Nicht zu vergessen die Wärme einer guten VR Brille Empfinde nur ich diese Grafikkarten mit irgendwie 400 Watt für völlig abgehoben und nicht zeitgemäß Mein PC mit einer 2080ti und der 8KX dran zieht rund 450W wenn ich VR spiele und da habe ich schon (ein wenig) ein schlechtes Gewissen
Genau genommen ist die neue Generation sogar energiesparender als die vorherigen Modelle. Jedoch mit dem Vorteil das man aber mehr Leistung für die vorhandene Aufnahme bekommt. Wer wirklich Strom sparen will, greift aber eh nicht zu einem Flaggschiff der jeweiligen Generation. Entweder oder, da finde ich die Preispolitik eher bedenklich, als die Stromaufnahme oder die Abwärme.
@SolKutTeR Ich verstehe nicht wie du darauf kommst das die neue Generation stromsparender ist. Vielleicht wenn wenn man mit irgendwelchen Gleichungen daherkommt?
Leistung FPS per Watt. Kannst ja untervolting auch noch zusätzlich mit der 4090 sehr effizienten machen bei kaum Leistungsverluste.
Ich verstehe nicht was die Leute immer am Stromverbrauch der 4090 zu meckern haben. Die ist nicht nur bisschen effizienter, sondern um rund 100% so effizient. Ich fahre meine 4090 mit 60% Pl. Das sind 278W, und ich komme da auf 75% Mehrleistung von meiner alten 3090 mit vollem Oc bei 450W. Mit 70% sinds 313W und rund 80-90%. Das ist meiner Meinung der Sweetspot. Wann hat es den zuletzt einen solchen Performance pro Watt sprung gegeben?
Ich meckere nicht ich will es nur verstehen. Wenn die 4090 nun die gleiche Leistung mit weniger Stromverbrauch bringt wie meine 2080ti bzw. deine 3090 ist es in der Tat eine Verbesserung.
Wie viel Prozent des Tages spielst du denn aktiv in hohen Auflösungen und massig FPS? Denn die restliche Zeit im Idle schlucken diese Karten (OC Modell unterschiedlich) weniger als die Vorserienmodelle im Idle und sind somit teils energiesparender. Beim Zocken musste es so sehen, um die ich sage mal Max-Optik mit einer 3090 zu erhalten, müsste eine 4090 weniger Strom brauchen als z.B dann unter Volllast. Die kleineren Modelle 4080/4070 usw. fressen teils ja noch weniger als eine 4090. DLSS 3 wäre z.B. auch so ein Punkt denn man mit einbeziehen könnte. Mann sollte in so einer Rechnung jedoch nicht von der reinen Volllast/Möglichkeit ausgehen. Wenn man aber Leistung dazugibt, bekommt man einen Performanceschub wie keine Generation davor, wie @Manu7213 bereits schrieb. Ich glaube, wenn man den damaligen Sprung von einer 7** zur 9** Serie heranzieht, wo eine Reihe direkt übersprungen wurde, wäre von der 3*** Reihe hier nun die 6*** Reihe.
Nur mal so um deine Frage zu beantworten mit der Pimax 8KX hängst du immer am Limit wenn du nativ spielst und meine " Befürchtung" ist das es eben auch bei einer 4090 so ist Das sieht bei anderen Brillen sicherlich anders aus wo dann tatsächlich nicht mehr , sondern eher weniger Strom verbraucht wird. Aber es wird Zeit auch die Entwickler der Spiele in die Pflicht zu nehmen damit sie die VR Spiele optimieren.
Wobei bei einer 4090 sollte man bessere, oder sogar weitaus bessere Karten ausspielen können. Hier lohnt sich teils ja schon ein Upgrade von einer 3090Ti, da es nicht nur läppische 20-30% Performancegewinn bedeutet. Hätte ich die Kohle übrig, ich hätte bereits zugeschlagen. Kann ich so unterschreiben, Alyx hat gut gezeigt, was alles mit einer Optimierung möglich war und teils weiterhin ist.
hat ich nicht geschrieben, die 4090 verbraucht weniger als mein Turing Titan? Zudem ist die Abwärme schon fast ein Lacher. Also Zimmer heizen, wie früher, klappt nicht mehr wirklich.