Schon eine Frechheit das die teure und sehr schnelle 4090 keine Displayport 2.0 hat. So müssen ja jetzt schon einige wenige VR-Brillen (die aber bestimmt mehr werden) mit einer Datenkompression zur Bildübertragung arbeiten. Zukunftsicherheit ist anders.
Ich war überrascht das kein DP 2.0 verbaut ist aber ich habe mich auch nicht wirklich für das Thema interessiert.
Das ist wirklich ein bisschen verrückt und auch ein Knackpunkt, über den kein Hardware YT'er redet. Eigentlich schafft es diese Karte nämlich gar nicht, ihre Leistung an den Bildschirm "auszuliefern". Da werden irgendwelche abgedrehten Tests mit 4K @ 500FPS gezeigt, was die Karte zwar intern bereitstellt, aber eig. gar nicht durch die Leitung gepresst bekommt. Natürlich mal davon abgesehen, dass solche FPS von vornherein keiner nutzen kann.
Naja, das mit DP2.0 könnte am gleichen Problem liegen, womit einige HMD Hersteller seit 2 Jahren kämpfen. Es fehlen immer noch die Serienreifen Käfer in Stückzahlen auf dem Markt. Daher prügelt Nvidia die Daten auch per Kompressionsalgo durch den 1.4, wo Amd hier noch etwas hinterher ist.
Ehrlich gesagt hatte ich bei der 30** Reihe bereits fest mit DP2.0 gerechnet und finde es umso überraschender, dass diesmal wieder nicht auf DP2.0 gesetzt wurde. Der Flaschenhals besteht ja bereits länger, daher eigentlich wie ich immer sage, irgendwie quatsch nach immer höheren Auflösungen zu schreien, solange wir kein DP2.0 nutzen können.
Event. auch interessant: p.s. noch nicht von mir geprüft, bzw. nach gegoogelt, etc.,.......wie gesagt, wartet mal auf AMD.
Hier sind ein paar VR Tests dabei mit der G2: https://babeltechreviews.com/rtx-4090-performance-45-games-vr-pro-apps-benchmarked/4/
Da das für uns wirklich eine guter Test ist, hab ich den mal schnell schnell zusammengefasst und noch Prozentzahlen ergänzt: Getestet wurde mit der Valve Index in 5 VR-Spielen bei 150% Steam SS; erreicht wurden folgende FPS: Das sind im Durchschnitt +73,7% gg. der 3090, also ziemlich genau das, was auch in Flat erreicht wird. Schon ne starke Leistung
Ja, man kann sagen was man will, aber bei dieser Mehrleistung bin ich dann bereit, dieses Geld dafür rauszuhauen. Mir tun aber wirklich die Leute leid, bei denen das nicht mehr eine Frage des Wollens, sondern Könnens ist - und das dürften einige der Normalverdiener schon so empfinden, und erst recht Geringverdiener, Studenten, Schüler usw. Früher als Schüler war's zwar hart aber irgendwie ging es dann mit Jobben sich das Geld zusammen zu kratzen für einen 386-40 und GraKa's waren noch gar kein Ding. Jetzt kommen CPU, GPU, und bei uns auch noch sauteuere VR Brillen dazu, das ist dann für nicht Wenige wirklich in weiter Ferne. Auf der anderen Seite heißt es dann aber natürlich auch, das eine 4060 (dann sicher als 4070 vermarktet) immer noch ordentlich Wumms bieten wird, und darauf können die mit den schmalerem Geldbeutel sich schon mal freuen.