1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Okay also es liegt damit nicht an der Hardware. Ist in so nem Fall schon erstmal wichtig zu klären (BIOS Switch etc). Schwer zu beurteilen aus der Ferne was da schief läuft. Musst dir mal FPS getrennt nach GPU und CPU Frametimes anzeigen lassen. Falls doch ein (in-Game) FPS Limiter aktiv wäre, würde sich das anhand der CPU Frametimes äußern. Forza Horizon 5 hat z. B. so'n Limiter.

2. naja, Auflösung unter 4k fordert die Karte kaum. Sieht man ja an der GPU Last.
    Da muss irgendwas Ingame hochgebröselt werden, damit sie aus dem Standgas kommt.

3. Sowas dürfte eigentlich nicht passieren, hat definitiv nix damit zu tun, dass die Karte unterfordert ist, denn selbst bei Unterforderung dürfte sie nicht weniger fps haben als die 6900er.

4. Is da evtl. so ein AMD only Ding im Bios aktiviert? Hatten die nicht mal was um ihre GraKas auf Trapp zu bringen?

dervali gefällt das.
  5. Ja, das ist der Smart Access Memory (CPU hat Zugriff auf VRAM). Dürfte eigentlich kein Problem sein, aber ja, sollte man im Mainboard Bios vorsichtshalber deaktivieren wenn ungenutzt. Wer weiß, ob das nich doch irgendwie drosselt wenn die Karte das nich mitmacht

dervali gefällt das.
  6. Danke erst mal für eure Ideen und Anmerkungen. Habe gestern und heute noch diverse Updates/Tests gemacht. Conclusion: Neue OS Installation ist unumgänglich..... Vermutlich irgend eine Treiber / SW Geschichte mit alter GPU vs neue GPU.... Kosten/Nutzen dem auf den Grund zu gehen und zu lösen ist einfach nicht verhältnismäßig. Da ist das OS schneller neu installiert und spiele installiert.

7. wollte ich gerade vorschlagen, hat noch nie geschadet, Windows mal neu Aufsetzen.

8. ja freu mich schon drauf.... ist schon was geiles wenn man ALLES auf Anschlag stellen kann und dann in 4K und UWQHD über 200 FPS ist. Das wird auch eine Freude in VR :)

9. Merkst du da wirklich einen Unterschied zu sagen wir mal 120Hz :whistle: (in Flat reichen mir übrigens 60, aber ich spiele auch nix kompetitives...)

Blitzz-Licht und ToM gefällt das.
  10. Geht mir genauso, diesen FPS Hype kann ich nichts abgewinnen. Bei VR seh ich einen Unterschied bei 60 und 90 FPS alles darüber seh ich nicht mehr. Flat reichen mir 60.

Thomas-3D, Blitzz-Licht und Manu7213 gefällt das.