Das Blöde ist, bei dieser Leistung kommt so eine absurde Pimax 12K ja theoretisch doch wieder in Betracht. Aber da bin ich eigentlich ganz entspannt, imho keine Chance, dass sie die auch nur halbfertig bekommen in den nächsten 6 Monaten. Wenn sie in den nächsten 6 Monaten rausgebracht wird, wird's vermutlich eine reine Baustelle sein ohne Garantie für Fertigstellung der wichtigen Funktionalitäten, derer es ja bei den 12K Specs viele gibt. Lustig. Jedenfalls wird es ab jetzt offiziell den Tatbestand der VR-Fortschrittsvereitelung im Amt erfüllen, wenn ein neues Headset im oberen Preisbereich released wird welches nicht deutlich über 4K hinausgeht
Jaa, sieht wieder sehr nach Paperlaunch aus. Stand in zwei Listen, hab keine Mails bekommen, dafür jetzt über „Ausverkauft“
Bei mir genauso - würde die nicht in mein jetziges Gehäuse bekommen, und will sicherlich nicht einen i6700K mit diesem Monster kombinieren, ergo auch noch ein neues MB. Und Netzteil natürlich. Also dann kann ich auch mal Altlasten loswerden und nur noch SSD's und die große HD mitnehmen, plus wohl die Inatek USB Karte. Ende des Monats kommen die Raptor Lake CPU's, aber ich gebe denen (und meinem Konto) nochmal 2-3 Monate, denke ich, um dann eine vernünftige Kombo zu ermitteln. Hoffentlich gibt's dann keine Verfügbarkeitsprobleme. Und ich dachte, mein PC Hobby wäre seit 2016 dank VR ja schon ganz schön teuer geworden... das waren noch Zeiten, als ein neues VR Headset Komplettsystem zwischen 500,- und 1.000,- kostete, und die neuen GraKa's 900,- ...
Ich werde erstmal meinen Ryzen behalten, selbst wenn es eine 4080 werden sollte - in den wenigen Games, wo die cpu limitiert (mfs etwa), werde ich einfach reprojection einschalten u./o. die Auflösung halt pushen, bis die gpu wieder limitiert, was man sicher mit einer Kombo aus 4090 + pimax hinbekommt. Wenn ich falsch liege, korrigiere man mich
Ja, Ryzen 3000 ist immer noch gut gerüstet. Gibt hin und wieder Situationen, wo die CPU limitiert, aber zur Not kann man einfach noch auf Ryzen 5000 hochrüsten. Da ist nur ein BIOS Update nötig. Da hat man sogar die Möglichkeit, nen 5800X 3D zu verbauen, immer noch eine der stärksten Gaming CPU überhaupt.
Danke für den Tipp, wusste ich garnicht, nach erstem gugeln würde der sogar auf meinem msi x470 gaming plus laufen. Feinfein. Würde dann der 5800x werden. Sry für offtopic
Spoiler: OT : noch kurz zu Ryzen 5000 Ja, da gab's zum Erscheinen der Ryzen 5000er noch bisschen Diskussionen, wie weit abwärtskompatibel die CPU's nun sind. Letztendlich gehts runter bis auf X370-/B350-Systeme (also die ersten mit AM4 Sockel). Mit nem X470 gibts überhaupt kein Problem, deins hat auch ne gute Stromversorgung, das packt den 8 Kerner. Nur BIOS Update ist halt nötig. Das ist teilweise gar nicht so einfach das richtige zu finden, aber das ist ne Diskussion für sich. Denn ja, auch BIOS'se haben heutzutage Bugs...
Bei mir werkelt zwar noch ein i7-5930K, wenn auch noch mit nicht genutzten OC Möglichkeiten. Von der Größe könnte es vielleicht noch passen, müsste ich mal abmessen. Aber ich seh es wie Du, statt da horrende Einzelausgaben zu tätigen, dann gleich lieber 'nen entsprechendes RIG. Mittlerweile sind die komplett Preise gegenüber Selbstbau ja teils Same, Same und bieten interessante Kühllösungen. Mal schauen, ob ich dann mit 2K auskomme. Momentan denke ich eher, das wird Richtung 3K werden. Aber gut, beim Hobby spricht man nicht über Ausgaben,.. aber die 4090 ist echt schon eine verdammt interessante Karte für einen 1080Ti User.
Bin einfach weich geworden... zu verlockend, und da die Leistung bei 3d-Arbeitsanwendungen eher mau ist (teils unter der 3090, welche da auch wieder unterm Titan ist - was ich so gesehen habe) dürfte die RTX Titan noch ne Weile um die 1k bringen. Ne 1080ti wird dann wohl auch weichen, Interne Grafik reicht für den zweiten Bürorechner. Die Frostbite, die ich in zwei Shops vorgeordert hatte, waren plötzlich nicht mehr vorhanden. Grmpf... Aber ne, mit 2150 noch halbwegs günstige (hust) Gigabyte konnte ich abgreifen. Waterblock ist auch schon geordert. Hoffentlich passt er. Wenn das Geraffel da und eingebaut ist, werde ich berichten.
Achtung Aussage bezieht sich auf Flat. Es wäre echt mal interessant so eine 4090 mit verschiedene CPU´s und HMD´s zu testen. Also bei allem nötigen Respekt eine 4090 setzt man nicht für HD bzw. WQHD (ok für Hardcore FPS junkies vieleicht), die setzt man für 4K ein. Wie immer (ausgenommen vllt. irgendwelche Sims) ist im die GPU der Falschenhals, bei 4K wird die CPU immer unrelevanter. Edit: Möchte damit sagen, wenn ihr primär 4K Spielt, braucht man keine 500,- CPU, es bring einfach nichts.