Glaube ich nicht, die Preise bekommt ja nicht Nvidia, sondern die Händler/Boardpartner, oder eBay Zweitverkäufer. Mindfactory hat Q3 24 knapp 4000 Karten der 4080 Super und 4090 verkauft. Ein Modell ein halbes Jahr vor den neuen Karten und trotzdem diese Verkaufszahlen. Das ist ja nur ein Händler in Deutschland. Weltweit neue Karten an einem Tag releasen ist da eine ganz andere Zahl. Zumal Boardpartner ja auch ihre Chips haben wollen. Ein neuer Chip ist bei Produktionsbeginn auch nicht so ergiebig vor allem eine 5080 die der Vollausbau des Chips ist. Ich glaube es liegt aber vor allem daran, dass kein Unternehmen volle Lager haben möchte. Das macht sich nicht gut in den Bilanzen. Die werden ein paar Monate in Produktion sein und das deckt einfach nicht die Nachfrage am Releasetag. Würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen, leider. Auf den Folien von AMD wurde die 9070 XT zwischen 4070 Super und 4070 Ti Super angesetzt. Das größere Problem sind aber die erwähnten Gerüchte. Einige Händler haben die Karte wohl schon da liegen und haben Fotos gepostet. Sie haben sich über den Preis beschwert, weil sie dann darauf sitzen bleiben würden der lag nämlich bei 899$ was 1029€ wären. Das wäre schon vor 2 Jahren keine Konkurrenz zu Nvidia gewesen. Die Karten wurden dann kurzfristig auf März verschoben und der Preis dementiert. Aber das hinterlässt natürlich einen Nachgeschmack. Edit: Sollen übrigens März angekündigt werden und dann auch schnell erscheinen. Sind ja anscheinend auch schon lagernd.
Die Leistung wäre gar nicht so das Problem... bin ja aktuell mit der RX 6800 unterwegs... also für mich ein Leistungs-Plus von um die 40%. Wenn dazu dann auch noch die Raytracing-Leistung gesteigert wurde wäre ich sogar zufrieden. Aber jetzt müssen dann erstmal alle Infos, Benchmarks und Preise her. Seitens Nvidia sowie von AMD. Und dann such ich für mich das beste P/L-Verhältnis in Bezug auf meine aktuelle Karte raus... bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hab jetzt mal DLSS4 getestet im 2020! Also gefühlt schon schärfer, allerdings ist das Problem, dass es ja vorher auch schon knackescharf bei mir war durch den FOV Mod Schwer einen wirklichen Vergleich zu machen. Edit: Gerade mal einen längeren Flug gemacht, sieht doch deutlich schärfer aus, kostet aber leider auch ein paar FPS... nicht genau kontrolliert, aber schätze um den Dreh so irgendwas zwischen 5-8 FPS, was in VR natürlich schon was ausmacht, wenn man sonst noch Traffic, Live Wetter etc. aktiv hat. Neuster Treiber is installiert
Die Lösung: Wir warten einfach 3 Jahre und kaufen dann erst die GPU´s, die vor 3 Jahren aktuell waren......gibt dann einen normalen Preis (vielleicht) und alle sind auf dem gleichen Leistungslevel, somit sollte das wieder passen. Gut, das hat die "Entwicklung" dann 3 Jahre zurück geworfen, aber wir wären wieder bei der Normalität und NVidia hätte event. was dabei gelernt. *Wunschdenken*
Ich bleib ersma bei DLSS "3" und dem FOV Tweak wie gehabt Alles wunderbar! Schärfer gehts eh fast nicht mehr
Stell dir vor, die hätte 2022 KEINER gekauft..... ...ok, dann würde sich NVidia zurücklehnen und einfach langsamer entwickeln, man findet immer einen Weg um an unser Geld zu kommen und Dumme gibt es anscheinend auch genug, die auch mal das 2-3fache dafür zahlen.
Ich hoffe ja, dass auch vom stand-alone VR Bereich ein Drang kommt, DFR zum Standard zu machen. Dann brauchen wir bald keine noch leistungsfähigeren GPUs mehr. Das waren noch schöne Zeiten, als ich auf meinem 1024x768 Monitor feststellte, dass ich die graphischen Upgrades kaum noch wahrnahm und darum 5 Jahre lang mit derselben ollen GraKa, die schon bei Release nicht High-End war, auskam. Wer weiß, vielleicht kommt das ja wieder.
Ach naja, Grafikkarten für Gaming sind für nvidia seit einigen Jahren nur noch ein Mini Job. Die können da mit den Preisen experimentieren und selbst wenn es übertrieben gesagt keiner mehr kaufen würde, wäre das für ihre Bilanz kein großes Ding (natürlich würde das nicht passieren). Nividia macht zurzeit pro Quartal ca. 30 Mrd. Umsatz, 26 Mrd. davon kommen von KI Hardware, auf Gaming Karten entfielen zuletzt ca. 2,7Mrd, also ca. ein Zehntel des KI-Umsatzes. Ganz aktuell sind es sogar ca. 35 Mrd. Umsatz, davon 30 aus KI.