@komisch 5090 on Stock = 109 Terraflops bei 575 Watt 4090 on Stock = 78 Terraflops bei 360 Watt aber 4090 unter Wasser = 99 Terraflops bei rund 500 Watt (die aber im Usecase nix (edit-wenig) nutzen) ja, hmm… mal gucken, was die 5090 mit OC bringt Der Datentransport der 5090 ist echt flink. Ca. 70% mehr.
Auf den Bildern sahen die durchaus kleiner aus. Zumindest die eigentliche Leiterplatte der 5090 ist sehr klein und die ganze restliche Karte ist Kühlkörper. Insgesamt ist man da mit der Baugröße wohl etwas runter gekommen...
Denk aber dran der Stromstecker ist limitiert auf 648W und dabei wird er ziemlich heiß. Da bringt leider auch ne Wasserkühlung nicht viel, die kühlt ja nicht den Stromstecker. So viel mehr Watt hat die 5090 also nicht mehr zur Verfügung.
War nicht auch mal die Rede davon, dass nVidia auf einen doppelten 12-Pol Stecker gehen will, um dieses "Limit" noch weiter anzuheben? Ich dachte selbst bei der 4090 war da mal die Rede davon. Völlig unvernünftig mMn aber da war mal was...
@Haaalolo @Odyssey_Plus_Man , ja, der Stecker, oder besser die Buchse ist vom Querschnitt völlig Unterdimensioniert. Wenn man sich die Materialmenge anschaut, dürfte ein 2x8 Konstrukt sogar mehr vertragen. Ich versteh das Festhalten an diesen fragilen Molex Dingern ehh nicht. 10-20 mal Stecken, Mülltonne. Haben mich zu meiner Laser-Bastelzeit einige Tausend, wegen zerruppter Galvanometer gekostet, weil der Closed Loop wegen Kontakt Problemen nicht mehr Closed war.