1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Ihr hattet recht... :whistle:

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Zum Glück hat Nvidia bei der 4070 nicht den Speicher vergrößert. Das erspart mir einen Wutanfall.

dervali und dstar gefällt das.
  3. Ich komm mit der 3070 gerade wieder echt an meine Grenzen. Gerade mit dem UEVR Mod, da muss ich teilweise schon auf die niedrigsten Settings gehen, damit ich irgendwie die 45 mit Reprojection halten kann.

Was wäre eurer Meinung nach die schlauste Investition? Wie groß ist der Unterschied in VR tatsächlich z.b von der 3070 zur 4090? Genial wäre in den meisten Spielen die 72fps zu halten.

Meine Überlegung wäre vielleicht noch bei der CPU von der i9900k auf den neusten Ryzen zu gehen (gerade für die Flight Sims) und bei der GPU dann irgendwie ne 4070-4080 super.

Bei 4K Benchmarks ist die 4080 schon fast doppelt so schnell wie die 3070.

Da kommt man dann als Komplett PC denke ich irgendwo bei 2,5-3k raus.

#2163 Hooky, 9. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2024
  4. Ich bin keín Experte aber ich weiß nicht, ob ich mir ne 4090 kaufen würde. Das PL Verhältnis rechtfertigt das (zumindest aktuell) nicht.
    Mal abgesehen von der üblichen Preisdiskussion in Bezug auf Grafikkarten.

Die neuen Karten wären reizvoller, wenn sie denn zu den angekündigten Preisen verfügbar wären. Da kann man wohl aber schon mal gleich 200-300 Euro gedanklich draufschlagen, fürchte ich.

Von den neuen Karten wäre die 4070 TiS mein Favorit. 4080 Super ist mir noch etwas zu teuer für Hobby-Gaming. Sollte die 4070 TiS wirklich für ca 900 Euro zu haben sein, dann würde ich wohl tatsächlich zuschlagen. Bin aktuell mit der RX6800 XT unterwegs. Für Flatgaming ohne Raytracing ist die okay, aber für gutes und vor allem stabiles VR Gaming leider inzwischen recht schwach auf der Brust.

Mal gucken was die nächsten Wochen bringen.

Hier kann man recht gut vergleichen:
    https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-4070-Ti-Super-kaufen-RTX-4070-Super-1437541/

Hooky gefällt das.
  5. Die meisten getesteten Titel komme ich mit der 4090 schon auf die 90fps. Um allerdings die benötigt schärfe ins Bild zu bekommen, wird es schon schwer wenn man das Supersampling hoch dreht.

VJS_Tiger und Hooky gefällt das.
  6. Mit 72 kann ich über VD sehr gut leben (y) Das müsste die 4080 super dann ja eigentlich auch locker packen, oder?

7. Die Super-Karten sind Definitiv sinnvoller als die bisherigen (diese werden ja teilweise auch aus dem Programm genommen), FALLS diese gut verfügbar sind. Der Markt ist immer noch aufgeheizt, ich befürchte wieder Wucher-Preise bei Verkaufsstart.

Grundsätzlich wenn du hoch einsteigen willst: AM5 Plattform, damit du die 7000er Ryzen 3D V-Cache Modelle verwenden kannst (7800X3D ist die aktuell empfehlenswerteste Gaming CPU) und ja; ansonsten eine GPU deiner Wahl. Klar muss sein, desto größer das Modell, desto schlechter die P/L. Eine 4090 ist ganz grob doppelt so stark wie ne 3070, kostet aber das 5-fache (2000 EUR vs ca. 400 EUR). Also für die Mehrleistung gibt man dann wirklich RICHTIG Geld aus... Und du brauchst es längst nicht in jeder Situation. Dann lieber ne 4080 holen (die kostet ca. 1000 EUR (!) weniger als ne 4090).

8. Also am besten zu vertreten ist dann wohl die Ryzen CPU + RTX 4080 Super. Irgendwas in der Richtung. Mal gucken wo die Preise dann zum Start wirklich liegen. Aber 1200€ sind immer noch besser wie 2000€ für ne GPU.

9. Für die gesparten 1000 EUR kannst du dir z. B. ne Aero holen :LOL: (nee aber im Ernst, da sieht man mal, in welchen abnormalen Regionen highend GPU's inzwischen unterwegs sind...)

AndiS3D und Hooky gefällt das.
  10. In der Konstellation:

Golem Ultimate Gaming (dubaro.de)

Nur wieder die Geschichte mit: GRAFIKKARTE:16GB NVIDIA RTX4080 (beliebiger Hersteller)

Mal gucken wie die Preise mit den Super Karten dann sind. Dann kommt man im Eigenbau vielleicht irgendwo unter 2300€ hin.