Ich will die Vorfreude ja nicht schmällern, aber für VR wird das wohl vermutlich kein großer Sprung. 3080 (699$) soll doppelt so schnell sein, wie die 2080. Das scheint aber nur bei Raytracing zu sein. Und das spielt für VR gar keine Rolle. Ohne Raytracing eine Steigerung von ca. 20 Prozent hab ich gelesen. Ich werde sie mir auf jeden Fall holen, da ich noch eine 970 benutze. Aber Andere die besser ausgestattet sind, sollte noch unabhänige Benchmarks abwarten.
Naja ich sag mal so: der Kauf hat Zeit bis die G2 an der Tür klopft, dann fällt ne Entscheidung bei mir Die harten Benchmarks werden ganz schnell kommen, dann schauen wir mal...
Preise sind hier - ganz unten: https://www.nvidia.com/de-de/geforc...v-int-cwmfg-24429#cid=gf73_nv-int-cwmfg_de-de GeForce RTX 3070: 499 Euro GeForce RTX 3080: 699 Euro GeForce RTX 3090: 1.499 Euro Nun die deutschen Preise (vorher AT)
[$ = € für deutschen Markt], das ist doch mal der Hammer oder Wenn dann wirklich später noch die (vermuteten) Varianten mit doppelten Speicherausbau als Reaktion auf die AMD-Karten kommen, wäre das echt der Wahnsinn.
Hmm, ich bin leicht versucht, meine Bedenken zurück zu nehmen und das Gegenteil zu behaupten. Das sieht echt nicht übel aus. Nur die 10Gb sind indiskutabel. Was nutzt mir die Performance, wenn ich sie nicht nutzen kann!?
Ich hoffe die 3090 wird ihr Geld wert sein. Irgendwie noch recht wenig Info. Was mich aber an der 3090 reizt ist das Versprechen von 8K Gaming. Das sollte man dann auch in der HP Reverb mit einer Auflösung von 2160 x 2160 Pixeln pro Auge zu sehen bekommen - hoffe ich.
Beim Format der Reverb reicht die 3080. vom Speicher her auch. Bei der 8kx kannste 10Gb bei einigen Spielen aber knicken. Ich würde aber dennoch erstmal weitere Benchmarks abwarten. Mal gucken, wie es auf Standard Technik läuft. Was nutzt die „günstige“ GPU, wenn man erstmal weitere 1500 in die Peripherie versenken muss.