Es ist so verlockend das jetzt noch zu testen, aber morgen / heute kommt ja auch schon der offizielle Treiber inkl. DLSS4 Ob ich da jetzt noch rumwurschtel? Hab gerade gelesen, DLSS Performance ist jetzt ungefähr auf dem Level von DLSS Quality von der Klarheit... kommt das hin? @AndiS3D
Wie gesagt, es ist sehr subjektiv, da man so schlecht vergleichen kann. Man müsste wohl durch die Linse fotografieren und das 2x in 100% der gleichen Position. ....ja, es kommt mir schärfer vor. p.s. ich seh weder Treiber noch Grafikkarten.
hab dlss4 mit ac evo getestet und das bild war wesentlich schärfer und klarer. wenn heute die neuen treiber kommen werde ich den msfs2024 auch mal in vr testen.
ab 15:00 Uhr startet der Verkauf, ich denke da hat man nur Sekunden Zeit bis die Karten weg sind. Es soll wohl nur sehr wenig Exemplare geben..
Also ich zahl max 2500 dafür, ansonsten warte ich auf die 60er Serie, wenn das auch nichts wird, spar ich auf ne PS6.
Man wird nichts kriegen. Es sind Zahlen aufgetaucht, was in den amerikanischen Microcentern zur Verfügung steht; es sind teils 1-stellige und selbst für die größten Filialen mittlere 2-stellige Zahlen. Das bisschen was es online gibt, übernehmen die Kaufbots... Seit gestern sind ja auch Tests der 5080 draußen und ja, sie sind absolut enttäuschend. Max. +15% macht sie gegenüber der 4080; es gibt Szenarien wo sie schlechter performt als eine 4080 Super. Es ist auch die erste 80er Karte, die durchweg schlechter ist, als die 90er der Vor-Generation. Das gab es so noch nicht. Nvidia zieht wahrscheinlich wieder die Nummer durch, dass sie eine 5070 als 5080 vermarkten... Ach ja - Achtung, es gibt Probleme mit PCIe5.0 bei der Karte! Wäre da auch etwas vorsichtig bei der 5090 Founders...
Pro: - leistungsfähigste GraKa - (dein Portemonnaie fühlt sich nach dem Kauf viel leichter an) Contra: - Preis! - Leistungsaufnahme (=die Abwärme wird deinen Raum in eine Sauna verwandeln) - für VR wohl nur der "übliche" Zuwachs von 15-30% ggü. der 4090 zu erwarten - brauchst du den gerade konkret?
Vlt. noch Contra: - die Karte läuft sehr heiß; anders ist das mit Luftkühlung bei dieser Baugröße und mit weit über 500W Leistung nicht hinzubekommen Man könnte Bedenken haben, dass die Chips relativ schnell degradieren (siehe Intel 14900er ...). Es wäre hier wahrscheinlich besser, auf Custom Modelle mit Schuhkarton-großen Kühlern zu warten oder gleich Wasser...