Ok da gibt wohl doch paar Beispiele, aber zumindest bei den Spielen, die nur VR Ports sind (Hitman III, Amid Evil z. B.) ist RT ziemlich sicher nur in Flat aktiv. In Hitman III sieht mir alles nach klassischen Screen Space Reflections aus; es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeiten für RT in H3 VR...
So ich glaube mein Reprojection "Problem" ist ein Anzeigefehler in fps vr. Anders kann ich es mir nicht eklären. Details unten. ------- Ich hatte es ja schon mal angeboten und weil es mir Spaß macht, habe ich mal ein paar Vorher-Nacher Vergleiche gemacht. Mein System wie folgt: 12-Core AMD Ryzen 9 5900X, 4500 MHz (45 x 100) Asus ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) 4 x Corsair CMW32GX4M4D3600C18 8 GB DDR4-3600 DDR4 GPU Vorher: Red Devil 6900 XT GPU Nachher: Asus RTX 4090 TUF Gaming Ich habe mit der 6900 für die Fans von synthetischen Benchmarks OpenVR Bench gemacht und dann noch F1 2022, ACC und Half Life Alyx verglichen. Natürlich kann man die Spiele ACC und Alyx nicht so ernst nehmen da sie keinen Benchmark Modus haben. Aber ein guter Vergleich, was möglich ist bzw. wo man noch einiges an Leistung raus holen kann. Der synthetische Benchmark ist mMn am aussagekräftigsten, da hier immer die selben Gegebenheiten vorhanden sind, daher fange ich damit an: OpenVR Benchmark 6900 XT (Vorgabe Settings: 90HZ, 100% SS) Ziemlich abgeschlagen auf Platz 73 mit gerade einmal 63 FPS OpenVR Benchmark 4090 (Vorgabe Settings: 90HZ, 100% SS) Ziemlich beeindruckender Platz 4. Aber die Power spielt die 4090 erst so richtig aus, wenn sie richtig gefordert wird habe ich das Gefühl was der Bench @ 144HZ zeigt: OpenVR Benchmark 4090 (Settings: 144HZ, 100% SS) Zwar nur noch Platz 5 aber beeindruckende 150 FPS.... Ich vermute, mit meinen für die 4090 gefundenen OC Settings sind noch ein paar FPS und Plätze drin Fazit: Im Synthetischen Benchmark ein absolutes Brett. mehr als doppelte Leistung als vorher. Beeindruckend. Die Spiele F1 2022, ACC und HL Alyx in der Kurzübersichtlinks 6900, rechts 4090) Hier sind die Zahlen nicht ganz so beeindruckend, außer in ACC. In Alyx habe ich vermutlich die Settings von vorher verpfuscht, deswegen ist das nicht wirklich Aussagekräftig. Das Ergebnis in ACC finde ich allerdings äußerst beeindruckend. 120 FPS bei selben Settings ist schon eine Ansage. Auch in F1 2022 wird noch mal eine ordentliche Schippe drauf gepackt. Warum sagte ich nun eingangs, das die Reprojection Rate ein Anzeige Fehler sein könnte? Nun ja, ihr seht ja das ich bei F1 99% Reprojection Rate habe. wie der folgende Screenshot aber zeigt sagt Afterburner etwas ganz anderes. Ein CPU Bottleneck konnte ich auch nicht identifizieren. Fazit: Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man muss hier auch bedenken, das ist jetzt alles out of the Box. Hier ist nichts optmiert (Treiber Einstellungen etc), vermutlich habe ich hier und da auch nicht ganz so optimale SteamVR Settings.... Also wenn alles optimal konfiguriert ist und ich ggf. auch noch mit dem OC Settings fahre, geht da noch einiges
Kann ich liefern, hab das Game aber nicht installiert. Zu OPenVR mit OC Settings, noch mal knapp 20 FPS rausgeholt. Leider waren andere auch so schlau und somit ändert sich für mich nichts an der Platzierung
Hab ingame alles auf Ultra gestellt, in Steam VR 144HZ und 100% Skalierung. Karte Stock ohne OC. Einordnen kann ich es nicht, da ich das Spiel lange vor VR "durch"gespielt habe... Ganz so abwegig ist die Aussage nicht mal. Die 4090 schafft ja in 4K weit über 144 FPS in Spielen wo vorher nicht mal 60 stabil erreichbar waren. Im Gegenteil... die Karte generiert teilweise so viele FPS das man trotz G-Sync Tearing hat... Und ich glaube auch den Beweis liefern zu können.... F1 2022, Ingame Settings auf VR Ultrahoch, Steam VR auf 200% Skalierung. ... Ergebnis: Bei 300% schafft sie dann "nur noch" 120 FPS Jetzt wird die GPU auch mal ordentlich ausgelastet 4090 am Limit: 2860x3176 Auflösung (pro Auge) Das ist total krank
Die ganzen Bilder zeigen mir RTSS und das ist nur den "Mirror" gemessen, laut meiner Info/Erfahrung sagt das nichts aus. Was eigentlich zählt, sind die Messwerte aus der VR Ansicht, also z.B. per Oculus Debug Tool, oder SteamVR.....also die Leistung direkt im HMD. Den "Mirror" hingegen sollte man eher auf min. laufen lassen. (sieht man selber eh nicht) ...ah ok, ist ja im Hintergrund.
Hab auch generell auf performance gestellt außer AF auf 16x erzwungen, damit die Texturen scharf sind. Texturfilterung auf off bei einer 3090 wie der Typ im Video verursacht bei mir Stechkopfschmerzen