Kann dir versichern mit der 4090 hängt man sehr selten im Limit. Auserdem wenn man das Powerlimit begrenzt, wird da nie mehr Strom gezogen. Selbst ohne Powerlimit begrenzung konnte ich nie die vollen 450W sehen. Meist um die 350-420. Onward als beispiel. Zwar kein performancehungriges Spiel aber trotzdem sehr beeindruckend. Bis auf kurze Spikes, rund 70% Auslastung bei 301W
Mit einer 3080Ti bin ich bei voller Auslastung bei ~300-350W. (mal von den Peaks abgesehen) 350-420W finde ich mehr, gut, wenn man das in Relation zur Leistung sieht, natürlich besser, da man für die gleiche Leistung dann eher noch weniger Strom benötigt = doppelt besser. Ich empfehle trotzdem erstmal auf den 3. November zu warten, bevor man sich eine 4090 holt. p.s. ich überspringe diese Generation sowieso. ...den NV Stromsteckeradapter finde ich aber echt mal gewagt, ist wie ein Ferrari mit Fahrradrädern.
Danke für die Infos, hast du schon mal zusätzlich mit untervolten versucht? Aber auch so wäre das wirklich erstaunlich effizient, hätte nicht damit gerechnet nach den Horrormeldungen bzgl. Netzteilanforderungen.
Die wären sicher Begründet, wenn Plan A mit den Taiwanern nicht geklappt hätte. Samsung kann noch keine 4nm in Mengen herstellen. Dort wäre es dann „Hungrig“ und „Hot“ geworden.
Hab ich, aber die besten Ergebnisse bekomme ich in dieser Generation mit Powerlimit+max Takt ausloten. Die 4000er Generation ist da intelligenter und passt sich gut selber drauf an. Das heißt die ist viel leichter zu Undervolten. Der Curve Editor bringt bei mir keine Besseren Ergebnisse.
Hast ja recht, jedoch, bis ich die 2000€ eingespart habe dauerts wohl etwas, wie gesagt, werde da noch min. 1-1,5 Jahre warten. Ich meine auch, daß solche Preise die Spieleentwicklung bremsen, da die Entwickler (meiner Meinung nach) eher die 30er Serie als Maximum nehmen, denn da zählen verkaufte Stückzahlen, also gravierend höhere Anforderungen werden wohl nicht so schnell kommen. Für meine Quest 2 reicht die 3080TI locker und auch in diesem Bereich (VR) werde ich erstmal nicht aufrüsten.
Das kann sich inzwischen geändert haben, aber bis vor kurzem war laut Steam Hardwareumfrage die am weitesten verbreitete Karte die GTX 1060. Also wenns danach geht, liegt die Bremse für Entwickler um Welten tiefer...
Ja, Mindestanforderung und empfohlen... und dann kommen noch regionale Unterschiede, Konkurrenz der Entwicklern untereinander, Zielgruppe, etc., etc. (da finde ich z.B. krass, wieviel "PC Flieger" bereit sind, mehr zu investieren, damit meine ich auch DLCs, etc., oder sind das alle auch echte Piloten mit entsprechendem Gehalt?!) Alles nur Spekulation, ich hoffe, ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen, würde jedoch, wie erwähnt erstmal auf AMD warten. (wenn ich denn eine neue GPU brauchen würde.)
Von einer solchen Karte jetzt aufzurüsten halte ich auch für vorsätzliches Geldverbrennen. Andererseits gehört sowas in die Definition von "Enthusiast". Wer nicht mal närrisches Kaufverhalten an den Tag gelegt hat werfe den 1. Stein