1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Hmm hast du im wmr Portal unter sound "zu headset audio wechseln, wenn wmr-Portal ausgeführt wird" umgestellt?
    Oder in steamVR unter sound manuell die Soundausgabe auf dein headset eingestellt?

Das sind so meine 0815 Vorschläge, betreibe meine reverb g1 mit externer Soundkarte und extra Kabel, daher hab ich leider eher weniger Erfahrungswerte damit.

Hab hier noch was gefunden, da lag es vermutlich an einem Wackelkontakt des Kabels. Aber wenn du das vorher nicht hattest, ist das vermutlich auszuschließen.
    https://forums.flightsimulator.com/t/solution-to-reverb-g2-audio-drop-out/395562

#2031 kellerbach, 18. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
  2. Ich habe schon gefühlt alles durch. Wenn ich ne Sim zocke stelle ich auf PC Sound ein und da springt der Sound nicht rum, keinerlei
    Probleme. Wenn ich Alyx oder TWD Saints spiele mit Sound im HMD springt der Sound willkürlich oft in und her .
    Ob das rev 2 Kabel Abhilfe schaffen würde?
    Mein Bios ist zwar nicht auf neuestem Stand aber von 2022.

3. Ne frage, Habe ja nur nen i7 6700 4ghz, ist der bei ner Auflösung der 8kx nen grosses bottleneck ohne jetzt den ms flugi zu beachten.... Oder geht das schon... Würde die Aufrüstung gerne in 2 Schritten machen erst gaka und Netzteil und in ein paar Monaten CPU... Bin aber unsicher...

4. Wenn du mit Zwischenbildberechnung spielst, eher nicht, also wenn nur 45 oder gar nur 23fps (geht ja in openxr) berechnet werden. Aber das hängt sehr stark vom Spiel ab. ContractorsVR z.B. ist völlig unbeeindruckt gewesen vom Wechsel meiner cpu (erst vom intel 3570k auf ryzen 3700X, dann auf 5800x3d) und meiner gpu (von 1080ti auf die 4080 RTX). Konnte da nur von 100% Renderres auf 150 hochstellen. Kompletter Reinfall für dieses Game. Aber ist denke ich die Ausnahme. MFS2020 hat hingegen enorm profitiert.

joe209 und ToM gefällt das.
  5. Hallo Leute!

Mal eine Frage. Bin echt am verzweifeln. Habe eine HTC Vive 2 Pro mit ASUS STRIX RTX3090. Mein PC ist eine Ryzen 5950X mit ASUS X570 Hero und DDR4 3600. Mit dieser Konfiguration läuft alles soweit gut in VR und auch sonst. Auflösung in VR ist bei ca. 3600x3600 bei 120Hz.
    Dann wollte ich durch eine RTX 4090 alles aktuell mögliche aus der HTC Vive Pro 2 rausholen. Ich hatte daher erst eine STRIX RTX 4090 OC gekauft und eingebaut. Und jetzt kommt mein Problem.
    In VR gibt es bei 120Hz sporadische Bildstörungen. Und zwar nur in einem Streifen oben im Bild. Der Rest ist ohne Bildstörungen. Unter 90Hz ist alles in Ordnung. Neuste Treiber, Bios, Steam VR Beta, Win10, Win11, alles nichts verbessert. Erst dachte ich, es stimmt was mit der Grafikkarte nicht. Also hab ich danach eine ASUS TUF 4090 OC getestet. Hier sind dann auch die gleichen Bildstörungen aufgetaucht. Dann dachte ich, es liegt an meinem Rechner. Also habe ich mit einem Intel I5 8400, auf einem Z390 Board mit DDR4-3200 die Vive mit RTX 4090 getestet. Aber auch hier sind bei 120 Hz die Bildstörungen aufgetaucht. Ich habe danach mein Enermax Maxtytan mit 750 WATT gegen eine Enermax Revolution mit 1200 Watt getauscht. Auch das hat keine Besserung gebracht. Zu guter Letzt habe ich mir dann eine ASUS TUF RTX4090 ohne OC gekauft, mit der auch die Bildstörungen aufgetaucht sind. Unter dieser Konfiguration habe ich dann beschlossen, ein Ticket bei HTC aufzumachen. Von dort wurde mir Hilfe zugesagt, die bis jetzt jedoch noch nicht kam. Um auszuschließen, dass meine VR-Brille ein Defekt hat, habe ich mir eine zweite Vive 2 Pro bestellt. Bei dieser sind jedoch die gleichen Bildstörungen aufgetreten.

Aktuell habe ich wieder meine RTX 3090 mit dem Maxtytan 750W Netzteil eingebaut, weil mir die Bildstörungen bei der RTX4090 auf die Nerven gegangen sind, die bei der RTX 3090 nicht auftreten.

Und jetzt endlich meine Frage:
    Hat irgendjemand hier im Forum einen AMD Ryzen bspw. 5950X mit X570 und HTC Vive 2 Pro mit ASUS RTX 4090 ohne Probleme am laufen?

Ich habe mir jetzt, krass wie das jetzt wirken muss, auch noch eine ASUS TUF RTX 4080 bestellt. Vielleicht beschränkt sich ja mein Problem auf die RTX4090. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine RTX4090 von einem anderen Hersteller zu testen. Jedoch benötige ich 3 DVI und 2 HDMI, sodass hier nur ASUS in die Auswahl fallen kann.

Für mich ein Desaster! So viel Zeit und Geld investiert. Meiner Meinung nach sollte sowas nicht bei so teurer Hardware passieren.

Weshalb ich nicht die RTX3090 behalten möchte? Die Grafik ist bei der RTX4090 einfach noch ein ganzes Stück Besser. 5200x5200 Punkte, 120Hz. Sehr Detailreich. Sie macht alles viel Besser. Jedoch nur mit diesen sporadisch auftretenden Bildstörungen im oberen Bildstreifen!!!

Achso: Treiber habe ich den neusten 535.98. Einstellungen habe ich auch verändert. Ohne Erfolg.

Für eure Hilfe bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Gruss Fille

#2035 Fille, 11. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2023
  6. Vielleicht ist aber genau dieser zusätzliche Anschluss (Standard sind wohl insgesamt vier) das Problem.
    Von Nvidia gab es mal ein Firmware Update Tool für den DisplayPort, vielleicht hilft das ja.

oder gibt es für die asus Karten sowas wie ein biosupdate?

vielleicht kann ja der asus Support helfen.

Gruß Max

7. umweltfreundliche Wärmepumpe ;)

dstar gefällt das.
  8. Und immer noch kein DP 2.* ? :eek::cautious:

dstar gefällt das.