Meine 6900xt hatte zwar weniger Leistung als die 3090, aber da liefen 90hz im Gegensatz zu der 3090 und 4090. Dafür laufen einige Apps schlechter, auch Motionsmothing lief dafür mit der 6900 nicht gut, mit Nvidia hingegen keine Probleme. Nehmen sich beide nichts.
Ja, das ist mal ne konkrete Aussage von jemanden, der auch wirklich beide Hersteller probiert hat. Und wie gesagt, um preislich fair zu bleiben müsste man ne 6900 XT (~750 EUR) mit einer 3080 non Ti (~800 EUR) vergleichen.
Willst mir ernsthaft erklären dass die 6900XT schneller bzw. besser für VR ist wie eine 4090? Das musst mir doch noch genauer erklären und in welchen Speilen / Anwendungen aber dann bin ich wirklich raus in den Thema.
An die PC Spezies hier: was ist eigentlich die sinnvollste Auswahl, wenn man sich einen High End PC für VR zusammenstellen (lassen) will? - GraKa: 4090 - gibt's da eine, die besonders heraussticht? Selbst die FE sind ja wohl schon gut dass man da nicht noch Hunderte Euro in custom Versionen pumpen bräuchte, oder gibt's welche, die echt noch spürbar mehr rausholen? - CPU: i9-13900K? Scheint ja in Sachen Single Core Performance auch das Schnellste von Intel zu sein, was ja noch leider häufiger ausschlaggebend ist... - MB: ein Z690 oder zwingend Z790? Und welches dann? Ich werde da nicht so viel mit OC experimentieren, braucht jetzt also kein Über-MB für 700,- zu sein.
Also wenn Geld keine Rolle spielt ist das die stärkste Kombi, was im Moment geht; ja. Das könnte sich höchstens noch ändern, wenn heute Abend die RX 7000er vorgestellt werden Zur GPU: Founders steht den Cutoms bei der 4090 nichts nach, was über Messtoleranzen hinaus geht (im Bereich Luftkühlung) Ansonsten: 13900K muss es nicht sein. Die hohe Kernzahl ist fürs Gaming Quatsch. Der hat unter hoher Last enorme Temp-Probleme, selbst die dicksten WaKüs halten den kaum unter 90°C. Alle Tester empfehlen den zu drosseln, um in effiziente Bereiche zu kommen, dann kann man aber auch gleich nen kleineren nehmen; ist das Fazit bei so ziemlich allen Tests. Single Core Leistung ist das wichtigste; genau, aber die ist beim 13900K auch nur geringfügig höher, als z. B. beim 13700; das lässt sich durch gutes OC problemlos ausgleichen. Intel Boards kann ich nix zu sagen, man muss sich nur entscheiden, ob man DDR5 fähig sein will oder nicht. Intel 13. Gen läuft ja auf beiden. Insgesamt würde ich allerdings ein völlig anderes System empfehlen, nämlich auf Basis des AMD 5800X 3D. Ist ein 8 Kerner, der Single Core fast so stark ist, wie die hohen Intel 13. Gen auf DDR4, aber kommt um Welten günstiger und der dürfte kaum einen CPU Flaschenhals erzeugen. Außerdem ist der viel effizienter und braucht keine WaKü.
Zu Mainboard, die Unterschiede zwischen Mittelklasse und Super-dooper-Highend sind Marginal und eher optischer Natur. Ob das bissel mehr Plastik, Alu und Blinkblink einen Aufpreis von 200 Euro Wert ist? Entscheide selbst. Achte auf genug Anschlüsse, ausreichend dimensionierte Strömlinge und dass die M2s sich nicht mit irgendwas anderem ins Gehege kommen, was für Ram soll rein, fertig. Ich ärger mich zumindest nicht, ein 150eu Asrock (pro4) statt des 320eu Asus mit nahezu identischer Ausstattung genommen zu haben. In Hardcore Benches lag ich dennoch vorne, auch wenn ich meinen Ram nur mit 3800 statt 4000 fahren kann. xD 4090 wurde schon gesagt, eigentlich egal welche drin steckt. Selbst die auf 450W limitierten Innos liegen nur knapp 2% hinter den großen. Alles nur noch Optik, Name und Marketing. Bzgl.Amd / Intel CPUs halt ich mich raus. Zu wenig AMD Erfahrung. Der einzige Rote den ich hab ist nur ein kleiner 3200g auf nem super billig MSI Board und ner RX580. Ist meinen Augen nur ne Tonne. Ok fürs Büro, sobald es Ernst wird strauchelt er, wird instabil und kommt gegen nen 6700 nicht an. Aber damit kann ich nicht auf die Großen schließen.
Hmm, ich spiele ja mit dem Gedanken nach release der neuen amd mal wieder ins rote Lager zu wechseln, aber motion smoothing bzw reprojection sollte dann schon funktionieren..
Also zumindest das WMR eigene "Motion Vector" (45FPS Zwischenbild) läuft super auf der 6800. Kann man ja manuell high-life hin und her schalten und sehr gut den Unterschied bemerken. Könnte da tatsächlich kein Problem benennen.
Ich hoffe dann mal, dass es nur in Ausnahmen schlechter als bei nvidia läuft, vllt. spieleabhängig, treiberabhängig was auch immer oder ob es generell nur steamVR motion smoothing betrifft. Halte ich für ne wichtige Frage, ob es da Qualitätsunterschiede zwischen nvidia u. amd in der VR Zwischenbildberechnung gibt.
Für VR ist in meinen Augen zwischen roten und grünen GPUs der Faktor DSC entscheidend. Also der Algo um verlustfrei genügend Daten zu komprimieren um schließlich ein hochauflösendes HMD genügend zu füttern. Und da hinkt AMD dem anderen Lager um einige Generationen hinterher. Und solange DP 2.0 nicht in den Specs des HMDs steht, ist meine Entscheidung klar.