Definitiv, da bin ich auch voll bei Dir @dervali. Es ist immer wieder unglaublich, was man mit 200% SuperSampling aus dem HMD noch rausholen kann. Schade das ich hier derzeit noch mit einer 1080Ti herum krebse.
Naja dann seit ihr aber Extrem sorry und nicht die breite Masse (meine mit SS Aufdrehen). Puhh Skyrim mit nur 90% SS (ok bei Mods gibts viele Optionen) aber Skyrim gemodet konnte ich sogar mit P8K und ner 2080Ti mit 90 FPS spielen. Contractors kann ich keine Aussage treffen, wenn die 6800 keine 90 bei RecRoom hinbekommen würde, würde ich sie verschenken nicht böse gemeint. Naja scheint wohl zu bestätigen dass AMD in Sachen VR nicht die beste Option zu sein, ist nicht böse gemeint, hatte ich aber schon mal gelesen und ein Youtuber (hatte ich geteilt) ist von AMD auf Nvidia gewechselt deswegen. Edit: Wenn dass für euch Grundvoraussetzung ist, ist dass ja auch ok, jedem seins. Mir gehts halt darum, dass hier Neulinge evtl. abgeschreckt werden und da braucht man sich nicht wundern, wenn in andere Foren bzw. Mythen entsehen, dass VR unbezahlt wäre. Was es sein kann wie alles im leben aber ganz sicher nicht sein muss.
Eben das ist es ja, bei mir ist es dank 1080Ti wie bei Dir, 90fps müssen für ein solides VR Erlebnis um jeden Preis erreicht werden. Wenn man jedoch alles hochdrehen kann und dank 200 % alles aus dem HMD zusätzlich noch herausholen kann, ist das doch ein völlig anderes Level. Ausgaben bei einem Hobby (auch wenn es der Preis diesmal wirklich in sich hat) muss man außen vor lassen, bei VR ist jede Mehrleistung doch immer begrüßenswert.
Jo 90 FPS geh ich konform bezüglich 200 SS hab ich noch nie einen unterschied gesehen ob 150 oder 200, vllt bei ältere Brillen mit nicht so hoher Auflösung aber da sind wir ja beim Thema das VR sehr Subjektiv ist. Ja es ist wie mit allem haben ist besser als brauchen ist ja auch ok, es geht halt darum nicht die Neulinge abzuschrecken.
Ich muss noch dazu sagen, In Game SuperSampling hab ich auf Anschlag. Macht nochmal einiges aus. Naja, Vergleiche mit anderen Grafikkarten bringen nur im 1:1 Test was. Bezüglich der G2 auch nicht zu vergessen: WMR läuft immer als Adapter mit; zieht auch viel Leistung. Ne G2 mit 100%SS (wie gesagt, über 3100x3100 pro Auge), braucht sicherlich kaum weniger Leistung als ne nativ angesteuerte 8KX. Kann man so definitiv nicht sagen. Entscheidend ist doch, wie viel (VR-)Leistung bekomme ich für mein Geld. Z. B. kostet ne RX 6900 XT weniger als eine 3080 (ohne TI !). Da kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia (im Durchschnitt) hier besser abschneidet, vor allem nicht seit dem neuen AMD Treiber. 4000er Reihe ist ne andere Geschichte, hierfür müssen wir aber natürlich RX 7000 abwarten.
Aber ob es zuverlässig funktioniert, ist ja auch nicht ganz unwichtig, und da hat man eher mal von Problemen mit AMD Karten gelesen als andersrum. Ausnahmen gibt‘s dazu natürlich auch, etwa die Aero mit der 4090.
Tja, hier kann ich nur sagen: ich hab keine Probleme mit der RX 6800 , davor mit der RX5700XT auch nich. Hingegen hatte ich mal ein ziemliches Dilemma mit zwei 2070 Ti. Hab ich hier auch ausführlich beschrieben. Davor mit einer GTX 1650 alles top. Das sind z. B. meine Erfahrungen. Halte ich für ganz schwierig zu sagen, dass AMD generell "unzuverlässiger" oder so in VR ist.
Möchte das gar nicht ausdiskutieren und AMD sind auch sicherlich gute Karte und freut mich das damit gute Erfahrungen damit gemacht hast. Fakt ist aber leider dass man deutlich mehr von AMD gelesen hat mit Problemchen, bin ja selber AMD Fan im CPU Bereich aber auch hier gab es leider massive Probleme mit der G2 etc. AMD ist für mich leider nicht ganz so ausgereift wie Nvidia oder Intel. So ist auch das letzte was ich zu diesem Thema schreiben werde.
Ist das wirklich fakt? Ich würde das nicht behaupten... Aber okay, ohne Statsiken reden wir hier alle nur um einen heißen Brei rum. Sinvoll beraten / diskutieren kann man nur über einzelne Fälle