Scheint nur wirklich Blödsinn bei den Karten. Die Laufen, ähnlich wie Ampere, schon sehr weit oben, kurz bevor sie in Ineffizienz abkippen. Interessant erscheint mir eher, was die Karten bei niedrigen Temperaturen von sich aus noch aus dem Ärmel schütteln. (noch gar nicht geguckt, gabs auch schon Stickstoff Versuche von den üblichen Verdächtigen? Edit: ahh, ok, geprügelt auf 3.45 GHz, aber nur wirklich nutzbar bis 3.3GHz. Leider noch keine Informationen zum Temperatur/Taktverhalten ohne die Spannung anzufassen.) Dann noch gescheites UV, alles gut.
Wenn man sich die letzte Karte anschaut ist es wohl ein Überbleibsel von der 4090 von Samsung. Bei dem Chip von Samsung wurde errechnet 600 W für die Leistung der jetzigen 4090 zu brauchen. Darum wurden Treiber und offene Chips der 3090Ti an die Boardpartner versendet. Um Kühllösungen und Platinen zu entwickeln die mit der GPU Power von 600 W klar kommen. Später hat sich Nvidia doch für TSMC entschieden, gemutmaßt wird weil die Ausbeute der Chips dort sehr gut sein soll. Dazu kommt, dass der Chip von TSMC für die gleiche Leistung nur 450 W braucht. Die Boardpartner haben nun allerdings schon alles für die 600 W dimensioniert. Und ab einem Bestimmten Punkt ist es günstiger (Kosten/Zeit) das einfach zu nehmen auch wenn es überdimensioniert ist. Deswegen sind auch die Kühler der Boardpartner so riesig und größer als bei der 3090Ti die ja auch 450 W Powerlimit hat.
Ja, das war vermutlich auch der Grund für EVGA vorerst auszusteigen, weil ihnen das hin und her auf den Sender ging. Für Nvidia selbst wurde es finanziell auch zum Segen, die eigenen Karten als Materialsparwunder auf den Markt zu stellen. Lach. Das wieder zu TSMC geswitcht wurde war eigentlich schon vorher klar. Samsung kam für den Ampere Chip nur in die Bresche, weil der Taiwane a) mit (damals noch) 5nm noch leicht in den Kinderschuhen steckte und b) auf allen anderen Strecken hoffnungslos ausgebucht war. Vllt. wollt man sich diesmal sicherheitshalber aus politischer Sicht beide Möglichkeiten offenhalten, Taiwan entwickelt sich ja zunehmend zum heißen Pflaster. —————- Btw, das Riserkabel ist vorhin eingetrudelt. Heut hab ich keinen Nerv mehr, morgen werd ich mal gucken, wie sich der Backstein unter Luft schlägt. Hoffe ich bekomm den Titan elektrisch ruhig gestellt, ohne das Schlauchgeraffel zu entfernen. Will ja komplett unter Wasser noch paar Vergleiche anstellen.
@ToM ja, das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit der Pi, die 90Hz können im Singleplay endlich bei gescheitem Setting bedient werden. Multiplayer hat ich aber noch nicht an, der in Verbindung großen Gefechten bremst erfahrungsgemäß die CPU massiv aus. :/ Na, mal irgendwann gucken.
Durch die (verständlicherweise) niedrige Spanunng von 12V bei PCIe Steckern sind halt Stromstärken von um die 40 Ampere nötig, damit die Karte zufrieden ist... wenn da nicht jeder Pin voll kontaktiert ist, wird das ganze einfach mal zum Schweißgerät, ist halt so in diesen Leistungsregionen. Vlt. hilfts wenigstens, damit wir davon wieder weg kommen
Das Lustige ist nur, dass es mit der 3090ti , welche im Normalbetrieb schon 100w mehr saugt, bislang nix gebrannt hat. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass da wer paar Mikrogramm Gold sparen wollte. xD
Wo ist denn eine 4090Ti schon aufgetaucht? Ich habe bislang nur etwas davon gelesen, dass man die noch erwartet/erhofft, aber nicht, dass es die wirklich schon gibt. Wäre sonst natürlich interessant zu erfahren, was die kostet und noch mehr bringt.