1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Guten Abend liebe VR-Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC, da ich endlich auf PC spielen will, nachdem ich mit Shadow PC immer nur Ärger habe.

Ich besitze einen Quest 2 sowie PSVR2 .

Also dieser Gaming-PC wäre fertig gebaut und hat folgenden Komponenten:
    Ryzen 7 5700X
    16 GB RAM
    RTX 4060 Ti 16GB.
    1TB M.2 SSD.

Ist dieser Grafikkarte gut genug? Weil ich schon einiges gelesen habe dass man bei mindestens 12 GB liegen soll?
    4070 sowie 4080 fallen erstmal leider aus meinem Budget.

Mein aktueller PC ist alt und hat nur eine GTX 750er
    Ich komme zwar ins Oculus VR-Menü per Link-Kabel aber danach quittiert meine alte Grafikkarte.

Was denkt ihr?
    Ich würde auf eure Meinungen freuen.
    Viele Grüße
    Marc

2. Die Karte ist zwar legendär, aber für VR streckt die alle Pins von sich...
    Ja, also du brauchst ein Board aus mind. dem "PCIe 3.0 Zeitalter" und mind. ne "Last Gen" Karte von Nvidia/AMD mit mehr 8 GB wenn du Spaß an VR haben willst... das wären die ganz oberflächlichen Eckdaten. Alles darunter verdammt dich zu ständigen Kompromissen.

Der Fertig PC ist ordentlich, aber die GPU sollte noch "eine Stufe" höher sein. Am besten kommt man natürlich mit selbst bauen, falls das für dich ne Option ist. Es gibt Komponenten, an denen man extrem sparen kann, ohne einen Nachteil zu spüren. Dann können wir hier gern auch noch etwas mehr ins Detail gehen ;)

Vegeta185052 gefällt das.
  3. Hallo, Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Also ist mindestens 4070er erforderlich?

Ich kann zwar Arbeitsspeicher, Grafikkarte sowie Festplatte tauschen bzw. nachrüsten.
    Aber vom Grund aus neu aufbauen auf einem nackten Mainboard, da habe ich leider mächtig Respekt davor bzw. über BIOS kenne ich mich nicht so aus.

4. Oder wenn Sie schon mit Last Gen. meinen, reicht da eventuell 3070 Ti mit 8GB?

5. Kurz gesagt ja. Mehr Rasterleistung (und die ist VR wichtig) könnte man für's gleiche Geld bei den AMD 6000er Karten bekommen. Wenn du aber auch Spiele mit RayTracing zockst (das wird für VR quasi noch nicht eingesetzt) ist ne 3070 Ti die bessere Wahl.

6. Hat die 4090 nur Probleme beim DP? Überlegung ist gerade neuer PC... würde halt nur Virtual Desktop nutzen!

7. So allgemein wird dir das keiner beantworten können; das hat sich über Treiberversionen immer mal geändert, außerdem hängt das von der Runtime, dem Spiel und tausend anderen Sachen ab. An sich ist die 4090 die stärkste Karte für VR und von grundlegenden Macken hab ich noch nix gehört.
    Daher ist die eigentliche Frage nur, ob man das Geld für diese Karte hinlegen will. Wenn ja, spricht nix dagegen.

8. Ich bräuchte mal einen genauen Vergleich zur 3070, wie viel FPS ich da wirklich noch rausholen kann :D Vom Ding her aktuell super zufrieden, jedes Game jetzt perfekt optimiert über Wlan jetzt, aber man lebt nur einmal :D

Ich denke der Sprung ist schon groß von der 3070, aber wie groß würde die 4000€ für den PC rechtfertigen...

9. Klar holt die nochmal einiges raus, kann bis zu doppelt so stark sein. Kannst dich ja an Flat Tests orientieren. Über P/L darf man bei der 4090 nicht reden, das steht in keinem Verhältnis zu einer 3070 Ti... Du bezahlst so ungefähr 2000 EUR für, kriegst ne ungefähr doppelt so starke Karte, was allerdings (bei weitem) kein doppelt so gutes Bild bedeutet, vor allem, wenn wir über ne komprimierte Verbindung reden... Reines Enthusiasten Teil, das Geld darf einen nich stören.

Fersy gefällt das.
  10. @Hooky denk auch, für Deine Anwendung ist die maßlos Übertrieben, es sei denn Du liebäugelst doch mit ner Aero/Crystal/8-12kx.
    So viel Schneller wird es auch nicht, eher hatst Du den Vorteil, dass Du bei PCVR Supersampling jenseits von Gut und Böse nutzen kannst. Je nach Anwendung dann eben mit konstanten 90Hz, wo früher 75-80 drin waren.

Im MSFS, DCS(ohne Eytracker) erreichst Du die aber auch mit ner 4090 nicht, weil die CPU nicht genug schaufeln kann. Irgendwann mit nem 16900k vielleicht. Insofern ist die Zukunftssicherheit ist eigentlich der einzige Punkt, der den Preis gängigen relativiert.