1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Ohh, nicht schon wieder... ok, bei nicht allen, aber vielen gibt es eben doch einen Gegenwert, von dem auch z.B. Du profitierst.

    Oder möchtest du die Zeiten zurück, wo jede noch so kleine Überweisung 3-15 DM Gebühr gekostet hat?
     
    counter68 gefällt das.
  2. Alles hat seinen Preis und wenn die Umweltbelastung endlich mit eingerechnet wird würde das Schürfen auf jeden Fall teurer.
    Ob sich das dann noch lohnt...(n)
     
  3. Bevor wir das weiter vertiefen, müssten wir mal lieber hier rüber wechseln. Aber eigentlich wurde das dort schon alles diskutiert...
     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  4. Diese Annahmen gibt's ja schon längere Zeit, auch für AMD. Die beziehen sich auf ein möglicherweise kommendes Multi-Chip Design. Es ist ja so, dass Grafikkarten seit jeher auf Single Core Architekturen setzen, es gibt also einen dicken Chip pro Platine. Für die die neuen Gen's wird angenommen, dass man zumindest für die Highend Modelle den Schritt zu Mehrkern-GPU's macht, so wie das bei CPU's schon lange Standard ist. Bei 2 Kernen oder mehr + die übliche Effizienzsteigerung ergibt sich rein rechnerisch durchaus die 2...3 fache Leistung. Übrigens kommt man so auch auf die völlig abgedrehten >500W Leistungsaufnahmen.

    Da gibts aber ein großes Problem, was auch die CPU's haben: mehrere Kerne werden in Spielen nie gleichwertig parallel angesprochen. Das funktioniert halt nur in "eintönigen" Aufgaben wie Video Rendern oder Benchmarks wirklich gut. Daher bin sehr skeptisch, was davon wirklich in der Spielepraxis ankommt. Hängt wahrsch. sehr davon ab, wie gut die Spiele drauf optimiert werden. Und das kann dauern, weil noch über Jahre Single Core GPU's den Löwenanteil stellen werden.
     
    axacuatl und komisch gefällt das.
  5. Klingt für mich als interessierter Laie plausibel. Dann würde es also bedeuten, dass volle Auslastung bei Games keine Selbstverständlichkeit mehr wäre und nur bei den aktuellsten plus auf gpu-multicore angepassten Titeln bzw Engines? Im Worst case wäre man dann mit einer last-gen GPU u.U. schneller unterwegs? Aber was sind das eigentlich für Fragen....Verfügbarkeit dann u. Preise werden sicher wieder für einiges Schmunzeln & Verzichten sorgen....
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Alles egal, solange die Karte auf allen Herzen Schürfen kann :ROFLMAO::D Die Billig-Stromländer werden zugreifen.

    Ich guck mir das alles erstmal von der Seitenlinie an. Mal gucken, was es bei den Hektikverkäufen bei Launch an neuen Schnäppchen auf ebay gibt. Die 3080ti sieht gegenüber der Titan gar nicht so übel aus. Etwas wenig Speicher vllt.
     
  7. Ich glaube das wir uns Zeit lassen können denn VR Spiele/Anwendungen werden noch einige Zeit auf dem aktuellen Niveau bleiben. Da lohnt es nicht wirklich tausende von Euro für eine neue Grafikkarte in die Hand zu nehmen.
     
    dstar gefällt das.
  8. Und schon gar nicht, wenn man mit Drahtlos und internem Professor liebäugelt.
     
  9. Eine heutige GPU hat aber nicht nur einen Kern. Deswegen kommt es eher auf den Controller zwischen den Chips an. Wenn der gut funktioniert müssten die Spiele nicht angepasst werden. Oder hab ich da nen Denkfehler?