Wie immer nur meine bescheide Meinung. Eine 4090 braucht kein Otto normal Gamer und auch sicher nicht für VR. Ja für Simer sicher einte Tolle Karte, muss ja jeder selber entscheiden nur keinen Neid aufkommen lassen, nix für ungut. Für die Inflation und schwachen Eurokurs kann Big N nix. 100 $ Aufpreis zur 3090 ist ein Witz für ein solches FPS Monster.
Na na na, sofern das auf meinen vorausgehenden Post gemünzt war. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das Kaufen von Neuware zu Mondpreisen jeden mal ereilt hat. Dass es Mondpreise sind, kann man nicht dadurch widerlegen, dass man andere Mondpreise als Referenz nimmt (3090). Dabei ist auch unerheblich, wie diese Mondpreise zustandegekommen sind (schwacher Euro, lockdownbedingte Engpässe, Energiepreise, Kryptokartenkäufe). Für Simmer mit pimax und eben dem Bedürfnis, alles rauszukitzeln, ist diese Karte top und ich freue mich für die Leute, die jetzt ihre Pimax weiter freischalten können.
@kellerbach also falls du gedacht hast, ich wollte dich Ansprechen, dann muss ich mich entschuldigen. Ich versichere dir ich habe dich nicht gemeint . War allgemein gemeint. Es ist halt leider einfach so, alles wird teurer. Was hat ein VW Golf, Gas, Engerie etc. vor 5, 10 oder gar 20 Jahren gekostet? Gibt auch sicherlich genug Beispiele für fallende Preise. Ist ja das schöne, dass jeder die Wahl hat, zu kaufen oder nicht. Schuld sind letzten Endes die Verbraucher / Gebraucher, weil sie Produkte ja kaufen. Wenn ich da nur an Lootboxen etc. Denke. War auch das letzte was ich Bezug zum Preis 4090 schreiben werde.
Quest 2 braucht definitiv keine 4090. Auch keine G2. Pimax und Varjo das sind die Zielgruppen. Muss da Kellerbach recht geben. Auch 1600usd sind zuviel. Aber da der Sprung wirklich in richtung doppelte Leistung geht und nicht wie üblich 20-30% bei 100Watt mehr Stromverbrauch geht, war ich bereit den Preis zu zahlen. Zumal die Karte für die nächsten Jahre und viele kommende Vr Headsets gerüstet ist.
Die 4090 ist eine tolle Karte, das ist Fakt. Im Endeffekt geht es mir nur darum, daß man die Kaufentscheidung ein bischen hinterfragt, denn ich finde es nicht ok, wenn die Preise immer weiter steigen, was soll dann die 5090 kosten....3000€. Mein Absoluter Traum wäre, wenn NV von AMD gezeigt bekommt, wie man die Preise für alle Beteiligten ok gestaltet, gut, die wollen wahrscheinlich auch ihr Stück vom Kuchen. Ich würde mich nur freuen, wenn mit einem Generationswechsel nicht auch der Preis gemeint wäre.
Für normales HD/UHD Gaming ist die 4090 doch schon Overkill. Für uns VR‘ler ist sie aber für höhere Auflösungen als 4K Gold wert. Kostet aber leider auch wie Gold. Ich bin aber so oder so froh, dass es die 4090 mit dieser Leistung gibt, weil es halt auch in den bezahlbareren Abstufungen (4070, 4060) dann ordentlich die Leistung entsprechend aufbohren dürfte. Und diesesmal ist doch wenigstens die Mehrleistung ggü. der Vorgeneration den saftigen Preis auch wert.
Die 3000er Karten fand ich gerade im Bezug auf 3080 und 3070 Preis/Leistungstechnisch top. Nur waren die realpreise absurd. 2080Ti Leistung in Form einer 3070 für 500€ war auf jeden Fall ein gutes Angebot für alle die sie zu dem Preis bekommen haben.
"In die Zukunft blickend": Na, die 3090 verkaufte sich trotz total übertriebenen Preisen, auf Grund von Kryptowährungen/Krisen so gut, daß man auch für die 4090 ordentlich zulangen konnte, daß man beschloß, nur den Preis zu erhöhen, jedoch nicht die Leistung......geht, wie geschnitten Brot. ....warum steigt eigentlich mein Lohn nicht auch so schnell? EDIT: Ah, wobei, da nun so viele 30er übrig bleiben, wandern die in den Schredder, das kostet natürlich auch Geld, was die 50er Serie erstmal erwirtschaften muss. EDIT2:....ok, man verzeihe mir meinen Sarkasmus, also nicht zu ernst nehmen (ist Wochenende).