@dstar Ja kann ja sein das du ein "gutes" Model erwischt hast, GB ist durchaus weit oben vertreten mit diversen MOdellen. Darüber hinaus empfindet das ja jeder anders unangenehm oder auch nicht. Ich bin da zB gar nicht empfindlich, weil das wenn nur beim zocken auftritt und da habe ich in der Regel eh Headset auf oder begrenze die FPS (damit kann man das Spulenfiepen ja am besten eindämmen). Ein Kumpel von mir hat DREI MAL die 4090 gewechselt, weil extrem empfindlich.... Für die Interessierten und @Hooky anbei die Liste aus dem HWLUXX Forum. Schau einfach mal was die Karten, die bei dir in Frage kommen hier in der Liste sagen: [Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx Wenn du dich bspw. für die Palit 4080 Gamerock entscheiden würdest stehen die Chancen gut, das du kein Coilwhine (Spulenfiepen) wahrnimmst. Aber wie gesagt, jeder ist da anders empfindlich. Ich habe bei meiner Asus TUF 4090 zB beim Umbau auf Wasser einfach die Wärmepads teilweise weg gelassen auf den Spulen und habe daher auch Ruhe
Puh, hätte nicht gedacht, dass Asus Karten so ne Spulenfiepen-Quote haben. Hab ich mit meiner aktuellen wohl Glück gehabt. Also bei meiner Asus hör ichs schon wenns über 150-200 FPS geht, aber in den Bereichen bin ich selten unterwegs, da 90% VR Nutzung Tritt das generell eigentlich nur bei hohen FPS auf, oder gibts da auch Ausreißer? Spiele meistens mit 72FPS oder 45FPS Reprojection. Im Flat Bereich meistens auf 60hz Vsync weil ich Tearing absolut nicht ausstehen kann.
In deinem Szenario tritt es dann wahrscheinlich nicht auf, wenn du da nicht sehr empfindlich bist. Mein erwähnter Kumpel ist halt maximal empfindlich was diese Frequenz angeht. Die Spulen haben noch nicht mal gesagt "so ich fang jetzt an zu fiepen" da bluten dem schon die Ohren Wenn ich zB Flat spiele, dann höre ich es auch, vor allem bei Ladescreens wo dann mal 1000FPS anliegen, oder wenn ich mal Benchmark mache mit 3d Mark. Wenn ich dann aber ingame bin habe ich auch auf 120HZ Vsync alle Spiele eingestellt und kann es dann so gut wie gar nicht mehr wahrnehmen. Also unterm Strich, tritt es in der Regel eigentlich meines Wissens nach nur bei hohen FPS Zahlen auf, aber vllt weiß das noch einer besser als ich. Und du hast natürlich recht, VR ist noch mal ne ganz andere Hausnummer. Da hat man ja dann meistens auch Ton an oder auf den Ohren, da sollte das weniger problematisch sein. Dachte mir nur, ist vielleichr dennoch sinnvoll das mal anzusprechen, weil das bei der 40er Gen wohl sehr ausgeprägt und "extrem" ist. Um Asus sollte man laut dem HWLUXX FOrum also auf jeden Fall einen großen Bogen machen, was ich mit der TUF 4090 bestätigen kann. Klar gibt MIttel und Wege es weg zu bekommen, führt in der Regel dann immer zu Garantie Verlust. Ist auch nicht jedermanns Sache...
Danke dir! Dann ist jetzt nur noch die Frage... GB, Zotac oder Palit Von der Optik tun die sich eigentlich alle nicht viel.
Wenn dir die Optik schnuppe ist, würde ich evtl bissel nach der Liste gehen, wenn Spulenfiepen für dich ein Thema ist... die Palit 4080 ist dort zB grün, die Palit 4080 OC jedoch rot.... Die Zotac 4080 AMP ist zB mit 0% Grün bei 12 Samples... Sprich 12 User sagen, die haben mit der Karte null Spulenfiepen. Spielt weder Optik noch Geräuschentwicklung eine Rolle für dich, dann nimm das günstigste.
Mein Eindruck zum Thema Spulenfiepen ist, dass das Thema viel "zu hoch" gehandelt wird (es sei denn man ist super empfindlich). Meine RX 6800 hat angeblich auch stärkeres Fiepen und ich höre praktisch... nix (und es liegt nicht an meinen Ohren). Man muss es extrem provozieren, also alle Lüfter aus, Gehäuse offen lassen und mit irgendeiner sinnlos Grafikeinstellung +500FPS rendern lassen. Dann höre ich was, was mich unter Umständen stören könnte. Aber wie gesagt, bei normaler Benutzung überhaupt kein Thema.
Soweit ich das aus meiner Recherche noch weiß. Asus Spulenfiepen Palit/Gainward teilweise dröhnende Lüfter die dann laut genug sind das man kein Spulenfiepen mehr hört. Gigabyte da soll die halte Nase so schlecht konstruiert sein das die gerne mal brechen = Totalschaden Von Zotec habe ich bisher nix schlechtes gehört.
War bis jetzt eigentlich auch immer mein Empfinden. Ich hatte bis dato noch mit keiner Karte irgendwo ein Fiepen mit normalen Spielesettings. Und eigentlich regelmäßig alle 3-4 Jahre eine neue Karte. Ich dachte vielleicht ist es mit den aktuell überdimensionierten Karten vielleicht schlimmer. Also das ich über 100 FPS gehe ist höchstselten, dass war damals vielleicht zu CSS Zeiten noch ein Thema Bin kurz vorm Abzug. Wird dann wohl die Zotac!
Ich hab die PNY. War damals auf die Schnelle die kleinste Karte (mit den anderen hätte ich Platzprobleme in meinem Gehäuse gehabt) und war/bin überrascht, wie leise diese ist.