Wiederum benötigt auch längst nicht jeder diese Karte (obwohl sie sicherlich viele wollen ). Für Flatgaming selbst in 4K nahezu immer overpowered, einzige Ausnahme sind mMn Triple Monitor Setups (Simulationen). Und selbst in VR brauchen können die Leistung viele nicht nutzen. Z. B. 1440p Brillen unterfordern die Karte völlig (selbst bei 150% SS), steht ja auch im Artikel. Und selbst 2160p Brillen werden die Karte nur in wenigen Fällen (anspruchsvolle Titel) wirklich ausnutzen. Wide FOV Brillen bzw. High-Res VR passt wohl am besten zu dieser Karte, aber diese Leute sind dann sowie so Enthusiasten. Gut, die Karte ist zukunftssicher, aber Hardwarepower sollte man nie (teuer) im Voraus kaufen, sondern erst, wenn man sie auch ausnutzen kann.
Naja die Karte ist effektiv noch nicht kaufbar. Ich glaube theoretisch ist sie im Handel, aber nirgends tatsächlich verfügbar (abgesehen von hier und da ein ebay-Wucher Angebot).
Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze brechen für für N. Die 4090 kosten nur in 100 $ mehr zur 3090 in der USA, ist ja gerade zu lächerlich der Aufschlag für die Mehrleistung. Für Inflation und Mwst. kann N nichts. Mir wäre der Preis für 4090 selbst in USA zuviel. Mein Limit liegt bei ca. 1000 $ / €. Und ja ich steh total auf Raytracing und DLLS, ist einfach die Zukunft.
Selbst für 3090-Besitzer muss es nicht mal die 4090 sein, sofern die kleineren Karten der neuen 40er ähnlich skalieren wie die Generationen in der Vergangenheit. Mal schauen wieviel eine mit der Leistung einer 3090 kosten wird Und natürlich was AMD noch liefert in diesem Leistungsbereich.
@Hoshi82 wäre cool wenn ein paar Tests machen könntest mit deiner 4090 und meinen Glückwunsch zu dem Monster
Da hat Nvidia wohl eingesehen, das das selbst für ihre Verhältnisse zu dreist war. Die 4080 12 GB ist gestrichen. Kommt meiner Meinung nach als 4070 mit anderen Preis wieder. https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/12gb-4080-unlaunch/
Das ist eine ziemliche heftige Nummer, da der Release schon im November sein sollte. Sprich, die Boardpartner haben sicherlich alles fertig vorbereitet und jetzt darf die Karte mit dieser Bezeichnung nicht auf den Markt (und kommt wahrscheinlich als 4070). Ich glaube da haben einige Leute jetzt dezent Stress