Glaube ich nicht, die Preise bekommt ja nicht Nvidia, sondern die Händler/Boardpartner, oder eBay Zweitverkäufer. Mindfactory hat Q3 24 knapp 4000 Karten der 4080 Super und 4090 verkauft. Ein Modell ein halbes Jahr vor den neuen Karten und trotzdem diese Verkaufszahlen. Das ist ja nur ein Händler in Deutschland. Weltweit neue Karten an einem Tag releasen ist da eine ganz andere Zahl. Zumal Boardpartner ja auch ihre Chips haben wollen. Ein neuer Chip ist bei Produktionsbeginn auch nicht so ergiebig vor allem eine 5080 die der Vollausbau des Chips ist. Ich glaube es liegt aber vor allem daran, dass kein Unternehmen volle Lager haben möchte. Das macht sich nicht gut in den Bilanzen. Die werden ein paar Monate in Produktion sein und das deckt einfach nicht die Nachfrage am Releasetag. Würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen, leider. Auf den Folien von AMD wurde die 9070 XT zwischen 4070 Super und 4070 Ti Super angesetzt. Das größere Problem sind aber die erwähnten Gerüchte. Einige Händler haben die Karte wohl schon da liegen und haben Fotos gepostet. Sie haben sich über den Preis beschwert, weil sie dann darauf sitzen bleiben würden der lag nämlich bei 899$ was 1029€ wären. Das wäre schon vor 2 Jahren keine Konkurrenz zu Nvidia gewesen. Die Karten wurden dann kurzfristig auf März verschoben und der Preis dementiert. Aber das hinterlässt natürlich einen Nachgeschmack. Edit: Sollen übrigens März angekündigt werden und dann auch schnell erscheinen. Sind ja anscheinend auch schon lagernd.
Die Leistung wäre gar nicht so das Problem... bin ja aktuell mit der RX 6800 unterwegs... also für mich ein Leistungs-Plus von um die 40%. Wenn dazu dann auch noch die Raytracing-Leistung gesteigert wurde wäre ich sogar zufrieden. Aber jetzt müssen dann erstmal alle Infos, Benchmarks und Preise her. Seitens Nvidia sowie von AMD. Und dann such ich für mich das beste P/L-Verhältnis in Bezug auf meine aktuelle Karte raus... bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hab jetzt mal DLSS4 getestet im 2020! Also gefühlt schon schärfer, allerdings ist das Problem, dass es ja vorher auch schon knackescharf bei mir war durch den FOV Mod Schwer einen wirklichen Vergleich zu machen.