1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Genau, also die "node" Bezeichnungen sind schon seit langem reines Marketing, die echten Strukturgrößen liegen immer noch einige Faktoren höher. Und zur Grenze des Ganzen: Man muss wissen, Silizium hat einen Gitterparameter von ca. 500pm (0,5nm), Sprich bei 1nm reden wir nur noch von zwei Atomebenen. Auch die Isolationsschichten aus SiO2 kann man nicht beliebig dünn machen, die brauchen eher noch mehr "Bauraum". Aber über einzelne Atomebenen braucht man gar nicht sprechen, so genau arbeitet auch der modernste Lithografieprozess nicht.
    Ein bisschen Luft nach unten ist noch, aber es wird immer teurer und nur 2...3 Firmen auf der Welt beherrschen das überhaupt noch. Die Zeit der großen Sprünge und tiefhängenden Früchte ist mMn vorbei; man würde völlig neue Konzepte benötigen.

#2411 Odyssey_Plus_Man, 30. Januar 2025 um 14:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2025 um 14:58 Uhr
  2. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es die Diskussion mit "Wir sind am Ende des physikalisch Machbaren angelangt", auch schon sehr lange gibt. Reichen da 10 Jahre?

Aber andererseits scheinen (zumindest gefühlt) die technischen Meilensteine hardwareseitig immer kleiner zu werden...

kellerbach gefällt das.
  3. So hab mir den Spaß mal gemacht und hab Grafikkarten gesucht die Verfügbar sind. Fazit:

5090 - gar nicht zu bekommen. Höchstens im Komplettsystem 5000< und auch da schwer.
    5080 - hätte ich für 1500€ eine von Asus kaufen können bei Cyberport. Man kam auch ohne größere Schwierigkeiten bis zum Bezahlvorgang. Da ich aber keine suche hab ich sie für andere wieder freigelassen.
    - bei Alternate waren welche da, aber die Seite verhindert bei jedem Schritt den Kauf.

Bei Nvidia wie gewohnt nix zu bekommen. Also fühlt sich für mich wie ein normaler Start von neuen Karten an allerdings wenn ich schätzen müsste unter 50% was normalerweise verfügbar war. Topmodell hat man bei 8 Shops gleichzeitig offen nicht mal irgendwo verfügbar angezeigt (okay bei EBay aber da halt Mondpreise). Die 5080 hätte ich kriegen können allerdings 330€ über UVP. Die Shops lernen dazu da werden jetzt auch schon ordentlich Aufschläge verlangt, weil es sich ja eh verkauft.

Edit: Man findet aber auch interessante andere Karten RTX 4090 Rückläufer bei Galaxus für 1826 €. Das ist vielleicht das beste Angebot, dass ich heute gesehen hab. Wobei das zur UVP immer noch überteuert ist.

#2413 Haaalolo, 30. Januar 2025 um 15:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2025 um 15:43 Uhr
    komisch gefällt das.
  4. Das Ding is, man stößt nicht gegen ne harte Grenze, sondern die "Kurve der Zunahme" wird immer flacher. Und das beobachtet man wirklich seit längerer Zeit; das spiegelt sich ja genau darin:
    wider

5. Was für Preise, für einen Rückläufer der VORGÄNGERkarte.....da hilft nur professionell ignorieren und sich mit reprojection o.Ä. behelfen...

axacuatl gefällt das.
  6. aiaiai....keine Changse irgend etwas zu bekommen....

Naja dann rüste ich erstmal den Rest meines in die Jahre gekommen PC auf (Intel 6700K) und reize mit ner neuen CPU (9800 X3D) erstmal meine alte 2080ti aus ^^

Im Sommer dann noch ne 5080 rein. Ich denke da wirds die dann an jeder Ecke geben :D

Eigentlich läuft selbst mit dem jetzigen Rechner alles recht zufriedenstellend. Aber bei der Crysis Mod machts dann doch nicht mehr soooo nen Spass ^^

7. Bin mit der 3080 in Kombination zur Quest 3 auch noch zufrieden. Klar fehlen hier und da ein paar FPS aber im großen und ganzen läuft alles und ich finde unter 100% Leistungsplus eigentlich nicht lohnenswert und da müsste ich ja schon zur 5080 greifen für über 1000€. Das geht mir irgendwie gegen den Strich so viel nur für ne Grafikkarte auszugeben.

8. Ich hab´s auch erstmal nicht eilig....und ich hoffe noch viele andere nicht. ;)

9. Für mich als 4090 User ist der 5090 Release eh uninteressant. Ich bin erst bei der 6XXX wieder dabei respektive zum GTA 6 PC Launch. Bis dahin brauch man sicherlich nicht zwingend was neues, in VR gleich gar nicht.
    Find aber die Menge der Karten krass die verfügbar sind... Ich sag mal die bösen Worte "künstliche Verknappung" und Paperlaunch :p :D

Kumpel der Overclocker/Benchmarker ist und immer das neuste haben muss, hat gerade mal eine Karte gerade so bekommen und das beim "an der Schwelle stehen" in 6 oder 7 Shops und das mit einem Kumpel zusammen....

Ich habs mit dem MSFS 24 getestet, allerdings nur in Flat und habe via DLSS Swapper ganz bequem die neusten Files für DLSS und FG in den FS integriert. Step 1 in der Anleitung also eigentlich überflüssig.

Fazit: Mehr Performance (ca 10-20 FPS je nach Lokation) und es ist definitv massiv schärfer. Es kommt nicht an TAA ran, aber ist sehr sehr nah dran... Kann man ja sehr gut an den Zahlen (vor allem in rosa) im PFD erkennen den Unterschied. Ich finds gut, zumindest in Flat.

Für den direkten Vergleich zwischen TAA und DLSS musst du das Game nicht neustarten. Wenn du die DLL´s meinst, hab ich nix gesagt

#2419 dervali, 30. Januar 2025 um 18:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2025 um 19:13 Uhr
    axacuatl und AndiS3D gefällt das.
  10. Also mit meiner 3080TI hab ich Performance genau die gleiche, wie mit dem alten DLSS, aber halt gefühlt (subjektiv) schärfer......und ja, ich mein die DLL´s, da wäre ein direkter Vergleich echt aufwändig. ;)