1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Ok ich dachte du hättest ne g2 oder so. Und auf die Logik, dass schnellere zukünftige Karten zumindest auch den Preis der älteren Karten etwas drücken, kann man nicht mehr setzen. Seit langem nicht. Da erreicht man die Preisdifferenz fast nur durch Erhöhung des UVP plus Steigerung dieses Einführungspreises nach release. Das war früher auch immer anders, da sanken die Preise nach Einführung sukzessive, spätestens nach 1-2 Monaten nach release....bekloppte Zeiten.

    @Odyssey_Plus_Man
    Mir ist noch folgendes aufgefallen: wenn man auf geizhals Neupreise mit Gebrauchtpreisen bei ebay oder kleinanzeigen vergleicht, liegen fast ausnahmslos die Gebrauchtpreise nicht nur höher bei grakas, sondern DEUTLICH höher. Das ginge nicht ohne einen gewissen Anteil Konsumenten, die die Nutzung von normalen Preissuchmaschinen nicht mehr auf die Kette kriegen..
     
  2. Ich hab doch nen Riesen Beitrag geschrieben (Titan vs. 4090) zwar kein Spieleblabla, aber die Performance ist doch zu sehen. xD

    Edit, ahh, Du meinst mit 4080
     
  3. @ dstar
    Ja genau, ich meine die rtx 4080.
     
  4. So, nach dem Aufrüsten meines PC´s in dem eine 4080 werkelt, eine kurze Rückmeldung.

    Die CPU spielt also auch in hohen 4k Auflösungen eine entscheidende Rolle.
    Aufgerüstet vom i5 9600 kf /16 Gb Ram, auf einen 13600 kf und 32 GB Ram.
    Der Leistungszuwachs beträgt ungefähr 20 bis 30 %.

    Die Spiele laufen jetzt runder, halten mit der Reverb G2, in meinen für gut befundenen Grafiksettings, konstanter die 90 Hz.
     
    #1985 heavy69, 30. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
    Rocco, kellerbach, SolKutTeR und 2 anderen gefällt das.
  5. @komisch , nochmal zum Thema Wakü und 4090.
    Grobes Fazit nach ersten Tests - lohnt nur aus Platzgründen! Oder wenn schon auf der Karte drauf.
     
  6. @dstar
    Auch meine 4080 blockiert mir reihenweise pcie Slots, hab mir deshalb so paar riser Verlängerungskabel besorgt und am Sockel einmal beherzt um 90° abgeknickt - passt und ich hab wieder alle slots zur Verfügung. Hatte nur kurzes Zittern wegen 150 Euro waküblock, aber konnte mich doch noch kontrollieren weil wirklich nicht nötig.

    Aber Leute, die verbraucht ja so gut wie nix! Habe sie auf 0.930v untervoltet, läuft auf 2.7Ghz, Lüfter nie über 38%, kaum hörbar, immer unter 50°. Habe jetzt erstmal nur mit Contractors VR getestet: an der Steckdose mit Kopfhörerverstärker und allem zusammen sind es so um die 230-250W Gesamtsystem!! Total verrückt. Allerdings Auslastung meist nur 50%. Ich hatte die 1080ti zwar genauso sparsam hingekriegt, aber natürlich bei bedeutend niedrigerer Leistung.
     
    dstar gefällt das.
  7. @kellerbach ja, hatte meine die ganze Zeit auch neben dem offenen Rechner stehen.
    Würd ich auf OpenFrame stehen, wärs wohl auch so geblieben. Aber das Putzen nervt dann echt. xD
     
  8. @dstar
    Die einzige 4090 mit der ich mich noch arrangieren könnte wäre die FE zum original Preis oder drunter.
    Die passt in meinen PC und ich brauche nicht noch viel ein und ausbauen. Sie ist aber mit meiner Preisvorstellung nicht verfügbar.
    Außerdem brummt zur Zeit eher meine PS5 mit PSVR2 und nicht der PC;)
     
    dstar gefällt das.
  9. Ich habe noch eine GTX 1070 verbaut.
    Was wäre aktuell ein "Preis/Leistungstip", der kaufbar wäre?
    RTX3070 ti?
    RTX 3060 ti?
    Ohne Ti?
    Ohne 3?

    Möchte keine Unsummen ausgeben, lediglich DCS in VR halbwerwege genießen.