1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Für mich kommt sowieso keine 5090 in Frage. Höchstens für 1600/1700 € würde ich beide Augen zu drücken.
    Ich bin froh, das der Preis für die 5080 nicht wie erwartet wurde stark in Richtung 2000 € geht.
    So krank ist das schon, das man froh ist, wenn der Preis für eine Zweit-Beste Grafikkarte nicht noch weiter steigt.
    Vor 10 Jahren hatte ich eine GTX 970 für 350 € gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt waren es nie mehr als 300-400 € für eine Grafikkarte. 2017 hatte ich dann wegen VR ins höhere Regal gegriffen, und fand 750 € für eine 1080 TI schon sehr viel. Mitte 2021 dann 1250 € für eine 3080 mit nur 10 GB (Die 1080 TI hatte ja 11 GB). April 2022 dann 1100 € für eine 3080 12 GB für den aktuellen PC.

Aber eine Custom 5080 von MSI z.B. wird am Anfang bestimmt teurer. Ich schätze mal 1300-1400 €
    Die Preise sind schon krank. Aber das betrifft ja auch viele andere Bereiche für das tägliche Leben.
    Schlimm ist es nur, das das Gehalt nicht entsprechend mit wächst.
    Jedenfalls in meiner Branche nicht :(

axacuatl gefällt das.
  2. Die Farbe der Karte gefällt mir.
    ———————————
    edit, hab jetzt mal erfolglos durchgezappt. Haben die irgendwo haltbare Performance-Werte ohne DLSS Gedöns gezeigt? Letzteres ist für VR doch ehh Kontraproduktiv.

#2282 dstar, 7. Januar 2025 um 11:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2025 um 11:31 Uhr
  3. Soweit ich das verstanden habe ist das KI Modell auf deinem PC. Früher mussten die Spiele noch einzeln eingelernt werden, jetzt reicht es soviel ich weiß wenn man die Modelle und Texturen Nvidia zur Verfügung stellt (ist in Unreal Engine z.B. nur ein paar Klicks).
    Die KI nutzt dann in der Grafikkarte speziell dafür vorgesehene Kerne um die Extra Bilder zu generieren. Bzw. sie nimmt sich 2 Bilder die bereits berechnet sind und "rät" was in der Zwischenzeit passiert, das Rendert die Grafikkarte dann. Beim neuen DLSS 4 sollen so bis zu 3 Bilder "geraten" werden. Bis jetzt war es nur eins.
    Da muss man auch vorsichtig sein! Die Werbeaussage die 5070 würde an die Leistung einer 4090 rankommen ist inklusive dieser durch DLSS 4 erstellten Bilder.

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Hab auch nur von 3. gehört. Da wird für die 5090 von 30% Shaderleistung mehr als die der 4090 gesprochen. Aber um da belastende Zahlen zu bekommen müssen wir wohl die Tests abwarten. Funfact die 5090 zieht auch ca. 30% mehr Strom als die 4090. An der Architektur hätte sich da nicht wirklich was verbessert. Der Chip wäre einfach größer.

dstar gefällt das.
  5. Hoffen wir mal, dass die Leute diese Stellschraube nutzen, um nVidia wieder in halbwegs normale Preisregionen zu bewegen.

Ja okay, da ist das wahrscheinlich alles im Nvidia Treiber enthalten. Was ich mir zudem auch nicht richtig vorstellen kann: Das die Berechnung der Zwischenframes so schnell geht. Man kennt das ja, wie lange ein KI-generiertes Bild eigentlich braucht, besonders nachdem stable diffusion prinzip. Aber bei Spielen wird das innerhalb weniger ms gemacht mit viel weniger Rechenleistung... naja hab da wohl zu wenig Einblick :LOL:

Ja, Rohleistungsvergleiche hat das Marketing natürlich verboten, das würde ja konkrete Aussagen liefern...

6. Ähnliche Vergangenheit bei mir auch wenn ich nicht so krass zu Grafikleistung gegriffen habe wie du über die Entwicklung Hinweg.

Der Preis rechtfertigt sich evtl auch durch die Entwicklung der Branche. Früher hatte eine Grafiklarte ein schnelles Ablaufdatum wenn man neue spiele auf höchsten Details spielen wollte und überhaupt spielen kam auch sehr schnell.

