… es wird immer schwieriger die Karten zu vergleichen. Was ich aber gut finde, dass sie von den Konsolen "lernen" und auch am PC mehr Optimierungen gibt. Es wird Zeit, dass nicht nur die Rohleistung entscheidet. Gute Entwicklung.
Das hat mich auch schon gewundert. Die ganzen influencer bei Youtube sagen wie schelcht die RTX 20er Generation ist und die hat ja sowieso nie jemand gekauft etc. Die Preise sind aber seit 2 Jahren fast stabil. Hat ja aber niemand gekauft weil gegenüber der Vorgängergeneration nichts viel besser war. Jetzt aber mit der 30er Generation...kauft..kauft ..kauft!!!! Ein Witz hoch 10 diese gekauften influencer. Ich bin echt mal auf unabhängige Benchmarks (auch von Youtubern) gespannt.
Laß das bloß nicht die hier im Forum herumstreunenden Youtuber lesen... passiert alles immer gaaanz ohne Interessenkonflikte... och menno, warum glaubt uns das denn niemand ?? (ja, ich weiß, wenn's nicht Weiß ist, heißt's nicht, dass es deswegen Schwarz wäre - aber bei Grau habe ich als Zuschauer dennoch schon genug Grund, vorsichtig zu werden)
Ich meine ausdrücklich niemand hier im Forum. Nein sehe ich wirklich so! Aber Firmen können wirklich solche Leute kaufen. Ich kenne eine Seite wo die sich anbieten. Da muss man schon aufpassen, das stimmt. "Haben sie ein langweiliges Produkt...Ich kann es interessant machen...." usw Ich komme jetzt ja etwas weiter rum, da ich ja mitlerweile selbst was in youtube mache. Also nichts gegen youtuber. Ich meine ausdrücklich bezahlte Influenzer.
Weiß nicht obs hier reinpasst, aber auf ebay sind wieder ein paar gehackte accounts mit gebrauchten oder neuen 2080ern unterwegs. Niemals mit Überweisung zahlen, immer nur mit paypal in diesem Fall, auch wenn ich paypal generell Abzocke finde.
Grad meine Graka verkauft. Ebay will 39 Euro und Paypal 10 Euro.Insgesamt also 50 Euro abgedrückt. Da ist das hier im Forum schon schöner.
Bzgl der letzten Benchmarks, wir sehen auf der 3080 ( ersetzt Offiziell die 2080ti) hier mit DLSS2 in VON NVIDIA VORGESCHRIEBENEN, ähh, ich meine Empfohlenen Spielen, Performancegewinne von immerhin 60-80% .... .... ... ... gegenüber einer 2080 OHNE TI. Das bedeutet, gegenüber der 2080ti könnten es 24- 28% Prozent sein. (Unterschied DLSS 2080 vs 2080ti ca. 45-50%) Also, Alles ist beim Alten bzgl. der Steigerung von Maxwell zu Pascal, Pascal zu Touring geblieben. Allerdings spricht der Rückgang zur alten Preisstruktur eindeutig uns Kunden positiv an. Die 20xx Serie hat sich wohl wirklich, Aufgrund der Preise, nicht als Bestseller behauptet. Allerdings denke ich auch immer noch, dass die Leistung der 20xx Serie noch nicht voll ausgeschöpft ist, da DLSS noch in den Kinderschuhen steckt und die Karten definitiv von der Entwicklung der 30xx Treiber in Zukunft profitieren werden. Ich behalte, insbesondere den Titan RTX Preis weiter im Auge und vermute, der wird nicht wesentlich fallen. Die 2080ti zuckt dagegen im Reste-Abverkauf rum. Argument ist für die 30xxer Leistung ist ja die (angeblich) doppelte CudaCore Anzahl. Was allerdings nicht stimmt, sie sind schneller Angebunden und laufen daher Multithreaded. physisch ist es nur die Hälfte. Vermutlich könnte in Anwendungen, die nicht davon profitieren, die Leistung dort etwas einbrechen. Ähnlich wie bei CPUs. (Sieht DCS, läuft mit deaktiviertem Multithreading erheblich besser) Ok, ne CPU handelt es zum Programm, in der GPU ist der Prozess vllt. nur intern, aber wer weiß es von uns Laien schon. Letzteres ist aber halt nur meine Vermutung, Steck da nicht 100% drin, erscheint mir aber logisch. Insofern, ne 2080ti für ne 3080 zu verscherbelt, könnte sich in näherer Zukunft als wirklich dumme Idee und komplette Nullnumer heraus stellen.
Wenn du die 3080 als die Quasi Top Ti-Variante siehst, also sozusagen 980Ti - 1080Ti - 2080Ti - 3080. Ich vermute aber, dass da noch eine 3080Ti nachkommt, so wie ja jetzt auch schon die 3080 Varianten mit 16GB und 20GB in den Startlöchern stehen sollen, nur darauf wartend, dass AMD seine Karten ausspielt. Jedenfalls denke ich auch so gar nicht darüber nach, die 2080TI durch die 3080 zu ersetzen. 20-25% sind mir normalerweise zu wenig für den Aufwand, dann lieber eine Generation überspringen.