Das trifft allerdings genau so auch für den Stromverbrauch zu Davon abgesehen muss man bei den 4000er Karten sehr aufpassen, ob DLSS 3.0 in Tests einbezogen ist. Bei so ziemlich allen nVidia Präsentationen ist das z. B. der Fall. DLSS 3.0 macht nämlich auch ne Zwischenbildberechnung (was wir in VR schon lange kennen, in Flat ist das Neuland) und das wird in vielen Tests einfach als FPS-Plus mit einbezogen. Daher kamen auch die abendteuerlichen Angaben mit 2 bis 2,5-facher Leistung der 3090Ti. Ist natürlich völliger Käse, es sollte immer um Rohleistung gehen (dann bleiben noch ca. 70% übrig); aber die Jungs und Mädels vom Marketing ticken da natürlich bisschen anders...
Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass diese Methoden in VR quasi kein Thema sind und das steht auch nicht in Aussicht. Bis das Einzug in VR hält (wenn überhaupt), haben wir schon längst die nächste Generation von Karten... Zudem gibts bei uns ja schon zig Methoden zur Zwischenbildberechnung. (Es gibt bis jetzt glaube ich nicht mal ne Hand voll VR-Spiele, die DLSS 2.0 unterstützen, das wars).
Aber dort wird es doch eher untypisch sein weil viel stärker als üblich CPU abhängig, oder? Wie ist denn inzwischen der Stand der Erkenntnis hinsichtlich Übertragbarkeit von Testresultaten - sind wie ich dachte vor allem die 4K Resultate relevant, weil eben bei den gegenwärtigen Auflösungen der aktuellen Headsets diese Auflösung gerechnet wird? Was DLSS angeht, stimmt es natürlich, dass reine Zwischenbildberechnungen einem hoffentlich nicht als vollwertige FPS untergejubelt werden; daher warte ich ja eh die ernsthaften Tests ab, und werde danach wohl auch noch Monate brauchen, bis ich zum Kauf übergehe.
Ja, besser ist das. Zumindest die UVP sind auch enorm hoch, da lohnt etwas warten ebenfalls. Noch zu Custom Modellen: Das Design der RTX 4000er Founders Edition ist nahezu identisch mit dem der Ampere-Karten, da wurde das sehr gute Kühldesign einfach beibehalten; gute Entscheidung. Die 3000er FE's standen bei gleicher Leistung den Custom Modellen nichts nach, also kann man das auch für die 4000er erwarten. Die Customs haben durch ihre noch brachialere Kühlkörpermasse vlt. bei OC noch bisschen nen Vorteil, aber das muss man sich im Einzelfall anschauen. Sonst sind das ja wie immer die gleichen Chips. Muss man sich überlegen, ob man da den üblichen 100 EUR Aufschlag bezahlen möchte. Einzige Ausnahme (war zumindest) Kingpin, die hatten mal Golden Samples; ist aber auch nur für maximales OC wichtig und bringt gg. normalen Chips niedrige 1-stellige % Vorteile, während der Stromverbrauch natürlich durch die Decke geht. Abgesehen davon stellt AMD im November auch die RX 7000er vor. Da würde ich jedem raten, sich diese vor einem Kauf mal anzusehen.
Da muss man immer schauen, ob DLSS3 an, oder aus war, wirklich vergleichen kann man nur ohne DLSS. ....wobei zur 2080TI, ja, das könnte (locker) hinhauen, mit doppelt so schnell, nur der Preis ist halt echt extrem.....ich würde da erstmal auf AMD warten. EDIT: vergesst meinen Beitrag, mich hat´s nicht zum Ende des Threads geleitet, sondern eher zur Mitte. p.s. Meine 3080TI zieht bei Peaks locker 500W, obwohl die 3080TI mit TDP 350W angegeben ist. Kam so ein Peak, ging der PC aus, da das Netzteil abschaltete, mit einer 4090 wäre ich also auch sehr vorsichtig mit "TDP", da die extrem kurzen Peaks da nicht dabei sind. Auch hier nachzulesen: https://www.igorslab.de/palit-gefor...2gb-im-test-heimdisko-auf-der-ueberholspur/6/ (Peak Power Analysis)
Ich glaube diese Samples bringt nVidia nicht mehr zu den Boardpartner oder, war das nicht auch einer der gründe wieso EVGA die Partnerschaft mit nVidia kündigte?
für Flat gibts den doch.. Bei VR, hmm, DLSS im FS ist ne Mogelpackung. Die beste Qualitätseinstellung entspricht TAA mit 67% . Schraub ich auf den Wert runter, ist TAA auf meinem Rechner sogar flinker.