Ist teilweise schwer, wenn es ein essenzieller Bestandteil des Hobbys ist. Ich bin mit meiner 4090 noch zufrieden, aber wer weiß, was das Jahr an neuen HMD's noch so zu bieten hat.
Ich brauche dieses Jahr sogar zwei neue Grafikkarten. Eine für den aktuellen PC, und eine für einen neuen PC. Aktuell habe ich nur 3080er Karten im Einsatz. Ich warte auf jedem Fall auf Custom-Karten. Eine 5090 ist eh nicht geplant. Aber 5080 soll es schon sein. Ich werde mich die Pest ärgern nicht schon eine 4080 Super für 1000-1100 € gekauft zu haben, wenn die 5080er die Leistung einer 4080 um 30% nicht übertrifft / nicht ähnliche Leistung einer 4090 bringt; und dazu noch 1700 € kosten soll. Notfalls warte ich bis zum Sommerloch. Mehr als ca. 1200 € (Schmerzgrenze 1300 €) möchte ich je Grafikkarte nicht ausgeben. Eins steht ja schon mal fest; die 5080er wird auch nur 16 GB haben. Wie Zukunftssicher sind 16 GB ? Horrende Preise ist mir das nicht wert.
Ich eier hier noch mit meiner 2080ti herum und das wird wohl auch so bleiben. Außer es will jemand seine 4090 zum super schnäppchen Preis los werden Ich nehme meine PS5/PSVR2 Combo zum VR Spielen. Einfach anschmeißen und loslegen hat auch was
Ich habe in der Regel immer eine Generation ausgelassen. (bis ich es bei neuen Spielen wirklich deutlich gemerkt habe) Bis einschließlich der 2080 ti hatte ich immer die Topmodelle (vorher eine GTX 980 von KFA ). bei der 40er Generation habe ich dann zur zweitbesten gegriffen, der 4080, 1. wegen des Preises und 2. wegen der Leistungsaufnahme (wollte keinen Mora für meine Wasserkühlung ) die 50 er Generation werde ich vermutlich aussitzen und dann wieder für viel zu viel Geld eine RTX 6080 oder 6070ti super kaufen. Kommt auch wieder auf den Preis an. Vielleicht kommt AMD ja, wie bei den Prozessoren, auch mal wieder in die pötte und veröffentlicht ein konkurrenzfähiges Produkt zur 5090/6090. Dann werden die Preise auch wieder vernünftiger. Außerdem wäre es wie um die 2005 er Jahre, das Spieler ein AMD System bevorzugen (Grafikkarte und Prozessor) ich sag nur ATI/AMD Radeon x1900xt + Athlon 64 3800+ (gut übertaktet ) .... da konnte Nvidia nicht mithalten.(wakü natürlich) so genug von den guten alten Zeiten ... Gruß Max
Ist nicht ganz so einfach würde ich sagen. Immer wenn AMD Konkurrenz liefern konnte sah es besser aus. Das ist leider immer weniger der Fall, da sie sich mehr auf CPU konzentrieren und mit 2 Märkten und trotzdem deutlich weniger Geld als Nvidia zur Verfügung haben. Aber bei der 3000er Serie hatten sie es noch mal geschafft. Dies Leistung war eigentlich nur 5%, von auseinander Raytracing abgesehen. Da war es dann auf einmal Möglich die Leistung einer 2080ti (1200€ UVP) in die 3070 (499€ UVP) zu packen. Und eine 3080 für 699€ anzubieten was ein linearer Anstieg von €/Leistung ist. Das kommt sehr selten vor, weil teurere Karten normalerweise in €/Leistung abfallen. Leider ist die Zeit auf Corona gefallen und deswegen waren die Karten zu den Preisen so gut wie nicht verfügbar. In der Theorie waren das allerdings gute Preise. Bleibt zu hoffen, dass Intel mit den USA Mrd. noch was in dem Markt erreicht, oder AMD wieder aufschließt und sich nicht nur auf Mid/Lowend konzentriert. Denn ohne Konkurrenz kann Nvidia für ihre Top Karten jeden Preis verlangen den sie möchten. Die einzige Alternative ist warten und da weiß jeder, dass ist eine nervige Alternative wenn man jetzt lieber mehr Leistung hätte.
AMD hat ja schon angekündigt mit der nächsten Generation "nur" mittlere Oberklasse zu liefern (die Karten werden übrigens RX 90-- heißen, also von den Zahlen her das gleiche Schema nutzen wie nVidia). Intel's Karten sind halt leider nur max. Mittelklasse, obwohl auch schon 2. Generation auf dem Markt. Denke mal, viele werden nicht mal mitbekommen haben, dass Intel seit ca. 2 Jahren überhaupt dedizierte GraKa's baut. So siehts halt leider erstmal aus.
Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro https://www.computerbase.de/news/gr...0-mit-16-gb-gddr7-fuer-rund-1-100-euro.90892/
Ich bin irgendwie verwirrt, dass an mir (als Grafikkartenjunky) das Thema irgendwie, bis auf einen Punkt komplett vorbei geht. Ob NVIDIA die interne Bremse der 4090 nach Release der 5090 Aufhebt?