Update: Automobilista 2 (OpenXR) vorher 72fps mittlere Settings, jetzt 90 FPS Ultra bei Sonne - Wolkig, Bei Regen sackt er ab auf 80-85, da muss ich an den Settings noch was machen oder auf 72hz runtergehen. Den großen FS2020 Test schaffe ich heute nicht mehr wills komplett sauber neu installen! Zum Thema Spulenfiepen noch: Alan Wake 2 mit um die 140fps keinerlei Fiepen mit der Zotac 4080 Super zu hören.
Gestern mit der Zotac 4080 Super das erste mal Spulenfiepen rausgehört, allerdings erst bei über 300 FPS also nicht relevant, da ich mich in solchen Sphären eh nicht bewege
Wie war das bei der 4090. Ich hatte damals das Gefühl etwas verpasst zu haben. Bestellt man die Karte gleich bei release bei Nvidia direkt als Founders Edition dann am günstigsten? Beim wort günstigsten musste ich giggeln. SolKutTeR: Beitrag verschoben
Kannst du ja versuchen aber bekommen wirst du vermutlich keine nur über eBay für zwei Nieren und deinem Erstgeborenen.
War das nicht so, dass man sie Anfangs auch für die Retina des rechten Auges direkt bei Nvidia bestellen konnte? Man konnte zumindest seinen Skalp behalten? Die FE war nicht die beste aber hatte immer gute Speicherblöcke soweit ich mich erinnere.
Wie sagte bereits Karl Lagerfeld? Wer die x90er-Reihe kauft und sich Gedanken über "günstige" Karten macht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Diese Karten kauft man, wenn man sie möchte...von 'brauchen' schreibe ich mal besser nix.
Aber nicht nur der Preis der XX90er Karten schmerzt, sondern auch der Preis der XX80er Karten. Konnte man die Generation 3080 noch für ca. 1.000 € (wenn verfügbar) bekommen, steigt der Preis für die 5080 wohl auf 1.700 €. Und dürfte selbst dafür kaum verfügbar sein, weil es genug Kiddies gibt, denen die Eltern diese Karte kaufen werden, damit sie endlich Fortnite / PUBG spielen können. Ich bin da ziemlich ratlos aktuell, denn mein 5800X mit 3080 sollte eigentlich schonmal sinnvoll einem Neukauf weichen, bei den Preisen sehe ich das allerdings nicht ein und schaue Richtung AMD, ob sich da eine preiswertere und sinnvollere Möglichkeit für die GPU ergibt.
Ich werde mal versuchen eine 5090 vorzubestellen sobald möglich bevor sie unbezahlbar wird. Darauf will ich hinaus. Das habe ich bei der 4090 verpasst. Für wieviel hat man sie anfangs bestellen können? 1200?