@SolKutTeR Danke danke, hat auch viel Blut, Schweiß und Tränen gekostet Aber ich hab mich satt gesehen, im Januar gibts einen Rebuild (Hardware bleibt, neues Case) Und vollkommen klar, wenn der PC unterm Tisch steht ist so was irrelevant. Zu deiner Frage: Wie @dstar schon sagte, geht das System schon klar, wenn man halt einfach nur "auspacken und loslegen" will. Allerdings würde ich dir raten, vielleicht vor einem Kauf bei Otto mal bei anderen Komplett System Sellern zu schauen, die auch "in der Szene einen guten Ruf" haben... Eventuell bekommst du da was besseres für dein Budget. Das ist nur eine AIO keine "richtige" WaKü. Die kühlen in der Regel auch ausreichend gut, auch wenn ich die Marke da nicht kenne die verbaut ist. und nach kurz mal Online gucken: Das ist halt Preiskategorie "wird schon irgendwie gehen".... Der Test bei HW Luchs ist ganz okay, scheint nicht übel zu sein das Teil: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-kurztest-dezentes-360-mm-modell.html?start=3 Aber: die Kühlen auch nur gut, so lange du den CPU innerhalb der vorgegebenen Power Limits betreibst. An OC brauchst du da gar nicht zu denken, weil du schneller im Thermal Throtteling bist als das du 5 mal Slenderman gesagt hast
Preislich so weit keine großen Unterschiede, meist ist mal ein anderes Board verbaut oder mal statt 32 dann 64 GB und mal 1 statt 2 TB SSD oder statt Gigabyte ein beQuiet Netzteil.
Mag sein, so genau erinnere ich das nicht. Und ich bin inzwischen ja eh weg vom selber basteln, und brauche auch nicht die letzten paar Prozent mit OC rauszukitzeln, dafür läuft das System einfach und auch noch nach 3-4 Jahren, wie meine 2080Ti jetzt bei meinem Sohn...
@SolKutTeR das Budget sollte ja ausreichend sein. Ich kenn mich jetzt mit Intel noch so aus bin CPU technische im Rotenlager unterwegs. Der 14700k müsste ein ticken schneller sein als ein 7800x3d also ich denke das ist schon ein sehr ordentliches system mit Ordentlich wums.
OC werde ich wahrscheinlich nicht betreiben und wenn doch, muss das ganze System dann unter Wasser. Dank Dir für den Link @dervali den werde ich mal durchsehen. (Edit dieser ist dort leider nicht zu finden?) Dann steht alles auf Bestellen, kann ich da zugreifen, ich bin mir hier echt noch unschlüssig?
Ach wenn es geht gönn es dir. Das Leben ist zu kurz und das schlechte Gewissen ertränkt man dann mit den Unreal Injektor wenn die Mods dann alle Flupschen wie nix gutes.
Ich kann dir da eine ganz dezente externe Wasserkühlung names mo-ra empfehlen Passt wunderbar unter den Schreibtisch neben den Rechner (komme mir hier wie der absolute OberNerd vor mit meinem System ) PS: Hast du jetzt endlich bestellt? Worauf wartest du noch?
Da bin ich noch gut mit meinem umgerüsteten Thermaltake Symphony Tower ausgestattet, passt zwar nicht unterm Tisch, aber hat mit den fünf 120ern noch gut Power, wennnnn es den darauf hinauslaufen sollte, was eher unwahrscheinlich ist. Noch hab ich nicht bestellt.. aber kurz davor, dank eurer Zustimmung zur Hardware.
Haha geil, das Teil wollte ich mir damals auch holen, aber zu der Zeit war Wasserkühlung noch "Teufelszeug" für mich Bei mir ist es dann das Case hier ohne WaKü geworden. Hab den auch so genutzt wie vorgesehen. In der Linken Kammer mein Gaming system und rechts n ITX Board für den Media PC im Wohnzimmer.... hach waren das noch Zeiten