Klar, NVidia trickst immer bei ihren Benchmarks in dem Sinne und nimmt nur die in der Konstellation, die den Unterschied besonders drastisch erscheinen lassen: aber bei 16.384 zu 10.752 CUDA Cores und 2.23 GHz zu 1,67 GHz suggerieren die Zahlen ja schon eigentlich Großes. Bleibt nur abzuwarten, ob das unverändert bei 384 Bit verbleibende Speicherinterface da ausbremst.
Eine 4070 als 4080 zu bezeichnen, Nvidia bleibt sich treu. Die haben mich mit der GTX 970 schon mal beschissen. (3,5 Gb statt 4 GB schneller Speicher)
...war aber zumindest noch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Jetzt schießen die Preise durch die Decke.
Wäre jedenfalls interessant, VR´ler zu hören, die ne AMD Karte haben. Nvidia bettelt mich ja dank ihrer Preispolitik geradezu an, wieder mal ins rote Lager zu wechseln..
Hab ich ja schon lange und bis jetzt war da nix negatives zu bemerken. Die RX 6800 ist auf dem Level einer 3070Ti, aber kostet weniger (ca. - 60 EUR aktuell) und als Bonus bekommt man 16GB DDR6. Man bezahlt halt abgesehen vom Name bei Nvidia die stärkere RT-Leistung und DLSS. Beides (zum aktuellen Stand) für VR nutzlos.
AMD performt aber deutlich schlecht in VR wie Nvidia. DLSS und RT ist für mich eine starke Bereicherung. Ich war gestern kurz davor eine 3080 TI zu bestellen für 999 hab dann aber doch abgebrochen und hab mir gedacht ich warte doch mal die Tests der 4080 12 Gb ab (soll ja auf jedenfall deutlich stärker sein).
Ich warte auch erstmal die tests ab.Wenn die 4080 12 GB deutlich was für MSFS durch DLSS 3 bringt, würde ich die auch holen.Für alle anderen Games reicht mein derzeitiges Setting.
Hast du direkte Vergleiche? Ich wäre mir da nicht so sicher. Rein von der Rasterisierung her ist es der Karte ja egal, ob der Frame an ne VR Brille oder nen Bildschirm geht. Zumindest wenn wir über native Ausgabe per Displayport reden. Wenn Dinge wie Komprimierung hinzu kommen, könnte das zwar einen Einfluss haben, trotzdem würde mich da mal ein Vergleich interessieren, der das wirklich zeigt.
Eine Frage, funktioniert HiRes VR (Varjo, XTAL, 8kx v2) inzwischen auch mit AMD Karten? Sie schleppen mit den Treibern eigentlich immer irgendwie hinterher... Die Karten selbst sind ja gut.
https://mixed.de/amd-radeon-rx-6800-xt-im-vr-benchmark/ Musst mal schauen im netz hab ich noch mehr gesehen. Der deutsche Youtuber BeeDee hat glaub auch von AMD von N gewechselt und Video dazu gemacht. Musst schauen.