Sehr gut, danke. Ist ein interessanter Einblick. Bei 337W so 72°C Hotspot ist wirklich gut. Ja, nach längerer Zeit werden die Temps schon noch etwas hochgehen, aber das sagt auch so schon einiges aus. Da schafft der Kühler echt was weg. Aber hast bestimmt auch ein Gehäuse mit ordentlich Durchzug oder?
Man muss bedenken die Kühler der 4090 Customs sind riesen Trümmer die Karten von MSI beispielsweise belegen fast 4 ganze Slots (77-78 mm). Das finde ich übrigens sehr beeindruckend am Kühler der RTX 5090 Founders Edition. Nvidia hat es geschafft den Kühler auf 40mm und damit 2 Slots zu schrumpfen. Das ist allerdings mit hohen Kosten verbunden. Die Platine ist jetzt in 3 Teile geteilt, Hauptplatine, PCI-Anschluss Platine und Video Ausgang Platine. Die werden untereinander mit Kabeln verbunden. Das führt dazu, dass jetzt beide Lüfter durch das Gehäuse durchpusten können und nicht wie bei den Custom Designs der 4090 nur einer. Außerdem wurde der Luftstrom sehr optimiert, so besitzt die 5090 Einbuchtungen in den Kühlrippen auf der entgegenliegenden Seite der Lüfter. Und sämtliche Kühlrippen des Kühlers sind auf der jeweiligen Seite einmalig geformt. Somit muss für jede Rippe ein eigenes Stanzwerkzeug verwendet werden (5-10k €) kostet ein so ein Werkzeug. Der Kühlkörper der 5090 ist ein ingenieurtechnisches Meisterwerk, wenn man bedenkt, dass dieser winzige Kühler voraussichtlich 575 W Leistung an Abwärme abtransportieren kann.
Ja...drei Lüfter sind bei den Dingern zwar schon seit Längerem Standard, aber man vergleiche mal die "Dicke" zwischen der 4090 (oben) und der alten 3090: Jedoch habe ich auch ein dynamisches Lüfterprofil, was die Lüfte je nach Last schon deutlich aufdrehen lässt. Das wird zwar laut, aber grafisch aufwändige Sachen zocke ich fast ausschließlich in VR, da stört es mich nicht. Mit dem Sound aus dem Headset höre ich das nämlich nicht. Ja, seit meiner ganzen Zockerkarriere bin ich damit am zufriedensten, wenn auch recht teuer. Ist ein Cooler Master Mastercase H500. Diese Namen... Hier mal ein Bild nach Umbau (Kabelsalat und Bunt bitte ignorieren, beides wurde erst im Nachgang behoben ). Die 2 großen Frontlüfter saugen und der hinten pustet raus. Oben im Deckel stecken zusätzlich noch 3 Lüfter, die ebenfalls rauspusten. Dieser CPU-Kühler ist ein "DARK ROCK PRO 4, der sollte auch nicht viel Wärme drin stauen lassen. Vermutlich auch relevant, da recht nahe an der GPU. Das Beste an dem Gehäuse ist aber, dass es wirklich GAR KEINEN Staub reinlässt. Hatte nach ~4 Jahren Dauerbetrieb meine 3090 vertickt und der Empfänger war auch völlig baff, weil das Ding wie neu aussah. Das hatte ich in der Form noch nie, da in der Ecke eh immer viel Staub anfällt und ich die Kiste auch niemals sauber mache!
Die Kühllösungen sind wirklich der Wahnsinn, sieht bei der 4090 aus, als würden 2 Karten übereinander liegen Sowas bekomme ich bei weitem nicht in mein Gehäuse (ist ein eher kurzes, weil steht aufm low board neben Fernseher, der auch Bildschirm ist). Die 6950 XT Reference würde dagegen wie ne Miniatur wirken... Ok, ja bei dem Gehäuse gibts ordentlich Luftwechsel; klar.
Dachte ich mir schon beim Auspacken! Die 3090 ist nämlich schon riesig und ich hatte Sorge, die 4090 überhaupt noch unterzubringen, da - wie gesagt - der CPU-Kühler auch nicht gerade klein ist und man sieht ja auf dem Bild: Es ist nimmer viel Platz zwischen CPU-Kühler und GPU. Also größer können die wirklich nicht mehr werden, dann muss man irgendwas auslagern oder über einen neuen Mainboard-/Gehäuse-Standard nachdenken. Die ersten Computer waren Schränke und es wurde immer kleiner...irgendwann stellen wir uns dann wieder ganze Schränke allein für die Computer ins Zimmer, nur um die Kühlung unterzubringen!
Ja, die Entwicklung ist wirklich nicht schön. Bei mir würde so ne Grafikkarte mit dem Netzteil kollidieren, der ganze Kühleraufbau ragt ja nach unten. Auch von der Länge her ist bei mir bei ca. 280mm Schluss. Kurzes Micro ATX (Zalman) Gehäuse halt, dementsprechend auch ein etwas kleineres Mainboard. Aber es reicht und ein internes BluRay Laufwerk hab ich auch noch drin
Ich bin echt froh dass ich nen BigTower im Wohnzimmer stehen habe... der ist fast so hoch wie das Sideboard auf dem der TV steht. Aber gut... ich leg auch wert auf Silent-Systeme... und da ist immer mehr Luft und größere Lüfter wichtig. Aber ja... die Größen von aktuellen Grafikkarten haben mich auch Anfang des Jahres recht überrascht. Ich dachte ja schon meine alte RX Vega war groß... oder die Playstation 5... und dann kam meine RX 6800 an:
Ja, die RX 6000er customs können auch ziemlich groß werden... Ich bin wie gesagt echt froh, dass AMD die Referenzkarten so klein baut (und mit VirtualLink ausstattet, was mir den Adapter der PSVR2 spart), aber wenn die GPU richtig arbeitet sind die Kühler unterdimensioniert; muss man ehrlicherweise sagen. Ab 280W laufe ich ins Temp.-Limit der Karte (110°C Hot spot). Hab auch schon mit offenem Gehäuse bisschen rum probiert, die vollen 335W bekommt man auch mit 100% Lüfter nicht mehr weg gekühlt (aber dafür muss man im Treiber auch das Powerlimit hochschieben, sonst nimmt sie nicht mehr als 300W).
Ich weiß Aber noch ein optisches Laufwerk zu haben gibt einen so das Gefühl von "mein PC kann alles"... Nee aber für 3D Filme ist es halt top