Stimmt schon man muss aber dazusagen, dass der Gaming Markt sehr repräsentative Zwecke hat, für die Unternehmenswahrnehmung und der Markt ist deutlich stabiler als der KI Markt. Siehe diese China KI die den Nvidia Aktienkurs mal eben um mind. 10% hat einbrechen lassen. KI ist immer noch ein neues Thema und da passieren schnell Dinge die entweder mehr Leistung brauchen, oder deutlich weniger. Das hat dann direkte Einflüsse auf die Verkaufszahlen von Nvidia. Gamer sind da seit Jahren stabile Umsätze mit immer noch steigenden Tendenzen.
Keine Frage, aber die Leute im Controlling sehen halt, dass der eine Balken 90% ausmacht und der andere 10%. Und in zwei Jahren springen die verantwortlichen Manager vlt. eh ab und suchen sich das nächste Unternehmen wo es Boni abzugreifen gibt Soll heißen, aktuell wird Nvidia nicht allzu viel auf Gamer geben. Sieht man mMn z. B. daran, dass die sogenannte 5080 wieder nur ne 5070 ist...
Nach meiner Erfahrung ist die Vorstellungskraft, der intellktuelle Horizont einer C-Level Führungskraft in einem börsennotierten Unternehmen auf genau drei Monate, also das gerade laufende der vier Jahresquartale, begrenzt. Man könnte sich fast Gespräche von denen untereinander vorstellen, wo sie sich gegenseitig die Frage stellen, ob der andere an ein Leben nach diesem Quartal glaubt. Du kannst froh sein, wenn sich das Management von NVidia überhaupt noch daran erinnert, dass man ja auch Gaming GPUs herstellt. Aber okay, um mal etwas weniger polemisch zu sein, klar wird es denen auch ein ganz klein bisschen unheimlich sein, wie sehr sie da den Jackpot getroffen haben, und zur Beruhigung der Nerven (und Vermeidung allzu vieler negativer Schlagzeilen von Gamer Seite) machen sie weiter mit Gaming GPUs, auch vermutlich weil sich vieles, was sie jetzt in erster Linie für KI entwickeln, auch für Gaming nutzen läßt (siehe Multi-Frame Generation, was ja vermutlich vor allem den KI-nahen Fähigkeiten zu verdanken ist) und somit dort die Entwicklungskosten geringer sein dürften als früher (nur die Herstellungskosten dürften nicht ganz ohne sein). So ein vor sich hinpröttelndes, ehemaliges Hauptbusiness muss man ja nicht mutwillig abtöten... man kann aber etwas mehr Profit rausholen, weil man ja jetzt einen ganz langen Atem und keine Konkurrenz hat...
So siehts aus... Und der Punkt ist doch der: früher war nvidia von der Gunst der Gamer abhängig, das war ihr Kerngeschäft. Da hatten sie sogar noch Konkurrenz. Heute könnten sie ohne große Schmerzen komplett drauf verzichten. Und ja, die derzeitigen Investitionen in KI haben einen großen bubble-Anteil; sprich da kann auch mal was platzen; wie man auch aktuell gesehen hat. Aber viele Wirtschaftsbereiche sind schon jetzt von KI abhängig, von den Schülern mit ihren Hausarbeiten ganz zu schweigen. Also ne solide Grundsubstanz ist definitiv da, Nvidia's Zukunftsängste dürften sich dahingehend in Grenzen halten.
Mal gespannt, wann der Terminator kommt. Skynet lässt grüßen. Ist natürlich nur Spaß aber so ganz geheuer ist mir die Sache tatsächlich nicht.
Gestern noch einen Testflug gemacht mit DLSS auf Leistung, lief besser als der erste Test. Vielleicht lagen die Ruckler beim ersten Test mal wieder an den Servern keine Ahnung... Auf Leistung und 3000x3000 irgendwas im Toolkit würde ich die Schärfe auf ca. fast TAA Level einordnen, allerdings ohne nerviges Geflacker was ich auf TAA hab. Szenerie in der Ferne wirkt auch sehr knackig scharf. In Verbindung mit dem FOV Tweak (75-80%) unschlagbar scharf. Im A320 lassen sich sogar TO? Config etc. gut ablesen Ghosting aber immer noch leicht sichtbar
Gibt ja wieder ein neues DLSS 310.2: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/ ...ich meine in MSFS sind die Wolken dadurch besser (weniger Schleier), mit der V72 sieht das aus und läuft, einfach geil!
Hier sieht man schön, was ich gemeint habe mit "Foveated rendering vom OpenXR Toolkit sieht schrecklich aus"... ...gleich die erste Scene, linkes Bild, das trifft´s ungefähr: Das Prob. war mit "Preset J", ohne dieses Setting geht´s. gibt ja mehrere Settings, was die genau machen, k.A.......also nur als Info.
Wie viel FPS Gewinn hast du so durch FR? Kann es leider zumindest im 2020 nicht nutzen, weil mir das immer die Bildschirme krisselig macht Oder ich dreh den Radius kleiner, aber dann hab ich wahrscheinlich überhaupt keinen FPS Zuwachs mehr in kleinen Maschinen ohne Glascockpit gehts super klar, aber da hab ich eigentlich genug Leistung das ich ohne FR zurechtkomme