Ja, 2000 EUR im Eigenbau sollten klar gehen, wenn du paar Dinge aus deinem jetzigen PC wiederverwendest, sonst eher nicht. Aber musst auf jeden Fall auf die 4080 Super warten, die ist zumindest in der UVP für $999 angesetzt (damit $200 günstiger als damals die 4080), hat 10% mehr Recheneinheiten auf dem AD103 Chip und schnellerem Speicher. Sprich mit Steuer wird die bei uns für sowas wie 1299 EUR kommen. 7800X3D gibts für 375 EUR, bleiben noch 325 für die restlichen Komponenten... Ich persönlich würde allerdings ne AMD Grafikkarte nehmen und nochmal einige 100 EUR sparen.
Alles unter 2500€ wäre nett Das kann man noch irgendwie akzeptieren Die Super warte ich auf jeden Fall noch ab!
Unterm Strich entscheided dein Geldbeutel und dein Wille, wie tief du da rein greifen willst. Was bisher geschrieben wurde ist soweit alles okay und richtig, aber gerade in Bezug auf UEVR gehst du mit der 4090 die wenigsten Kompromisse ein. Die 4080 ist zwar viel günstiger, aber mit der wirst du dann auch schon wieder Kompromisse eingehen dürfen, spätestens wie @SolKutTeR schon schrieb beim SuperSampling. Und wie lange hält wohl die 4080 durch, wenn dieses Jahr weitere UE Titel erscheinen und höhere Anforderungen als andere Spiele bisher haben?!... Code: ...desto schlechter die P/L Das mag bei der 4090 auf den Kaufpreis zutreffen, ohne Frage. Abgesehen davon gab es aber noch nie eine Karte die so effizient arbeitet wie die 4090, vergessen immer viele.
Ich stoße mit der 4070 auch ständig an die Leistungsgrenze. Also erwarte nicht zuviel von einem Upgrade. Alles auf Maximum wird auch mit der 4090 nicht machbar sein. Edit: je nach Auflösung der Brille
Das "Grundproblem" ist ja, dass man immer noch bisschen mehr will, als gerade geht. Und genau; selbst eine 4090 erfordert hier und da Kompromisse. Du kommst auf der "Treppe der Zufriedenheit" zwar paar (teure) Stufen weiter hoch, aber nicht oben an. Das wird sich auch bei einer 5090 nicht ändern, weil dann Headsets mit irgendwas um die 3000x3000 pro Auge kommen, vlt. setzt sich RT in VR durch usw. ...
Naja so gesehen, sind wir ganz schnell bei Henne & Ei Dann ist man nämlich ganz schnell in der Spirale "ich warte noch auf die nächste Gen, ich warte noch auf die nächste Gen" und eh man sich versieht ist es 2024 und man dümpelt immer noch mit seiner GTX 1080 rum Und das sich SW weiterentwickelt ist ja glücklicherweise wieder ein wenig gegeben. Gab ja aufgrund der Konsolen durchaus eine Phase der Stagnation. Und somit wird es wie früher immer ein Wettlauf zwischen Hard und Software... Früher oder später wird man eben auch mit der aktuell besten Hardware hinterher hängen.... der Lauf der Dinge eben. Ob man nun (wie ich früher ) alle 1,2 Jahre nur ne neue midrange GPU holt oder ob man einmal richtig zulangt und damit länger aushält, entscheidet am Ende immer das eigene Empfinden, bzw. der Geldbeutel. Mit der 4090 bin ich bis heute sehr gut bedient und ich hab sie seit Release. Ich bin mir auch sicher das ich sie noch mindestens 1 Jahr habe, ohne großartig Abstriche machen zu müssen (abgesehen von UEVR ) Und mit Frame Generation sehe ich da auch recht entspannt in die Zukunft. Es ist heute schon möglich, das in Spiele zu modden. Wenn das "mode macht" werden damit viele Spiele noch lange zufriedenstellen laufen. PS: @Hooky Schau dir mal die upvotes für meinen Beitrag https://vrforum.de/posts/161783/ an.... Ich würde das jetzt so interpretieren, das die Kollegen dafür stimmen, das du lieber doch die 4090 nimmst
Ich habe Q2/2023 meinen PC erneuert und auch, wenn es geschmerzt hat mich für eine 4090 entschieden. Zu dem Zeitpunkt gerade für ca. 1500,- zu bekommen gewesen. Im Nachinein die beste Entscheidung die ich treffen konnte, besonders wenn ich sehe wo die Preise dann wieder hingegangen sind. Ich konnte diese dann mit einer 3070 vergleichen und mit einer 2080 Ti, welche ich nun im Zweitrechner habe. (hatte übrigens auch mal knapp 1100,- gekostet) Ich würde behaupten die 4090 ist mehr als doppelt so schnell wie meine 2080Ti und diese war noch etwas schneller als die 3070. Mit der 4090 kann ich VR nun "weitestgehend" ohne Kompromisse nutzen, wobei ich bei der Vive Pro 2 da schon wieder einige Abstriche machen musste. Jetzt mit der Quest 3 läuft allerdings alles super und das ohne tagelange Optimierung für ein Game. Da kann ich einfach auch mal MSFS oder DCS starten und geniesen. Wer also den finanziellen Rahmen stemmen kann, gerade auch jetzt im Zuge von UEVR, der sollte auch die 4090 im Auge behalten, es gibt immer mal kurz ein paar im "Angebot", von Schnäppchen kann man natürlich leider nicht reden...
@Odyssey_Plus_Man "Treppe der Zufriedenheit" der war gut Wenn ich auf der Treppe mit der 4090 vielleicht noch 10 FPS mehr und ein paar weitere Stufen erklimmen kann, wirds vielleicht doch teurer. Wenn dann irgendwann Jurassic Park kommt und mir fehlen mit der 4080 wieder 5-10 FPS ärger ich mich wieder schwarz Und danke für den Vergleich @VJS_Tiger Dann vielleicht doch noch einmal tiefer in die Tasche greifen und ein bisschen länger Ruhe...
Ich bin ja gerade kurz nach einem PC Neukauf und hab diesmal knapp das doppelte ausgegeben als noch vor Jahrzehnten für das derzeit beste/aktuellste auf dem Markt. Aber na ja, einerseits ist es ein Hobby (wo man eigentlich nicht über Ausgaben reden muss), andererseits ist es ein noch recht günstiges Hobby. So habe ich weitaus länger etwas von dieser Ausgabe und muss mir einige Jahre erstmal kein Kopf mehr über Ausgaben in dieser Richtung machen. Noch wissen wir auch nicht wo die Reise hingehen wird, neue Karten mit noch mehr Power werden kommen, ebenso wie höhere Auflösungen bei den HMDs und irgendwann auch Foveated Rendering und dann sieht die ganze Rechnung bezüglich Haltbarkeit der Hardware schon wieder anders aus. Haben ist immer besser als brauchen, hat mal ein schlauer User hier im VRF geschrieben.