1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Die Unterschiede sind sehr gering. Bis auf die zwei großen Gigabyte (haben auch den taktfreudigsten Speicher) sitzen ja alle mehr oder weniger auf dem Original Layout.

    Worauf aktive Overclocker aber achten sollten, ist wieviel Strom sie saugen darf. Die Innos z.B. sind da alle etwas kastriert.

    So grob betrachtet, ist die FE, gerade mit Hinblick auf den Preis und Format, eine gute Wahl.
    Weiß jetzt aber nicht, ob man da auch so wild das Bios verbiegen kann. Naja, OC lohnt bei der 4090 ja ehh kaum, Undervolting schon.
     
    komisch gefällt das.
  2. Wenn du ne Wasserkühlung drauf packen willst wäre auch die Platine interessant. Viele haben Standartplatinen von Nvidia eingekauft für die gibt es meistens mehr Kühlkörper zur Auswahl.
     
    komisch gefällt das.
  3. Moin Zusammen,

    wollte nochmal auf das Thema 4080/90 Rtx und CPU Bottleneck eingehen, weil so ganz glaube ich dem Video der PCGH nicht.
    Hab mit meiner 4080 und einem i5 9600 kf zwar in den meisten Spielen gute FPS werte, aber in machen hackt es noch.

    Bevor ich aber Aufrüste, und nachher wieder 500 € investiere, und so gut wie nichts passiert,
    wollte ich Eure Meinung und Erfahrungswerte mal einholen.

    Hat hier jemand wegen der 4080/90 die CPU aufgerüstet, und kann mir da bei einer Entscheidung helfen ?
     
  4. Das Problem wäre vor allem, dass ein Mainboardwechsel nötig wäre, wenn du auf ne neuere Generation gehen willst (und was anderes macht von vornherein keinen Sinn).
     
  5. Mit was für eine Auflösung bist du denn primär unterwegs? Was für Games spielst du Priämer?
     
    #1955 ToM, 20. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2023
  6. Da liegst du absolut richtig, meine Wahl wäre der i5 13600 kf.

    Ich habe halt so kleine Schwankungen bei der Auslastung, manchmal liegt die CPU vorne,was ja eigentlich auf einen Bottlenack hinweist.
     
  7. Ich bin eigentlich nur in 4K und VR mit der G2 unterwegs.

    Spiele hauptsächlich Rennsims wie Assetto Corsa Competizione oder Automobilista 2.
     
    ToM gefällt das.
  8. Na das sagt aber auch die PC-Games, dass es Games gibt, die CPU lastiger sind, Sims sind ja klassisch hierfür.
     
  9. Ja richtig,wäre denn hier ein i5 der neueren Generation die richtige Wahl,oder doch besser ein i7 oder gar i9 ?
     
  10. Also ohne jetzt für diesen Fall ne eigene Erfahrung zu haben, bin ich mir relativ sicher, dass ne neuere CPU als der i5 aus der 10. Gen eine Verbesserung bringt. Mehr als 8 Kerner macht meiner Einschätzung nach aber keinen Sinn.

    Übrigens würde ich bei so einer Neuanschaffung, wo quasi eh alles gewechselt wird, auf ein AMD AM5 Mainboard wechseln. AMD hat angekündigt, diesen Sockel wieder sehr lang zu unterstützen (wie AM4 halt). Und die kommenden Ryzen 7000er mit 3DV-Cache dürften die besten Gaming CPU's aktuell sein (der 7800X3D ist dabei wohl die perfekte Wahl). Einziger "Nachteil": du musst DDR5 RAM nehmen. Zukünftig kann man da einfach die nächste CPU-Gen aufs Board stecken und fertig. AM4 wurde hat 4 CPU-Generationen überlebt.