1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Nö, der Speicher von Micron war nicht ganz so gut. Samsung hielt.
    Die Referenzplatinen sind alle identisch, egal ob FE oder Custom.

Erst die OC Customs haben paar Änderungen. Aber mehr bei der Spannungsversorgung.

Ansonsten FE, ja immer teuer, laut aber haben in der GTX Zeit weniger Probleme gehabt, da nicht ganz so OC freundlich. Mehr Speicher kommt erst nach dem AMD Launch nächstes Jahr.

2. Ich kopier mal meinen Post aus dem G2-Thread. Ist hier wohl besser aufgehoben:

Ich bin jetzt auch nicht der Superexperte aber die Spieleentwickler müssen sich ja logischerweise an dem orientieren was der Markt so hergibt. Und da ist es halt so dass nunmal >95% der Gamer 8GB VRAM oder weniger haben. Von daher sollte man mit 10GB schon noch ne ganze Weile safe sein, denke ich mir. Ausserdem ist es bei der RTX 3er Serie ja so, dass der Speicher superschnell angebunden ist, d.h. dass auch das Austauschen des VRAM-Inhalts extrem schnell geht was natürlich den Bedarf an Kapazität indirekt verringert.

Selbst wenn für den Zwischenraum zwischen 700€ und 1500€ noch eine 3080 mit mehr Speicher kommt, dann wird die normale 3080 mit 10GB wohl nicht direkt schon günstiger werden. Und mehr als 700€ bin ich eigentlich nicht bereit auszugeben deswegen wird es für mich wohl die 3080 mit 10GB werden und könnte die theoretisch jetzt schon kaufen, egal was da noch kommt. Aber ich warte noch auf Black Friday/Cyberweek. Bis dahin reicht meine 2080 Super noch (hoffentlich auch mit der G2).

3. Die Platinen der 3080 und 3090 sind als Custom unterschiedlich. Da die Boardpartner keine "ausgeschnittene" Platine bekommen, die für den Kühler der FE nötig ist. Bei den Customs ist die Platine, wie die letzten auch, Rechteckig ohne Aussparung. Und damit ist mehr Platz auf ihr.

Es gab vor einigen Wochen Leaks zu einer 3080 mit 20gb VRam (vielleicht die TI für 999€ um die Lücke zu füllen). Diese sollte noch im Oktober erscheinen. Zu einer 3070 mit 16gb gab es noch kein Datum. Wahrscheinlich kommt diese erst wenn Navi es erfordern sollte.

Edit:
    Es wurde vor ein paar Seiten auch von 7nm gesprochen. Die neuen Karten werden aber im 8nm (eigentlich 10nm mit Verbesserungen) von Samsung gefertigt. Da hat AMD wohl entweder alle Ressourcen von TSMC abgekauft, oder Samsung hatte den deutlich besseren Preis. Sodass sich die schlechtere Fertigung trotzdem lohnt.

#183 Haaalolo, 2. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Diese Angabe beinhaltet viel Marketing-Kalkül. AMD gibt für ihre neuen CPU's z. B. "7nm+" an, wobei das Plus für "besser" steht und solche Späße. Eine kleinere "Nanometer-Angabe" macht den Fertigungsprozess zwar tendenziell überlegen aber nicht unbedingt.
    Zudem wissen die wenigsten Käufer, was darunter überhaupt genau zu verstehen ist.

5. Es geht ja nicht nur um die nm als Zahl. Aber mal als Beispiel der TSMC Prozess 7nm+ hat seinen Sweatspot (gute Perf/Watt) beim Takt bei 1,9ghz. Der 8nm Samsung bei 1,7ghz, was ja auch die angekündigten Karten in etwa als Boost haben. Da zeigt sich schon, dass der Prozess bei TSMC einfach besser gewesen wäre. Dafür wird Samsung deutlich günstiger gewesen sein.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob AMD mit den Preisen von Nvidia mithalten kann. Wie viel Nvidia an der 3070 und 3080 verdient wissen wir ja nicht und ob sich AMD mit weniger zufrieden gibt. Sind ja beides Gewinnorientierte Unternehmen.

6. AMD hat einen kleinen Vorteil bei der Preisgestaltung: Die Entwicklungskosten von RDNA2 wurden zum guten Teil von Microsoft und Sony getragen, die die Architektur in ihren neuen Konsolen einsetzen.

7. Nein nur die Vermutung, dass wenn es schon ein komplettes Produkdatenblatt von dem Teil gibt, das wohl nicht noch monatelang in der Schublade oder im Lager liegen wird (vermute ich einfach mal).

8. Ich denke, Team grün ist hier schon ganz nah an der Schmerzgrenze, um viel Nachfrage bereits abzufischen, bevor AMD überhaupt zum Zug kommt. Wird denen auch gelingen. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD in Preis-Leistung nochmals deutlich unterbieten kann. Ein kleiner Ansatzpunkt könnte DP2.0-Unterstützung sein, das war für mich die einzige Enttäuschung bei den Ampere-Karten.

Wie gesagt, dass wird sicherlich Nvidias Ass um auf Big Navi zu reagieren; also so lange bleiben die noch "im Ärmel" um nicht alles Pulver gleich zu verschießen.