1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir lieber eine 3080 10gb für 799€ hole. Die neuen Preise sind echt krank.
     
  2. Sind ja auch kranke Zeiten leider :(. Naja mal abwarten, wenn die Leistung wirklich so gut ist, ist es nicht schön aber ok. Nehmen wir mal ein Autobeispiel, was hat ein Golf vor 10 Jahren gekostet und was kostet er heute. Was für eine Größe und Ausstattung hatte er damals und heute.
     
  3. ...nebenbei kommt dann noch die Anschaffung + Einbau eines neuen Netz-Teils hinzu und gegebenenfalls Aktualisierung einer neuen CPU bzw. gleich eines neuen PC´s :whistle:
     
    #1583 Blitzz-Licht, 21. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
  4. Wenn ich diesen Klopper sehe dann glaube ich nicht das sie auf mein Mainboard passt. Also gibt's gleich einen neuen PC für 4000 € oder soo_O:LOL:
     
    #1584 komisch, 21. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
  5. Die Verfügbarkeit dürfte ja besser werden weil das Mining ausfällt - Etherium hat ja ein das rechen-intensive Schürfen abgeschafft, und der Strompreis macht es für die anderen Coins unattraktiv.

    Wenn man die Anzahlen an Shadern usw. sieht, wäre das ja potentiell schon ein großer Sprung. Aber das wurde eigentlich bei jedem Launch einer neuen NVidia gehyped, also warten wir mal ganz in Ruhe die Benchmarks der entsprechender Publikationen ab.

    Aber betrachtet es mal so - wenigstens werden jetzt die 3000'er zu vernünftigeren Preisen verfügbar werden, und nach 6 Monaten sind die aus den Ladenregalen verschwunden, und NVidia wird möglicherweise, wenn mangels Mining & wegen zu hoher Preise die Nachfrage zu schwach war, die Preise nach unten anpassen. Geduld könnte hier also durchaus helfen.
     
    Haaalolo, SolKutTeR, stoeppel und 3 anderen gefällt das.
  6. Eben beim Monty gesehen am 03.11 soll die neuen AMD GPU Geluncht nicht vorgestellt werden.
     
  7. ... mit der Namensgebung der 3080 tuen sie sich kein Gefallen. die 12GB Variante ist ja komplett anders als die mit 16GB. Irgendwie haben sie hier (die 12GB Version) eine "4070" zum Preis einer xx80er Version.

    Irgendwann werden dann die XX90er Versionen der Einstiegskarten markieren. Natürlich zu deren Preisen heute :)
     
  8. Ich fand's auch erstaunlich, dass es die 12 GB Version nicht nur mit weniger Speicher, aber mal eben auch mit 1/4 weniger CUDA Cores gibt - wie du schon sagst, das ist dann nichts anderes als die 4070.

    Ich bin jetzt echt mal gespannt auf die Benchmarks. Wenn die 4000'er Serie abgeht wie Hölle, und etwa die 4090 in Spielen auch 2x so schnell wäre wie eine 3090/3090Ti, dann ist der Preis grundsätzlich schon gerechtfertigt - sonst wäre 100% Leistungssteigerung grob über 3 Generationen erreicht worden, nicht innerhalb einer; das würde ich dann auch gerne dafür zahlen. Und dann (nur dann) kann man ihnen vielleicht diese 4070 als 4080 verkaufen Masche durchgehen lassen, weil die 4080 12GB dann vielleicht im Vergleich zur 3090 Ti gleich stark wäre, was sonst ja eher immer zur '80 der nachfolge-Generation der Fall war.

    Schaun mer mal. Ist aber leider nicht das erste Mal, dass ich leicht gehyped war nach der Ankündigung von Team Grün und es am Ende doch alles wieder nur mit Wasser gekocht (besser: gekühlt) wurde...
     
    ToM gefällt das.
  9. ... da bin ich auch gespannt oder ob das alles über die AI-Funktionen "künstlich" hochgerechnet wird.

    Ein Feature würde - wenn es denn funktioniert - besonders interessant sein: Diese Bilbverbesserung für alte Spiele. Dafür wie Karte ein Traum. Wie gesagt, wenns funktioniert.
     
  10. Haben ja Leaks prophezeit, dass es ursprüngliche die 4070 war und das ne reine Kommerz-Geschichte ist. Macht ja sonst auch überhaupt keinen Sinn, zwei verschiedene GraKas mit unterschiedlichen Ausbaustufen als 4080 zu bezeichnen. Genau dafür gibt es ja die Modellbezeichnungen :rolleyes:

    Was die bisherigen Benchmarks angeht: hier werden etwas unsaubere Vergleiche gemacht. In den Charts von Nvidia fließt DLSS 3.0 ein, was die 4000er natürlich bevorteilt. Echte Rohleistungsvergleiche der Hardware (ohne den Einfluss von Upscaling Methoden) stehen noch aus. Einige sagen, dass ne 4090 dann noch ca. 80% schneller ist, als ne 3090Ti. Ist natürlich immer noch ne starke Leistung, allerdings ist der Stromverbrauch auch deutlich gestiegen; von den Preisen ganz zu schweigen...
     
    #1590 Odyssey_Plus_Man, 22. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2022