1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Lustig bzw sehr unlustig finde ich die Preisdynamik, wann welche Karten teuer und billig sind, so die üblichen Marktgesetze scheinen nahe Null zu wirken. Eine 3090 war voriges Jahr mal auf 1200, dann bei Markteinführung der 4090 schön geklettert und jetzt bequemt sie sich auf den Preis einer 4080...das Preisverhalten kann man ja verfolgen über geizhals.de
     
    komisch gefällt das.
  2. Wakü macht nach eigenem Test und Erfahrungswerten von Bekannten bei der 4090 eh keinen Sinn außer vllt. wegen dem Platz. Temperaturen nehmen sich kaum was.
     
  3. Ja, die hatte ich zum Launch vorbestellt, wurde dann aber eine Stunde vorher überall gecancelt.
    Da steckt ja der Alphacool drauf, und die konnten da wohl noch nix liefern.
    Achja. Was ist denn mit Dir passiert? Neue Frisur?


    @dervali kann teils sogar Kontraproduktiv sein, bei einigen Karten (nicht überall) mag der Speicher nicht, wenn es zu kühl wird. Lach, verkehrte Welt. bzgl. Hitze, sie taktet halt höher. Und eben der Platz.

    Hab heut endlich ein Lebenszeichen für meinen Kühler bekommen. Gab wohl paar Materialprobleme, ist jetzt in Fertigung. (geplant war Anfang Dezember).
     
  4. Ja das ist der PSVR 2 Cut;)

    @dervali
    Ich habe in meinem PC ein Platz Problem und das wäre damit gelöst. Ein noch größeres Problem ist aber der Preis der 4090:unsure:
     
  5. @dstar Ja kann ich sogar bestätigen. Habe dezentes Spulenfiepen unter bestimmten Lasten... Da ich aber auch der Rückseite nicht alle Speichermodule mit Wärmeleitpads belegt habe ist es ertragbar und der Speicher ist nicht zu kühl.
    Tatsächlich ist davon aber ein sehr großer Teil betroffen. Im hwluxx Forum gibt es dazu eine Aufstellung mit Zählungen. Die meisten Dritthersteller kommen da sehr schlecht weg was Spulenfiepen angeht.

    upload_2023-1-27_9-0-3.png

    Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

    Ein Bekannter hat sein PC auf ner Open Bench und ist extrem empfindlich für Spulenfiepen. Der hat drei mal die Karte getauscht, bis er was brauchbares hatte. Ist ne Zotac geworden.

    @komisch: Ja die Preise sind eine Frechheit. Ich habe mir die Karte nur gekauft, weil es einen unerwarteten Geldsegen gab. Nie und nimmer hätte ich 2 Scheine aus eigener Tasche für eine GPU auf den Tisch gelegt. Jedoch muss man auch wiederum sagen, das die 4090 eine sehr effiziente Karte ist im Bezug auf Leistung und Stromverbrauch.
     
    dstar gefällt das.
  6. Was mich so ein wenig irritiert ist das die ICHILL Black auf 450Watt begrenzt ist.
     
    #1976 komisch, 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  7. Ist grob gesehen völlig egal. Solange Du kein Hardcore OC fürRanglisten betreibst, dümpelst Du ehh viel tiefer rum.
    Die Dinger sind echt sparsam. Hab meine mal (unter Luft) hochgetrieben... Das bringt, abgesehen vom Speicher OC, nahezu Null Mehrwert im Praxisbereich. Und selbst beim Speicher steigen die meisten Karten früh aus.

    Lauer jetzt auf den Kühler, mal gucken wie sich das Taktverhalten unter 40 Grad so schlägt.
    Kommt nix bei rum, kann ich wohl den MoRa abklemmen, weil selbst die beiden internen Radis für ca. 45Grad reichen könnten. Mal gucken.

    @dervali - meine steht derzeit auch außerhalb vom Rechner, das sie mit dem Lukü nie und nimmer in meinen MicroATX passt. Hab aber Glück, sie (GB GOC)wimmert nicht rum. Das konnte dafür meine Titan (wenn auch selten und nur in Menüs ohne FrameCap).
     
    komisch gefällt das.
  8. @dervali
    Jup, laut computerbase führen die 4080 u. die 4090 sogar die Effizienzspitze ziemlich deutlich an, also wenn man die fps begrenzt, sind diese beiden deutlich sparsamer als alle anderen, sofern die andern diese bestimmten fps auch erreichen.

    Also einen Geldsegen hatte ich auch zum Glück dank Steuerrückzahlung, aber da sind dann noch die andern Kostentreiber wie Urlaub, andere hobbies, äh Weib usw

    @komisch
    Nimm doch die 4080, die hat bereits einen mords Vorsprung vor der 3090ti z.B. und ist eben fast genauso effizient wie die 4090. Der Kick, das Beste vom Besten zu haben, ist ja schnell weg, denn ne 4090ti kommt bestimmt.
     
    AndiS3D gefällt das.
  9. @kellerbach
    Die 4080 habe ich mir auch schon "angeschaut" aber irgendwie habe ich das Gefühl das meine Pimax 8KX mit der 4090 besser fährt(n)
    Ich habe ja schon gehofft das hier jemand diese Konstellation ausprobiert und berichtet:whistle:...

    Ich habe das Geld für die 4090 nur habe ich das Gefühl hier voll abgezockt zu werden. Das ist aber nicht nur bei der 4090, sondern eine grundsätzliche Einstellung zu den Preisen für (Nvidia) Grafikkarten
     
    #1979 komisch, 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    AndiS3D und kellerbach gefällt das.
  10. Abgezockt wirst du auf jeden Fall, wenn man sieht, welche enormen UVP-Sprünge Nvidias top Karte innerhalb der letzten paar Generationen gemacht hat. Das ist kaum mit den "üblichen" Preissteigerungen zu erklären. AMD ist da übrigens auch nicht viel besser. Profitorientierte Unternehmen halt.

    Allerdings sind die Leute (leider) auch bereit, dieses Preisspiel mitzuspielen, sonst gäbe es diese Preise nicht ... ganz einfach (mit Mining ist das nämlich nicht mehr zu erklären). Aber die Entscheidung musst du wirklich selber treffen :LOL:
     
    #1980 Odyssey_Plus_Man, 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    AndiS3D, kellerbach und komisch gefällt das.