Lieber mehr Euros einrechnen. Wenn du noch etwas übrig hast macht es leichter die Stromrechnung zu finanzieren
Ich habe bei meiner 4090 gewartet, bis die Custom Versionen rauskamen. Dann hat man auch mehr Auswahl.
Founders Edition, sowie Referenz Modell Karten der 3. Hersteller bekommst du zur UVP. Bei Nvidia selbst waren die Karten sofort weg da brauchte man Glück. Am besten mehrere Shops am Releasetag offen haben, irgendwo kommt man da schon durch. Natürlich nur wenn einem das Modell (der Hersteller) egal ist. Preis ist soviel ich weiß noch nicht released. Aber vermutet wird 2000-2500$, was dann im schlimmsten Fall für uns aber schon 3000€ sind. Erfahrungsgemäß steigen nach Releasetag die Preise erstmal über UVP je nach Beliebtheit dauert das dann bis die Preise wieder bei der UVP ankommen. P.S. die Benachrichtigung im Nvidia Shop ist übrigens nutzlos. Da wurde erst ne Mail rausgeschickt als nix mehr verfügbar war.
Ich werde wohl eine Generation aussetzen, abhängig natürlich davon, was die 5090 an Mehrleistung ggü. der 4090 bringt und ob ich ein neues Headset mit höherer Auflösung kaufen sollte in 2025. Für meine Quest 3 muss die 4090 reichen, da gibt es andere Baustellen (außerhalb von VR), die mehr Effekt erzielen. Daher wird mich die 5090 konkreter erst ab Sommer interessieren, wenn ich mich wirklich zu einem Kauf einer MeganeX 8K, Crystal Super, Dream Air oder was auch immer entscheiden sollte. Wäre dann allerdings auch gleich ein ganz schön dickes Brett zu bohren, wir sprechen hier dann ja von einem Paket von ca. 5.000,-. Für das Geld bekommt man viiiieeeel Gegenwert in anderen Bereichen, abgesehen davon, dass ich diesen Betrag jetzt auch nicht gerade gelangweilt auf dem Konto herumlümmeln habe… also je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint mir eine solche Kaufentscheidung für dieses Jahr. Mal schauen.
Die 3000,- würde ich mir für eine mechanische Uhr aufheben. Dann hab ich meine 3-Uhren-Sammlung fertig Spaß beseite; überlege auch ob ich meine 4080'er durch eine 5090 ersetzen soll. Aber wenn die wirklich 3000,- kosten soll würde ich die 5'er Serie auch auslassen. Wäre ein heftiger Preis.
Morgen wird höchstwahrscheinlich der offizielle Release der RTX 5000er im Zuge der CES in Las Vegas stattfinden. Den Leaks zufolge wird aber erstmal "nur" bis zur 5080 releast werden, die 5090 folgt später. Ich kann nur raten, den Preiswahnsinn dieser Karten nicht mitzutragen. Zumindest die 5090 wird deutlich über 2000 EUR UVP haben; das ist enorm überteuert. Nvidia hat eine riesige Marge, die könnten die Karten viel billiger anbieten. Aber wenn genug Leute das Spiel mitspielen, wird sich da nix ändern... Man wirft dabei einer Firma das Geld in den Rachen, die ohnehin bereits Mrd. Gewinne mit diesen Karten im KI Hardwarebereich macht. Das sollte man sich echt überlegen...
Was soll man machen, dieser Zustand begann bereits zur 2000-Serie und es wird wie bei jeder neuen Serie, sie wird dennoch massig gekauft und anfänglich maßlos überteuert auf diversen Marktplätzen wieder verkauft. Macht euch nicht verrückt und macht es wie @axacuatl und wartet erstmal auf die Custom's. Wer die Leistung braucht und das Geld hat, greift zu, die 6000er-Reihe wird sicherlich noch teurer.
Ich dachte mir auch, dass ich meine 3090 behalte und erst bei der 5090 wieder einsteige....nun ja... Vorsatz für dieses Jahr: Bei der 4090 bleiben und erst wieder die 6090 holen.