Heute ist das alles schon extrem optimiert und man kann mit einer uralten Grafikkarte noch alles zocken.

Blöd wirds halt wenn man mit ki rumspielt oder das Maximum aus vr rausholen will :/

axacuatl gefällt das.
  7. Ja, sieht für mich aus, wie der Wechsel von der 20xx auf 30xx.
    Das war auch nur Aufgebohrt, insbesondere Speicheranbindung und bessere Software. (Siehe meine Benchvergleiche mit ner „entfesselten“ Turing. Die hat ohne DLSS ne 3080 zerblasen.) Ist ja in Ordnung.

Der DLSS freie Far Cry 6 Bench zeigt das ganz gut. Mit RTX ca. 15% über der 4090. Bedeutet in VR vllt. 5-10% erwartbare Mehrleistung.
    Schade, dass es keinen Test OHNE RTX gibt. Auch wenn RTX in VR hoffentlich langsam in die Potte kommt.

Vermutlich wird erst die 60xx wieder ein echter Generationssprung, von dem auch VR Simulanten profitieren.

8. Das ist dann aber auch genau das Problem, NVidia macht dann nicht mal mehr Profit als bei der 4090 damit, sondern sie halten ihren Profit durch die Preiserhöhungen, da die Ausbeute an Chips pro Wafer so natürlich sinkt.

Das wäre eher im unteren bis mittleren Bereich der üblichen Steigerung von Generation zu Generation. Natürlich okay, sie können nicht jedesmal geniale Einfälle haben - und bei dieser überschaubaren Steigerung habe ich auch gar kein Problem, bei meiner 4090 zu bleiben.
    Alles gut :D

dstar gefällt das.
  9. Ich habe mir bei der Vorstellung der Karten etwas mehr erhofft... vor allem an Rohleistung. Aber man scheint ja tatsächlich nur auf AI, DLSS, Frame Generation und den ganzen Kram zu setzten.

Ich bin jemand der mit dem Zeuch gar nix anfangen kann und ausschließlich nativ spielt... ob nun bei Auflösung oder Framerate. Gut... ich bin auch aktuell bei AMD unterwegs und FSR war dahingehend auch nie eine Option. Wie DLSS in Aktion aussieht weiß ich nicht aus erster Hand.

Ich hatte eigentlich vor im Laufe des Jahres meine aktuelle RX 6800 gegen ein neues Modell auszutauschen. Ob Nvidia oder AMD ist mir grundsätzlich egal, bei mir zählt ausschließlich das beste Preis/Leistungsverhältnis der Rohleistung. Und das findet man meist eher bei AMD. Aber wie gesagt... unterm Strich bin ich da offen.

Mit meiner Karte hab ich natürlich den Vorteil dass ich nicht aus dem aktuellen High-End-Bereich einer 4090 komme... von daher würde ich auch mit kleineren Karten wohl einen deutlichen Leistungsschub merken. Aber ob es da dann eine 5000er braucht, oder evtl. noch eine alte 4000er (wenn überhaupt dann noch irgendwie verfügbar). Fraglich.

Ich bin jetzt erstmal gespannt wie die ganzen neuen Karten dann tatsächlich, jenseits von einer geschönten Präsentation, laufen. Vor allem dann auch im Vergleich Nvidia vs AMD im P/L-Bereich.

#2289 Cannibalpinhead, 7. Januar 2025 um 14:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2025 um 14:17 Uhr
    komisch, axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Ich denke auch, der Grund die 4090 auf Biegen und Brechen noch schnell vom Markt zu fegen, liegt daran, den marginalen Unterschied unter den Tisch zu fegen. Immerhin klingen sonst 15% weniger Rohleistung für 23% weniger Geld gar nicht mehr so Übel.
    Die Preisgestaltung erinnert auch sehr an den Switch von 20xx zur 30xx.

Fazit, das 30xx Upgrade lohnt sich, 40xx nur für Flatspieler, die weit bessere Latenz gegen vorgegaukelte FPS Rekorde tauschen wollen.
    Also wie gehabt, eine Generation kann man immer bedenkenlos Überspringen.

Die 4090 bleibt wohl noch lange die zweitbeste Karte für VR, die dem neuen König auch sehr dicht auf den Fersen bleibt.

VJS_Tiger und axacuatl gefällt das.