1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Hier dann auch mal was Positives - der frische Nvidia Treiber 466.74 (und .66) bringt (für mich zumindest) keine drastischen Verbesserungen gegenüber dem 457.30 vom letzten Jahr, verschlechtert dafür allerdings auch nicht die Performance, so wie die letzten Versionen.
    Die hatten bei mir immer noch für paar Framedrops (im FS2020, DCS z.B.) gesorgt. Der Treiber jetzt war in den letzten 2 Stunden diesbzgl. recht Unauffällig.

GeForce 466.74 Hotfix driver download (guru3d.com)

@SolKutTeR - hatte das jetzt bewusst nicht eingeflochten wegen Timestamp

VJS_Tiger gefällt das.
  2. Was genau meinst Du damit? :notworthy:

3. die Posts nicht zusammengefügt

4. Ach so okay so eng sehe ich das mit dem Zusammenfügen ja auch nicht, immerhin liegen einige Stunden dazwischen. (y)

dstar gefällt das.
  5. Es ist schon erstaunlich, wie einer an so viele Grafikkarten kommt.
    Oder es ist nur ein Joke, und nichts daran ist wahr.

Ich komme jedenfalls an keine Karte zum UVP.
    Bei AMD droppen jeden Donnerstag ein paar hunder Karten. Aber wenn man sich nicht mit Script u. Tricks auskennt, keine Chance.

Ich kann mir vorstellen das im Juli/August die Preise fallen werden. Fallen auf das März Niveau.
    z.B. hat man mit Glück eine RX 6800 XT Custom im März für ab 1200 € bekommen. Das ist schon doppelt so teuer wie die FE.
    Aber die Preise stiegen weiter auf Preise oberhalb von 1400 €.

Im Herbst werden die Preise dann wieder anziehen. Wir werden niemals eine RTX 3080 10G oder RX 6800 XT für unter 1000 €, geschweige denn 800 € bekommen. Es wird immer so weiter gehen. Wenn die Preise fallen, dann werden die Mengen reduziert. Es geht dann eben noch mehr an die Miner.
    Weiß nicht, ich sehe im Moment nur schwarz was Grafikkarten betrifft. Ich habe da kaum Hoffnung.

Wenn man sich so anschaut, was auf den Markt kommt im Hardwareluxx-Forum; dann Erfolgsmeldungen liest von gesteigerten Absätzen; das ist schon verrückt.
    Gefühlt kommt im Markt nur ein Bruchteil der produzierten Karten an.
    Wann sehe ich mal eine Asus-Karte in diesem Benachrichtigungs-Forum ? So selten.
    Wo lassen die die ganze Produktion ?
    Wir werden sowas von verarscht. Miner sei Dank.

#1455 Lev Arris, 11. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
  6. Ich sehe das lange nicht so negativ. Die Unsicherheiten der Miner werden immer größer. Wenn die Sperre von Nvidia nicht umgangen werden kann, dann siehts für die Miner schlecht aus. Die stehen jetzt vor der Frage, die Hartware noch jetzt zu Mondpreisen verkaufen zu können oder für die Grafikkarten in einigen Monaten viele hundert Dollar weniger zu bekommen und kann man mit dem Minen bis zum bitteren Ende diesen Wertverlust der Hartware noch ausgleichen oder verkauft man besser gleich. Das wird schon. Für mich ist es nur sehr ärgerlich. Ich hab gerade einige Monate massig Zeit für das VR Hobby und nur Hartware von 2016.

7. Zumal ich immer mehr glaube, dass dieser so oft genannte "Chipmangel" nicht (mehr) ausschlaggebend ist. Z. B. die 7nm Ryzen 5000 CPUs gibts mittlerweile ohne Ende, die liegen schon unter UVP, obwohl die Nachfrage auch da hoch ist. Und nvidia und AMD sagen selbst, dass ihre (letzten) Umsatzzahlen mehr oder weniger wie immer sind. Das Problem sind zum überwiegenden Teil wohl doch die Miner. Dieser Meinung bin zumindest ich.
    Man sieht an diversen ebay Angeboten ja, wie viel Karten hier z. T. im Besitz einer einzigen Person sind. Und selbst wenn dss Angebot mit den über 70 Karten Quatsch ist (was ich nicht mal glaube, da auch Abholung bzw. "Aufbauservice" angeboten wird) gibt es zig andere da draußen. Bedenkt: 1 Person mit einem 10 Karten Mining Rig nimmt 10 anderen Personen die Möglichkeit eine Karte zu besitzen. Wenn nur 10% Miner unter den Käufern sind, die das auf dem Level betreiben reicht das schon, dass so gut wie niemand ne Karte bekommt.

Was ich noch ganz witzig finde: die Miner verarschen sich auch untereinander. Viele verkaufen jetzt ihre Rigs und behaupten gleichzeitig, dass das Mining mit Ether doch noch voll lohnenswert ist, weil das mit dem ETH2.0 ja noch ewig dauern wird... :LOL:

#1457 Odyssey_Plus_Man, 11. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2021
  8. Ich habe beim normalen eBay mal nachgeschaut. Also das, was von AMD direkt verkauft wird, landet nur zu einem Bruchteil bei eBay.
    Denke, das auch hier die Miner sich mit Bots bedienen. Jedenfalls kommen Gamer, die eine Karte zum zocken brauchen dort kaum dran.
    AMD sollte nicht mehr über den Shop verkaufen. Damit versorgen sie kaum Gamer.
    Sollen sie doch eine Kauf-Lotterie veranstalten. Bewerbung per Steam-Account - Verlinkung :)

9. Leider hat AMD (im Gegensatz zu nvidia) kaum Interesse, in dieser Hinsicht was für Gamer zu tun. Es gäbe genügend Möglichkeiten, das Ganze fairer zu gestalten, aber das ist mit Aufwand verbunden. Und jetzt erkläre den Leuten aus der Finanzabteilung und Vertrieb mal, dass du da alles ändern willst, aber das nichts mit nem höheren Absatz zu tun hat. Das muss von oben runter kommen und Lisa Su interessierts anscheinend nicht, wer ihre Karten kauft.

10. Der Trick ist wohl unter die Händler zu gehen, da kann man dann die Karten in Masse kaufen. Allerdings sind auch da die UVP Preise nicht mehr das was man zahlen muss.

Zu AMD die 6900xt und 6700xt bekommt man mit etwas Mühe relativ leicht. Hab vor 3-4 Wochen auch ne 6800 bekommen (für nen Kumpel), ohne Skript/Bot etc. bzw. nur über den öffentlichen im Hardwareluxx Forum.

Hab da leider auch keine Zahlen. Nach den Umsatzzahlen zu gehen ist aber eher egal, da AMD/Nvidia ja alle Karten verkaufen die sie haben. Ob an Miner, User oder sonst wen zeigt sich an den Umsatzzahlen ja nicht.