahnsinn derzeit. Die EVGA 3090 klettert schon - teilweise - deutlich über die 3000 Euro-Marke. PC als Anlageform. Toll.

6. Ich denke so langsam ist der Zenit erreicht. Cryptos crashen aktuell und für den Bereich Gaming ist der "Preisbogen" mMn inzwischen überspannt.

Sacify gefällt das.
  7. Ich hoffe. Was man dennoch nicht vergessen darf, sie gingen ja auch an Gamer über die Ladentheke - ich weiß nur nicht, wie viele. Ich bin was das angeht schon sehr gespannt, wie sich die Preise einpendeln werden (auch nach dem Ende der Chipkrise).

8. Natürlich gibts immer Leute, die ne Grafikkarte auch für 3000 EUR zum zocken kaufen (können). Aber das ist weit weg vom Median der Nachfragekurve, das ist denke ich klar. Und für maximalen Gewinn geht's ja um das Optimum (Maximum) aus Preis x abgesetzter Stückzahl.

9. Gibt es eigentlich belastbare Zahlen über das Volumen an verkauften NVidia Karten gegenwärtig und in der Vergangenheit ?

Aufgrund der allgemein herrschenden Kompentenknappheit würde es mich nicht völlig überraschen, wenn es schlicht vor allem weniger Volumen ist, was NVidia insgesamt an Output hatte, und dadurch hat sich das vielleicht überhaupt erst so entwickelt, dass ein absurdes Maß an ungedeckter Nachfrage entstanden ist. Wer weiß, vielleicht wären die Miner in normalen Zeiten gar nicht so sehr ins Gewicht gefallen.

Edit: Alternativ oder kumulativ kann natürlich auch noch der Corona Effekt dazu kommen, dass viele die erzwungene Häuslichkeit mit Zocken verbringen wollten und aufrüsteten.

10. Grafikkarten der aktuellen Generation gingen auch einige an Gamer, wenn man sich z.B. die Steam Statistiken anguckt. 2080 und 3080 gleich auf, 2070 nur 0,4% vor der 3070. Die größere Nachfrage kommt halt, wie man auch an den Konsolen sieht, noch aufs Mining obendrauf.

axacuatl gefällt das.