Wenn der Krypto Crasht, lohnt es es richtig für die Miner, da jeder Panikverkauf Transfer-Fee bedeutet. Meine im Büro-"es-ist-Corona-irgendwie-muss-die-Miete-ja-Reinkommen"-Rechner warfen in den letzten 5 Tagen knapp das Doppelte ab. Edit, achja, Nvidia hat die Tage verlauten lassen, dass sie nicht damit zufrieden sind, dass die Gamer keine Karten erhalten (hust, wers glaubt) Darum sollen in den kommenden Monaten 3070 und 3080 mit halbierter Hashleistung auf den Markt kommen. Die sollen dann angeblich auch nicht per Code manipulierbar sein. Mal gucken
Kann ich mir vorstellen, aber in Endeffekt ist die Belohnung für das Schürfen, also die erhaltenen Coins, auch weniger Wert, oder? Allerdings kann der Kurs ja wieder hochgehen; okay... oder aber weiter in den Keller und man sitzt dann aufm Haufen wertloser "Coins"
Nö, in eth gab es durch das massive Volumen Faktor 4, was dennoch dem doppelten Euro/Tag entsprach. - oder man ist Zocker und lässt liegen und macht entweder mehr oder weniger, je nach Kurs. Weniger tut natürlich doppelt weh, da das Finanzamt ja nur am Gewinn beteiligt werden möchte. Also, du zahlst die Steuer auf den vollen Mining Umsatz. Achja, kleiner Funfact zum Thema Mining und der böse Stromverbrauch. Ich hab vor kurzem ne Studie dazu gelesen, wo Banken das Thema auch Aufwarfen. Herausgekommen ist, das klassische Banken mit ihren Uralt Rechensystemen den bis zu 4mal höheren Stromverbrauch bei gleichem Transfervolumen benötigen. Voll in die Hose gegangen. XD Dummerweise unterwegs auf dem Handy. Find das Ding gerade nicht. Natürlich muss man beachten, dass der Krypto durch das Traden wieder mehr Volumen als reine Banken verursacht
Die coins steigen auch wieder, wenn das ETH crasht und unter 100eur Wert ist werde ich definitiv 10 davon direkt kaufen... Bei den bitcoins hab ich das leider verpasst...
Der Zug dürfte seit 2017 vorbei sein. ETH war seit dem nie wieder auf dem Level. Aber so 500 wären nicht übel xD
Ihr dürft Bitcoin und Ethereum nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Gewinnmaximierung und des Stromverbrauchs betrachten. Es gibt einen weitaus wichtigeren Effekt. Das derzeitige Bankensytem mit den Zentralbanken ist die Ursache für die ungerechte Verteilung des Geldes weltweit. Wenn der digitale Euro kommt und der digitale US Dollar wird das noch extremer werden. Vermutlich werden wir dann am Ende nur noch die Zentralbanken haben und nicht mehr die Volksbankfiliale um die Ecke. Das wird die Ungerechtigkeit noch weiter verschärfen. Geh mal zur Zentralbank und frag die nach einem Kredit über 20,000 Euro um deine kleine Firma zu gründen. Die lassen dich nicht mal zur Tür rein. Bitcoin ist ein dezentrales, demokratisches Geld-System was nicht zentral kontrolliert werden kann und es gibt insgesamt nur 21.000.000 Bitcoin. Inflation durch Gelddrucken ist also auch nicht möglich. Bitcoin ist demokratisch. Jeder sitzt direkt an der Quelle des Geldes und kann daran teilhaben und davon profitieren. Ethereum wird mal in der Lage sein Wertgegenstände wie Hochhäuser etc zu digitalisieren, so dass jeder ein Investor sein kann, auch jemand in einem dritte Welt Land der nur ein Handy hat aber kein Bankkonto besitzt. Leute verpasst diese Zeitenwende nicht! Dies ist keine Finanzberatung. Bitte informiert euch selbst. Das geschriebene dient ausschliesslich der Unterhaltung. Bitte macht eure eigenen Recherchen!
Das sollten wir mal lieber in den Crypto Thread verlagern, sonst bekommen wir wieder Grundsatzdiskussionen bei den Grafikkarten rein... Spoiler: kurze Bemerkung Das sind nix als Meinungen die im Raum stehen. Man kann das auch völlig anders sehen. Bereits diese Skepsis gegenüber allem, was öffentliche Einrichtungen tun ("Das derzeitige Bankensytem mit den Zentralbanken ist die Ursache für die ungerechte Verteilung des Geldes") wäre mal genauer zu begründen. Dann frage ich mich auch, woher diese Annahme kommt, dass eine dezentrale Verwaltung der Währung so eine super Idee ist; das scheint ja irgendwie selbstverständlich zu sein. Schon mal was davon gehört, dass die Geldmenge reguliert werden muss, für einen konstanten Geldwert? (Genau das tun nämlich Zentralbanken; die geben nie Kredite an Privatpersonen aus; ist gar nicht den ihre Aufgabe...) Und zum Thema Demokratie: Demokratisch ist es, wenn die Mehrheit der Bevölkerung einen Bitcoin oder ne andere Cryptowährung will. Hast Du diese Umfrage schon mal gemacht? So wie ich das beobachte finden vor allem die Leute den Bitcoin und Ether toll, die damit Geld verdienen; also Miner und Spekulanten.
So seit heute früh ist es offiziell: RTX 3070 Ti | 8 GB GDDR6X | $ 599 UVP | "lieferbar" ab 10. Juni RTX 3080 Ti | 12 GB GDDR6X | $1199 UVP | "lieferbar" ab 03. Juni ausführliche Daten z. B. hier.