....hab ich was verpasst? Kenne jetzt nur den "werkseigenen" Nvidia-Test mit der RTX 4090 und DLSS 3.0 und der RTX 3090 (jedoch mit TAA, also nicht mit DLS 2) wo dann "Oh Wunder!" natürlich doppelte FPS rauskommen. ein aussagekräftiger Test wäre natürlich auch sinnvoll mit einer CPU die etwas Einzelcore-Dampf hat (z.B. 12700K etc.) um nicht vorher schon ausgebremst zu werden.
Irgendwas hatte ich mal Irgendwo gesehen, Möglich, dass das ein Werkseitiger war. Zwischen DLSS 2 auf der 3090 und 3 auf der 4090 waren es ungefahr 50-70% mein ich... Habs zur Seite geblättert, da die Umgebung nicht Eindeutig. Ich weiß nicht, diese Brecheisenmethode die Nvidia seit Ampere eingeführt hat, sagt mir nicht wirklich zu. Ich lauer auf VR Benches, insbesondere dem Unreal Test, welche am besten noch mit Undervolting durchgezogen werden. Ebenso mit richtig ausgeführten OC um mal den tatsächlichen Bumms zu zeigen. Das wird aber sicher noch ne ganze Weile dauern, da das was jetzt kommt, wie üblich vorerst Clickbait ist, der zeigt wie toll und Super und ach. Allerdings glaube ich schon, dass es mit der 40xx, im Gegensatz zur 30xx, tatsächlich etwas Schub, nicht nur auf dem Papier gibt. Im Vergleich Watt zu Leistung liegen die 20xx zur 30xx wirklich nahezu Gleichauf. Lediglich die beiden 30xx TI sind dort wirklich spürbar voranmaschiert.
Hatte mich auch gewundert damals. Liegt aber wohl an dem Verfahren von Samsung. Mit diesem wurde ja auch für die 4090 ein Verbrauch von 600 W geschätzt (Quelle). Als dann doch bei TSMC produziert wurde sank der Verbrauch bei gleicher Leistung auf 450 W. Falls es jemanden interessiert ich finde Igor fasst den Stromverbrauch immer ganz gut zusammen. Die Tabellen zeigen Watt die pro erzeugtem Frame gebraucht werden.
@Haaalolo ja, Igor ist für den Normal Verbraucher schon ein guter Anlaufpunkt. Er lässt sich eher nicht kaufen und hat gute Quellen für Vorabinfos. Gehts aber darum in Feinheiten oder ans Äußerste zu gehen, hinterlässt Einges aber manchmal einen Lightsmile. Ist aber auch Verständlich, er wendet sich an normal und gehobene Durschnittsuser, nicht an Adrenalinjunkies und Grenzgang Nerds
Und ich hatte den Eindruck, der Igor würde schon überdurchschnittlich ins Detail gehen. Gefallen tut mir auch sein Jürgen von Manger Style, mal was anderes vom Schirmkappennerdyoutubeeinheitsbrei Mal gucken, wie sich die neuen untervolten lassen und ob man die schnell/billig/gut wasserkühlen kann. Ideal mit gpu only Kühler u. Rest Luft.
Ja, ist er ja irgendwo. Konnte bei ihm auch immer wieder was Neues erhaschen. Bei einigen Praxistests schmunzel ich manchmal. Die Abhängkeiten zwischen Temp und Leistung z.B. lotet er in seinen Benches recht lasch aus. Manchmal denk ich da, kühl doch mal bitte noch um 2Grad runter, damit die Taktbremse übergangen wird. Aber jeder hat so seinen eigenen Prämisse.
So, die ersten Reviews trudeln ein, und man kann wohl sagen, dass es diesesmal ein doppelter Generationssprung ist, ohne den DLSS Effekt sind wohl schon >50% ggü. den Spitzenmodellen der Ampere Generation. Nvidia RTX 4090 review: a 4K beast - The Verge Nur für MSFS bringt all diese Extra Power leider anscheinend gar nichts. Da liegt das Problem inzwischen offensichtlich ausschließlich auf der CPU Seite, egal ob man da das GPU-Äquivalent eines Atomkraftwerks anschließt oder nicht.
Den Bauer, also ich mein der8auer könnte man vielleicht noch mit aufnehmen. Nach eigenem empfinden ist es wie damals bei er 9** Reihe, nur das es preislich nicht so abging und man die 8** Reihe einfach übersprungen hat. [Edit] Und die gute alte PC Games Hardware nicht zu vergessen. [Edit] Und in keinem der vielen vielen Tests, auch nur ansatzweise die Komponente VR.
Das sieht alles echt gut aus ... hmmm .... hmm ... ja. ————- Ohh Gott oh Gott... freu mich schon auf die Ergebnisse der Stickstofffraktion Aber die Karte scheint echt für gescheites Undervolten geschaffen zu sein. Grübel, was kann ich schnell verkaufen? xD