1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Bin da voll deiner Meinung. Aber zumindest DCS kann man wenn man alle betas und tricks nutzt zumindest mittlerweile in eine gute Richtung drücken.

Wenn man nur VR spielt bekommt man die 4090 nicht ausgelastet die meisten Spiele sind grafisch nicht auswendig genug und beim Rest macht die CPU vorher schlapp. Wenn man die 4090 aber zusätzlich noch mit anderen Anwendungen Auslastung zb. Stable Diffusion ist das ein Biest. Pro sek ca ein Bild das ist schon krass.

Im übrigen spiele ich grade Alan Wake 2 mit full Pathtracing und obwohl ja Raytracing schon seit meinet Kindheit immer wieder als der Heilige Gral der PC Grafik bezeichnet wird, kann ich zwar den Unterschied sehen. Aber ich finde die Leistung rechtfertigt den Unterschied nicht. Da ist VR mit seiner 3D Immersion das wesentlich größer Update.

diagonal und dstar gefällt das.
  2. Auf jeden Fall. Bei Cyberpunk 2077 z. B sind die Unterschiede noch viel geringer, da sieht ne klassisch gerasterte Szene auf den ersten Blick genau so aus wie bei RT. Und Alan Wake II mit Path Tracing und allem auf max. zwingt eine 4090 auf 20 FPS in 4K ... was soll das.

Zumal es trotzdem ein Kompromiss bleibt, da ein echtes, rein durch Lichtstrahlen gerendertes Bild viele Sekunden bis hin zu Minuten brauchen würde, weil die Lichtdichte und die Anzahl der Reflektionen viel höher sein müsste, als in Spielen eingesetzt. Da stehen ja jedem Frame nur wenige Millisekunden zu Verfügung.

Mich interessiert RT oder von mir aus auch Path Tracing nur wenig, Rasterisierung ist für mich nach wie vor das wichtigste.

3. Ich habe einen I9 9900K mit rtx2080TI, würde gerne mal DCS antesten oder kann ich es gleich lassen?

4. Klar warum nicht ich habe es einen ganze Zeit mit einer 2060s gespielt. Auf neuste Beta Wechseln Dann die Multithreading Version starten und per Parameter zwingen das VR geladen wird ( Bitte googeln je nachdem ob du die Steam oder Dcs Version benutzt ist das unterschiedlich) dann am besten noch die Openxr Schnittstelle von VD benutzen damit der Steam VR Overhead weg ist und per Openxr Toolkit mal versuchen noch etwas zu optimieren da geht schon was.

dstar und Fersy gefällt das.
  5. Ja ist die Fummelei plus die Mehrkosten das jetzt wirklich wert...

Hab heute Nacht alle Foren, YouTube co. durchforstet. Vielleicht warte ich noch den FS2024 ab, da sollen ja mehr Kerne unterstützt werden, da könnte man vll ne ähnliche Performance wie bei DCS rausbekommen. Das würde zumindest erstmal ne teure 4090 überflüssig machen, bzw man könnte sich da besser über Wasser halten bis zu neueren GPU & CPU Generationen.

Bei allen anderen VR Games kann ich aktuell mit den Kompromissen die man eingeht eigentlich super leben.

Ich müsste mal die 4090 in Verbindung mit nem 14900 irgendwo testen, ob mich die Mehrleistung da so antriggern würde, oder ob man sich sagt, ich warte lieber.

@Fersy die 2080ti ist immer noch ne Hammer Karte. Spielbar wirst du damit alles hinbekommen mit ein paar Helferlein und angepassten Settings. Im Endeffekt zählt ja das VR Feeling, Hauptsache stabile FPS. Auch wenn "noch schöner" natürlich geil ist :D Aber ist das halt so viel Kohle wert...

Wo fängt man an mit "es ist mein Hobby, ich hau sonst kein Geld sinnlos raus" bis "vielleicht lass ich mal besser die Kirche im Dorf" :D

#2055 Hooky, 30. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2023
    Fersy gefällt das.
  6. Ich denke wir sind mit der Grafik mittlerweile an ein Punkt das jedes bisschen besser einfach nur noch absurd Performance kostete.
    Eigentlich entscheidet doch seit eine paar Jahre nur noch der Artsyle des Spiels ob die "Grafik" jetzt super ist oder nicht.

Ich mein vielleicht liegt es am Alter aber ich erkenne eigentlich keinen signifikanten Unterschiede zwischen Crysis (2007) oder Alan Wake 2 (ja ist überspitzt es gibt sichtbare Unterschiede). Klar die Technik macht noch Fortschritt sieh die Space Engine aber der Impact ist einfach für (mich) nicht groß zu erkennen.

SolKutTeR: Zitat fixed

#2056 Largrande, 30. Oktober 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2023
    Hooky gefällt das.
  7. Fummellei gehört doch bei PCVR dazu. Was für Mehrkosten? Ist beim MSFS 2024 der VR Modus den schon bestätigt?

8. Mit Fummelei hab ich keine Probleme, aber noch schönere Ergebnisse durch Fummelei mit ner 4090 und ner besseren CPU wären halt angenehm ;)

VR ist bestätigt:

"So, no. Nothing is being taken away and that trailer is not showing everything the sim will be. We are getting what we already have right now, plus the new features and content.

And, yes, for those that were freaking out because perhaps VR was going to be removed, VR is part of the package. I really see no reason for that not to happen – but then again, I also didn’t see why airliners would be removed – yet folks seem to be going nuts over it and I hope this helps them settle down and relax."

Largrande gefällt das.
  9. Ja, sehe ich ähnlich. Wenn man sich überlegt, welche Sprünge seit Ende der 90er zu den 2010er stattgefunden haben, sind die Fortschritte in den letzten 10 Jahren marginal. Und jedes bisschen was noch dazu kommt, wird sehr teuer erkauft. Fotorealismus ist auch nicht mehr das Problem, kann man haben, wenn man will (da gehts interessanterweise eher darum, Imperfektionen wieder hinzufügen, wie Kamerwackeln, gezielte Unschärfen, Verzerrungen usw.).
    Ein Vorteil immer besserer Grafikengines ist evtl. das Entwickler weniger manuelle Arbeit brauchen, um gute Grafik zu erreichen. Die "alten Tricks" sind nicht mehr nötig. Aber im großen und Ganzen haben wir meiner Meinung nach ein Plateau erreicht. Umso besser für VR, weil das ist wirklich ne neue Stufe...

Hooky gefällt das.
  10. Da habe ich ne ganz klare Faustformel auf vier Jahre verbrennt ein Raucher ca 8000€ (5,50€ pro Tag die Hälfte) ist also alle 4 Jahre völlig ok (für mich)

Hooky gefällt das.